Ein 0W-40 ist bei ansonsten vergleichbaren Kenndaten natürlich einem 3W-30 überlegen, da es sowohl bessere Eigenschaften im kalten, wie auch im warmen zustand haben müsste.
Von daher würde ich, wenn es entsprechende freigegebene Öle für meinen 540i gerne ein besseres Öl nehmen, da ich vor habe den noch 200.000 weitere km zu fahren.