Beiträge von Klaus

    Je kleiner die Zahl vor dem W, desto besser kann das Öl im kalten Motor fließen.

    Das ist an sich schon eine sehr positive Sache.

    ein 5Wx oder ein 10Wx Öl ist nicht automatisch schmierfähiger.


    Du brauchst halt nur ein 0Wx öl, das auch für deinen Motor und Wechselzyklus freigegeben ist.


    Es ist echt schwer sich in Deutschen Foren über Motoröle sinnvoll zu informieren, da hier einige eine Ersatzreligion daraus gemacht haben.
    Oder kurz: Nicht jeder, der mit Halbwissen und Fachbegriffen um sich wirft hat gleich Ahnung von dem Thema.


    Ich hatte an der Uni mehrere Vorlesungen, in denen Das Thema am Rande gestreift wurde, würde mir jedoch trotzdem nicht anmaßen, dass ich hier eine geeignete Empfehlung aussprechen kann, außer: Achte auf die Herstellerfreigabe.

    Braucht man den display schlüssel unbedingt oder kann man alles über die connected drive app machen? gibt es einen Grund für den Display-Schlüssel?

    Einparken geht über die App nicht, ansonsten hat die App halt auch eine ziemliche Latenz - ich würde mal tippen, dass das beim Displaykey nur besser sein kann.


    Wegen dem Einparken hatte ich mir schonmal kurz überlegt was nachzurüsten, aber dafür, dass ich es so selten brauche macht es noch nicht wirklich sinn.


    Da warte ich lieber, bis die Ersatzteile günstiger werden. Wie bei meinem A6 habe ich auch vor dieses Auto zu fahren, bis die Reparaturkosten in die Dimension des Restwertes aufsteigen.

    Ich hatte bis letztes Jahr eine tolle kleine Werkstatt.


    Der hat nur zugemacht, weil es ihn nervte, dass mehr und mehr Leute einfach die Sachen nur schnell ausgetauscht haben wollen (damit der Aufenthalt planbarer ist) und er wollte lieber den Grund finden und reparieren.

    Wenn beim absaugen 1/2l übrig bleibt läuft was falsch.


    Ob du am tiefsten Punkt das Öl durch eine Öffnung nach unten ablässt oder ob es vom tiefsten Punkt abgesaugt wird macht am Ende bei modernen Autos kein Unterschied (es sei denn die Ölwanne ist sch*** konstruiert).

    Wenn es richtig gemacht wird, kommen nach dem Absaugen nur ein paar Tropfen raus, wenn du im Anschluss die Ölablassschraube öffnest.