Beiträge von Katzi-AS33

    Die GMP Felgen sind nice, oder? Ich habe die Swan in glänzend schwarz.

    Sehen teurer aus als sie sind.

    Stimmt. War auch mein Gedanke. Nach langem Hin und Her, fand ich, dass diese den M668 doch zumindest recht ähnlich sehen, dass war mir dann die gut 1200€ Ersparnis zu neuen BWW-Felgen wert.


    Ist natürlich ein Argument. Natürlich könnte es sein dass in den 5 Monaten zwischen Kauf und Umbau was war. Entkräften kann ich das aber mit den "Zeiteigenschaften" der Fotos die ich noch habe, da ich natürlich beim Abstellen bei Peicher Performance welche machte, und 1 Woche später bei der Abholung sowieso.

    So müsste ich dann schon ein extrem misstrauischer Mensch sein um noch immer an einen Unfall und Photoshop usw. zu glauben. Dann muss sich dieser eben ein anderes Fahrzeug seiner Wahl suche, Ist dann eben so.


    Abgesehen davon, sofern Gott will, werde ich auch dieses Fahrzeug, wie auch die Vorgänger wieder viele Jahre haben! (Mein letzten hatte ich 13 Jahre, den davor 7, und den davor 4 Jahre). bis ich mich also wieder für einen neuen entscheide sprechen wir hier von einem Verkaufspreis von wahrscheinlich irgendwo zwischen 8- und 5000€.

    Meinen letzten 5er verkaufte ich mit 16 Jahren um 5500€, und der Käufer war erstaunt, wie technisch gut und auch aufbereitet der Wagen da stand. Ich denke bei älteren Autos, zählt das am Ende des Tages mehr.


    Für mich war der Umbau aber relevant, da ich ein M-Fahrzeug mit meinen Vorgaben (Antrieb, Alter, AHK, Farbe etc,,,) zu der Zeit nicht finden konnte, und auch nach 3 Monaten mit dem Wagen, nicht mit der normalen Line zufrieden war. Somit logischer Schritt. Positiv IN Österreich natürlich bei einem Weiterkauf, dass vom Umbau wie auch die GMP-Felgen alles normgerecht abgenommen und eingetragen ist. Dies findet man bei fachgerechten Umbauten auch wiederum eher selten, wenn es Standardumbauten sind.

    Beim ID6 kann man noch recht bequem einen großen USB Stick unter der Armlehne einstecken.

    Meiner hat knapp 1T und hat daher auch Platz für Videos

    ich habe in der Mittelarmlehen eine kleine 3,2 TB USB-Festplatte für Lieder, Videos etc.., und darüber eine Aufbewahrungsbox für diverses und Kleingeld,

    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o06_s00?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Geht sich alles super aus, neben der kleinen Festplatte ist auch noch Platz für diverses Kleinzeug unter der Aufbewahrungsbox. :thumbup:

    Zur allgemeinen Haftpflichtversicherung, kommt die "motorbezogene Versicherungssteuer" hinzu. Stimmt, je stärker umso teurer. Da gibt es Sprünge: Aufschläge pro Monat pro KW aufwärts. :thumbdown:

    Yap, hab vor 2 Monaten stolze 200€ für 31 kmh blechen dürfen (auf der Autobahn Baustelle übersehen), ist aber eher die Ausnahme bei mir, trotzdem saftig.


    Ob Fahrzeugkauf, Steuern, Bußgeld oder auch generelle Tempolimits, hier orientiert man sich dann zur Abwechslung leider schon fast eher an die Schweiz.

    Hier sind wir sicher kein Schlaraffenland für Freunde des fahrbaren Untersatzes, aber die Schröpfung der Masse bringt eben Geld. X/ :S

    In Österreich ist das aber definitiv anders!


    Ich habe dazu auch zig Emails von diversen Sachverständige, dass jede Änderung am Fahrzeug, egal welche, und wenn es nur eine angeklebte Spoiler Lippe ist, offiziell im Typenschein einzutragen bzw. beizulegen ist, und die ABE ermöglicht dies, da dort genau dieses Bauteil mit dieser Nummer Werkstoff etc.. steht. in Österreich ersetzt eine ABE definitiv nicht die Eintragung, sie sagt nur aus, wo ich dieses teil verbauen darf, und damit kann dies auch ordnungsgemäß im Typenschein hinterlegt werden. Möglich dass das in Deutschland anders ist, das weiß ich nicht.


