Von Harman zu Bowers & Wilkins umrüsten

  • Nabend,


    ich Feier die Harman Kardon Anlage im G30, bis Dato eins der besten was ich in ein Fahrzeug hatte und denke, das die Bowers & Wilkins etwas besser ist, selbst wenn sie nur gleich ist, gefällt mir die Beleuchtung.


    Meine Denkweise wäre, so eine Bowers & Wilkins Lautsprecherset (12 Teilig) gebraucht für ~450€ zu kaufen und meine Harman zu verkaufen - ist eine Umrüstung mit folgenden Sachen Plug&Play?


    "12-Teilig Satz :

    2x Haupt Tür Lautsprecher

    2x Tür Blende mit Beleuchtung

    2x Hoch Ton Lautsprecher Eck mit Beleuchtung

    2x Eck-Blende

    4x Y-Kabel (verbinden mit Original Ambient Beleuchtung)"


    Oder wird noch ein Verstärker benötigt? Wenn nicht, denke ich nicht das es stören würde wenn vorne die von Bowers verbaut sind und hinten "nur" Harman.

    Und ich hatte mal was von einer Codierung gelesen gehabt das man diese noch aktivieren kann?

    Lg.

  • Hast mich glaub falsch verstanden.


    Die Rede ist von gebrauchten Teilen auf Kleinanzeigen, nur vorne ~450-500€


    Ob das Set mit 12 Teilen zu gebrauchen ist wie z.B. auch ohne Endstufe anscheinend. Ob’s Sinn macht oder nicht oder man mehr Sachen benötigt wenn man nur Harman Kardon hat.

  • Serioes kriegst du um 450 nicht mal die BW Spiegeldreiecke samt Hochtoenern

    Hab kurz auf ebay nachgesehen und ein Angebot fuer 599 gesehen, macht keinen serioesen Eindruck aber wenn man mit PayPal zahlt ists ja egal wenn ein leerer Karton ankommt.


    Ich denke ihm gehts aber vordringlich um die Beleuchtung, ob die BW Lautsprecher alleine ohne BW Endstufe wesentlich mehr Klang rausholen kann ich nicht sagen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Serioes kriegst du um 450 nicht mal die BW Spiegeldreiecke samt Hochtoenern

    Hab kurz auf ebay nachgesehen und ein Angebot fuer 599 gesehen, macht keinen serioesen Eindruck aber wenn man mit PayPal zahlt ists ja egal wenn ein leerer Karton ankommt.


    Ich denke ihm gehts aber vordringlich um die Beleuchtung, ob die BW Lautsprecher alleine ohne BW Endstufe wesentlich mehr Klang rausholen kann ich nicht sagen.

    Eine Endstufe macht klanglich sehr viel aus. Von einer Empahser Mono 1,8kw RMS auf eine STEG Endstufe war mein erstes Erlebnis, was für eine Klangänderung entsteht wenn man was anständiges verbaut. Mehr Druck, deutlich weicherer Bass, präziser. Dachte dort wären nun andere Lautsprecher dran.


    Wie gross der Qualitätsunterschied zwischen HK und BW ist, müsste man tatsächlich testen.



    Ich würde das evtl übernehmen und stelle zum Tread zusätzliche Fragen, betreffend NUR die Endstufe:


    - passt sie plug&play

    - muss eine Codierung erfolgen? Wenn ja, ist diese bekannt?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Wenn es dir wirklich nur um den look geht und du mit der Anlage sonst zufrieden bist, solltest du hier mal nach einem älteren Beitrag suchen, in dem erzählt wurde, wie jemand China B&W Imitate gekauft hat und nur das Licht und die Gitter nachrüstete.

  • Alles klar... ich wusste nicht das es schon ne Art "Fakes" von den Dingern gibt - dann belasse ich den Klang so wie der ist lieber Original und halte mal Ausschau nach der Beleuchtung - bedanke mich!

  • :m0008:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:


  • So mal zurück zur eigentlichen Frage. Ich hatte das auch mal überlegt, habe es aber dann wieder verworfen. Für die Umrüstung musst du in etwa folgendes machen.


    1. sämtliche Lautsprecher müssen getauscht werden

    2. ein zusätzlicher Lautsprecher im Armaturenbrett + zusätzliches Kabel zum Verstärker

    3. zwei Frequenzweichen für die vorderen Türen

    4. Verstärker tauschen inkl. Halter + Stecker umpinnen und neue Verkabelung für die Stromversorgung (gibt's einen Nachrüstsatz)

    5. ein anderes Mikrofon auf der Fahrerseite + neues Kabel zum Verstärker

    6. Für die Beleuchtung muss ein LIN Bus Kabel von Tür zu Tür verlegt werden und ein LEM Modul installiert werden was die Steuerung übernimmt.

    Das LEM MOdul ist ggf. schon vorhanden wenn du einen G31 mit Pano Dach hast.

    7. neue Lautsprecherblenden rundum tauschen.

    8. jede Menge Kabel, Kabelbinder, Gewebeband und diverse Halter

    Kabelfarbe Querschnitt Länge

    Mikrofon WS 0.35 10m

    BL 0.35 10m

    Hochton vorne Mitte SW/RT 0.75 10m

    SW/GN 0.75 10m

    LED Beleuchtung RT/WS 0.35 20m

    LEM CAN Bus GN 0.35 3m verdrillt

    OR/GN 0.35 3m verdrillt

    LEM Masse BR 0.35 2m

    LEM Versorgung RT/SW 0.35 5m

    LED Versorgung RT/GN 0.35 20m

    RT/BL 0.35 5m

    RT/GR 0.35 5m


    9. Die ganze Sache muss dann codiert werden (688 aus dem FA raus und 6F1 rein)

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2