Beiträge von SBK_Hardliner

    Also, ein wenig zu meinem Besuch.


    Video von Motor sollte alle Diskussionen welche im Vorfeld herrschten beiseiteschaffen. Kein Testmotor. Seriennummer vorhanden, baufrisch mit 0km.


    U.a. hat H2M auch dort schon öfter Motoren und Teile gekauft, die Herren kennen sich persönlich. Ich habe auch eine Grantie auf dem Motor. Daher, alles tiptop. Den Einbau werde ich dokumentieren und gut vorbereiten.


    Vor dem Einbau:


    - Checkliste mit Basisarbeiten erstellen wie: Öl, Kühlwasser, Klimagas ablassen etc.

    - ausgebauten Motor mit eingebauten anschauen, abgleichen, wo was angeschlossen wird.

    - Im Detail Kabel, Anschlüsse beschriften mit Nummern am Original Motor und selbe Nummern am Tauschmotor (Kabelbaum, Anschlüsse) sowie am Gegenstück. Entsprechend abfotografieren.


    Mit diesen Infos und übernommenen Nummern sollte jeder den Motor ab- und anschliessen können.


    - Informieren was alles zurückgesetzt und angelernt werden muss, vor dem 1. Motorstart.

    - Werkzeug kontrollieren damit alles vorhanden ist wie Getriebeheber, Motorbrücke, Gurte und in meinem Fall wohl Paletten und elektrische Ameise (aus der Firma)


    - gopro für Zeitraffer Aufzeichung

    - gopro für Direktaufzeichung

    - Spiegelreflexkamera Direktbilder

    - Halterungen für Kamera


    Damit sollte das wohl klappen.




    Weiter zum Besuch:

    Massenhaft Neuteile, keine Ausschussware sondern Lagerware welche zum Verbauen in der Linie angedacht waren.

    - Bremsscheiben, Sättel, Klötze aller Größen

    - Lenkgetriebe

    - Achsen (Zug, Druckstrebe etc.)

    - Dämpfer auch Luftfahrwerk G31

    - Lima

    - VTG

    - Felgen 2. Wahl welche minimale Schäden aufweisen.

    Ich fahre ab Winter 2025 20" Mischbereifung, hab schon schöne Teile rausgesucht.

    - Komplettmotoren, jedoch neigt es sich dem Ende zu für Werksneue. Noch zu haben.

    Wunsch nach B57d30A /B /C (30, 40, 50) kann erfüllt werden.

    Alles über PN.


    Ich werde hinten und vorn eine komplette Achse auf privates Lager legen inkl. 2 Sätze Bremsscheiben für vorn und hinten und mehrere Sätze Bremsklötze, Lenkgetriebe, ggf ein Verteilergetriebe.

    Ach ja, und min auf 374mm Bremse oder gar Performance werde ich umbauen, je nach dem was mich die Sättel kosten.


    Meinen 5er will ich noch 10 Jahre fahren, daher auch mein Aufwand. Fahrleistung wird wohl etwas rückläufig sein mit 30-35tkm/Jahr.

    In 4 Steps wird alles vorsorglich erneuert:


    1. Motor


    2. Getriebe vorab nur Mechatronik bei Don Simon (Wohnt in meiner Region, Kaufbeuren). Wird noch im Winter erledigt und diesmal auch spülen.


    3. Achse vorn komplett mit Radlager und Domlager


    4. Achse hinten komplett inkl. beide Radlager und Domlager


    Dazu separater Tread, wie man den 5er am Leben erhält und sicher Beschreibungen und dokumentiert, wie ich was am Auto tausche.

    Motor ist auf dem Hänger. Super Eindrücken, das war wahnsinn. Mehr morgen....


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    Motor steht bereit. Eben noch ein direktes Foto bekommen. Morgen gegen Mittag hole ich ihn direkt mit Anhänger.


    Einer mit 3.000km, komplett, für 4500 ist noch optional verfügbar. Ich will dennoch 0km fürs Gewissen und Gefühl.


    50d Motoren KOMPLETT mit unter 10tkm +12 Monate Garantie ohne km Begrenzung und bestätigten km sind für 9'000 Euro drin.

    Motoren aktuell aufbauen lassen ist deutlich teurer.

    interessant.

    Letzte Woche hatte ich bei Max Einschlag ein Klackern, immer exakt nach einer Radumdrehung. Beim ausparken hörte man es gut. War mehrere Tage, jetzt aber weg. Auch links. Hätte gesagt, definitiv Antriebswelle.

    Aber, gerade ist es wieder weg.

