Beiträge von Kupferzupfer

Bleibt trotzdem das Risiko von erhöhtem Kraftstoffeintrag im Motoröl, was bei den heute üblichen 20er Dünnölen mit durch schonende Nutzung noch verlängerbarem 30000 km Wechselintervall möglicherweise auch nicht so gut ist. Ich stand e10 bei Markteinführung positiver gegenüber als heute und würde es nur im Notfall tanken.

Das ist bekannt und steht in der Bedienungsanleitung, dass e10 - bis hin zu e25 "reicht" und gegebenenfalls auftretendes Ruckeln unschädlich ist. Umgekehrt werden werkseitige Verbrauchs- und Emissionsangaben meinem Verständnis nach mit Superplus ermittelt, so dass ich davon ausgehe, dass eine entsprechende Grundauslegung erfolgte von der dann zurück geregelt wird. Da ich normalerweise eh nur 1 x im Monat tanken muss und Kraftstoffkosten heutzutage einer der preiswertesten Posten am Unterhalt eines Kfz sind, tanke ich dann Benzin mit 98 Oktan, für mich hat sich das bewährt.

Ich tanke es nicht mehr, das ist weniger dem höheren Ethanolgehalt geschuldet als dem Umstand, dass BMW die Verwendung von 98 Oktan Benzin als Normalfall angenommen hat, wenn ich das Kleingedruckte richtig interpretiere, was sich auch mit meiner Beobachtung deckt, dass mit 95 Oktan beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen Übergangsruckeln einsetzt. Mit anderen Autos gabs mit e10 schon mal hellen Schleim am Öldeckel nach Langstreckenfahrten oder verschlechtertes Startverhalten mit Absaufen bei winterlichen Temperaturen.

Die Schadenaufwendungen steigen eben mit den Löhnen, Energie- und Ersatzteilpreisen. Habe die Jahreskilometer auf 12.000 km angepasst und zahle in SF 21 trotzdem noch 1235,08 Euro mit VK500/TK150 und Rabattschutz. Für die bewährte Lösung, nur Haftpflicht zu versichern und von der gesparten Prämie Aktien von Versicherungskonzernen zu kaufen, ist mir der Wiederbeschaffungswert noch zu hoch.

Ich würde gar nichts machen. Lässt Du das lackieren, musst Du es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal nachbessern lassen, bis es Deinem Anspruch genügt, danach nimmt Dir womöglich 14 Tage später eine(r) die Vorfahrt und Du bekommst sowieso Neuteilersatz mit Lackierung von der Haftpflichtversicherung des Verursachers. Ist einfach nur Lebenserfahrung. Hab selbst auch schon auf dem P+R Parkplatz einen aufgeschütteten Wall aus Splitt angekratzt, weil ich das Fahrzeugheck nicht auf dem Gehweg stehen lassen wollte und war froh, dass man es aus normalen Perspektiven nicht sieht und die Assistenzsysteme nichts abbekommen haben.

Ich würde mir da keinerlei Gedanken machen, weil BMW die Verwendung von HVO-100 bei nicht ausreichender Schmierwirkung nicht freigegeben hätte und seit einiger Zeit die Erstbefüllung im Werk damit vornimmt.

Ich fühlte mich allerdings von Hoyer mehrfach verarscht (teilweise kostete der Liter HVO 7 Cent mehr als bei Clever-tanken.de gelistet war oder 15 Cent mehr als der Normaldiesel) und habe aus Trotz dann beim Mitbewerber "normalen" M1 Eco Diesel getankt. Unruhiger läuft der B47 damit nicht.

Der Ersatz des F11 durch den G31 war nicht gerade ein Quantensprung, optisch sind die ja auch ähnlich. Der B58 dürfte noch etwas robuster konstruiert sein als der N55.

Der F11 535i war allerdings noch ohne Allradantrieb konfigurierbar, wenn das ein Kriterium sein sollte.

Insgesamt wird ein F11 mit seinem Alter von nun 8-15 Jahren der riskantere Kauf sein, daher sollte die Preisdifferenz schon sehr erheblich sein.