Beiträge von Svenner7

Ja den verliert man. Ist letztlich ja wie wenn man einen USB Stick mit Musik ansteckt, nur sind es keine Musikdateien sondern die DAB Sender.

Wenn ich mich richtig entsinne macht das Teil auch keinen Auto-Scan im Hintergrund und fügt neue, lokale Sender hinzu. Muss man wenn ich nicht irre manuell auslösen.

Hatte früher mal so ein Teil in meinem F11, hat aber keinen “USB vorgetäuscht” sondern war als CD-Wechsler am MOST.

Hab ich mir ca. 1 Monat angetan… dann rausgeschmissen und OEM nachgerüstet.

Diese oben genannte AiBox ist genau das was ihm nicht nützt. Die braucht zur Funktion Wireless Carplay und bringt ihr eigenes Android mit.

Gesucht wird eine Box welche Android-Auto zur Kopplung des eigenen Android-Smartphones zur Verfügung stellt.

Das wäre dann sowas:

In den Bewerungen findet man auch gleich ein Beispiel eines Käufers für ID6 im G30

... alle Nachrüstboxen haben das "Problem" mit der Audiokopplung

Erfahrungen hab ich im Bereich des G3x nicht, nur mit den F-Serien.

Wenn es einfach wäre würden das "offizielle" Nachrüster anbieten. Das Preis/Leistungverhältnis ist nicht tragbar.

Kauf dir eine Carplay/Android-Auto Box für ca. 200 EUR und bau diese ein. Schont die Nerven und den Geldbeutel.

Du meinst sicher ID6 auf ID7

Ich selbst scheue mich nicht vor Nachrüstungen, das Projekt würde ich sicherlich nicht umsetzen.

Sicher brauchst du dafür Tacho, Display, Headunit, Telematik, BDC und noch andere ECU's, je nach Austattung. Dazu kommt Verkabelung, Programmierung, Codierung.

Gebrauchte Teile wie Tacho, Headunit, BDC sind VIN abhängig und müssen auf deine VIN passend gemacht werden. Dazu ist Spezialwissen und Equipment nötig.

Man kann Neuteile verwenden wenn man die Preise bezahlen will. Die Telematik ist direkt von BMW zu beziehen da die ICC-ID usw. auf dem BMW Server hinterlegt wird. Ob BMW selbst das Spiel einer neuen Generation der Telematik und Provisionierung dieser mitspielt ist dabei unbestimmt.