    Werde aber eine auf Lager legen.


    217tkm

    Ich weiss nicht, ob das in einem Konzern, Hersteller dieser Grösse möglich ist.

    Die Produktionen sind an komplett getrennten Standorten. Anhand der Masse von Modellen, produzieren Fahrzeugen sind 2000 zu viel produzierte Motoren im Promillebereich. Werden BMW Motoren nicht auch in anderen Fahrzeugen verbaut?

    Bei 800.000 Produzieren FZ mit 30d Motoren müsste die Produktion aller Teile schon sehr sehr fein abgestimmt sein, dass pro Karosse auch nur ein Motor gebaut wird. Wie gesagt, da sind 2...3000 zu viel produzierte Motoren im Promillebereich. Da spielen wohl sehr viele Faktoren dazu, gerade weil es komplett getrennte Werke sind wo Motor und Karosse produziert werden. Teils andere Länder.

    BMW interessiert es nicht, ob es iwann ein Classic Car sein sollte, das eine kleine Fangemeinde hat, die Teile möchte.

    Es interessiert der Absatz, Gewinnmaximierung. Zweites sind Folgekosten und Kostenoptimierung. BMW ist keine Ausnahme was Lagerstätten angeht. Der Platz kostet jeden Tag Geld! Nach 5 Jahren Lagerzeit kostet der Motor BMW ein kleines unrentables Vermögen.

    Daher kalkulieren dort Abteilungen, Spezialisten, wieviel Teile max an Lager sein müssen im Kosten zu senken.


    Ich will hier nun keinem erklären müssen wie eine Firma und Konzern oder die Wirtschaft und Wirtschaftlichkeit funktioniert, wie Kostenreduktionen vonstatten gehen. Gerade wenn der Gewinn auf fast 0 schrumpft.

    Wer mit sowas beruflich nichts zu tun hat, wird es aus der einfachen Verbrsuchersicht nicht verstehen. Klar, der Verbrsucher will immer und das günstig....

    Wie ist das eigentlich wenn es sich bei dem Motor um einen handelt der die Qualitätskontrolle nicht zu 100% bestanden hat, verkauft wird, in Eigenregie eingebaut wird und nach 6 Monaten auseinander fliegt. Bei Einbau in Eigenregie zieht ja weder Gewährleistung noch Garantie auf den Motor oder liege ich da falsch.

    Motornummer passt nicht zu VIN womit es keine Garantie gibt.


    Lefty, BMW kalkuliert eine gewisse Lagermenge. Alles darüber geht weg. Die machen das schon richtig. Hier sitzen Leute die das kalkulieren, eben auch kalkulieren, dass die Lager nicht zu gross sind weil das mit immensen Kosten verbunden ist.



    Und was das Ende von Produktionen angeht:

    Walter Hürlimann aus der Schweiz hat in den 90er Jahren die Produktionslinie des F28 Sechsgang Getriebe von Opel "eingepackt" nachdem diese abgebaut und verschrottet hätte werden sollen. Bei Zug (hinter Zürich) wohnte er. Die Anlaufstelle 1 für alle Opelfahrer mit Turbomotor. Er hatte die Produktionssttasse und Testmaschinen sowie ein riesiges Lager an Ersatzteilen zum VTG und F28 Hauptgetriebe.

    Bei ihm konnte man das Getriebe mit ihm zusammen revidieren. Übernachtung inklusive.

    Neue Zahnräder, Wellen, Synchronringe, Gehäuse, alles.

    Das VTG übertrug 90nm und wurde von ihm auf 180Nm angepasst als sogenanntes Sport VTG. Es erhielt ein anderes Öl welches eine höhere Kraft übertrug. Geräte zum Testen mit Protokoll waren auch da, natürlich Bestandteil der Linie. Mein VTG hatte gemessen 184Nm übertragen. Dazu eine Maschine welche die Vibration und Geräusche nach Zusammenbau getestet hat. Mit Sensoren die auf das Gehäuse drückten unter simulierter Last. Qualitätsprobe.

    Ich war bei Walter zuhause und holte dort ein neues (revidiertes) VTG für meinen Camibra Turbo.

    Sperre verbaute er, verstärkte auch die Getriebe und testete sie. Er war in den 2000ern bis nach 2010 die bekannteste Figur in der Opelszene.

    Mit etwas über 75 Jahre starb er. Ich glaub um 2010...2012 rum.

    Er baute unzählige Getriebe NEU und revidierte ebenso unzählige Getriebe in absoluter Herstellerqualität obwohl die Linie 1997 abgebaut wurde.