    Habe das auch jetzt schon zig mal durch! 2002 musste ich nach einem Treff bei einer Schwerpunktaktion angehalten, und es war eben wenig bis nichts typisiert, da war auch der ABE Zettel bei den Kollegen völlig irrelevant. Hat mich damals eine Anzeige gekostet, und musste die Typisierung noch nachreichen oder Rückbauen. In jedem fall musste ich damals nochmals vorfahren! Somit spreche ich neben den Sachverständigen auch aus Erfahrung. zwei doch recht gefestigte Quellen Österreich betreffend!


    Dass im Regelfall nichts passieren wird ist weiß ich, dass das auch kaum ein Polizist kontrollieren wird tito. Es stellt sich jedoch die rein rechtliche Gefahr bei einem Unfall mit eventuell höherem Personenschaden, z.B. Fußgänger erfasst usw. So schnell kann man gar nicht schauen ordnet die Versicherung beim kleinsten Verdacht ein Vorfahren an, und ist raus aus der Haftpflicht wenn das Fahrzeug nicht laut Genehmigung dasteht! Reifen/Felgen bei einem Unfall dasselbe in grün. Und dies wird sich dann kaum ein privater leisten können (wollen).



    Wenn es in Deutschland anders ist, und das habe ich auch schon gehört (war mal früher auch schon ein Thema mit schwarze Folien, wo es reicht wenn man die Nr. lesen kann und die ABE mit hat), dann wird es für Musti 1993 natürlich günstiger bzw. könnte dann zwischen 200 und 300 Euro wegrechnen, oder eben auch nur die M-Frontschürze machen, wenn es gefällt... ;)


    In Österreich kann es zum Problem werden nur einen Teil eines "M-Pakets" zu typisieren, da in der ABE von M-Paket und der zugehörigen erlaubten Marke geschrieben wird. Wenn man nichts einträgt (muss jeder für sich selbst entscheiden) wird das egal sein. Wohl aber kann sich die Vers. bei einem Unfall mit Personenschaden schadlos halten, weil das angebaute teil, welches im Unfall involviert sein könnte, nicht abgenommen ist. (ersetzt nicht die ABE! Diese braucht man, dass man es eintragen kann!) In so einem Fall wäre das Geld zum Eintragen kaum der Rede wert...


    Mir gefiel die alte Heckschürze mit den runden Blenden eigentlich auch besser, aber wie gesagt ich wollte kein "gemischtes" Fahrzeug.


    Diffuser hatte ich mir auch überlegt, geht aber nur ohne ausfahrbare AHK. Da ich eine el. AHK habe, geht sich das mit der Höhe laut Performance Peicher und auch DM-Autoteile nicht aus bzw. wäre dann nicht mehr herauszufahren.

    Somit ohne el. AHK ja, mit el. AHK bleibt eigentlich nur die Standardausführung der M-Schürze, laut meinen Infos.

    Schaut gut aus Danke für die Bilder

    Was hat dich der Umbau gekostet?

    Lg

    Habe lange gesucht und die Angebote INKL. Material und auch Typisierung (inkl. Steuer!) reichten von 3800€ bis 6500€ bei uns in der Umgebung.

    (Selbstbestellung wäre nochmal gut 600€ noch günstiger gewesen aber mit den ABE Bescheinigungen so eine Sache, da man diese z.B. bei DM-Autoteile vor Kauf nicht einsehen kann etc.)


    Bin auf Nummer sicher gegangen und habe alles vergeben. So war ich beim "all inkl. Paket, mit Front-Seiten und Heckschweller, Endtopfumbau und Heckspoiler, Lackierung und Montage plus Eintragung" mit 3800€ nun am günstigsten bei "Peicher Performance" in der Untersteiermark. www.peicher.at

    Die alten Teile habe ich bei einem Autoverwerter um 350€ verkauft. Somit bleiben 3450€ Kosten übrig. für eine komplette Vergabe des Umbaus.


    (Und natürlich bekommt man die Teile auch bei Ebay, sollte man alles Eintragen wollen oder muss man aus irgendeinem Grund vorfahren, viel Spass. Ohne ABE kaum Eintragung möglich! Diese teile ohne ABE sind meist so günstig weil es Dritthersteller, Vertrieb oder second-Hand Ware ist. War für mich kein Thema!)

    Ich habe mir auch die normale Linie auf optisch M umgebaut, allerdings rundherum. (Lediglich hinten habe ich mich gegen den schwarzen Kontrast entschieden, siehe vorher-nacher)

    Nur Frontschürze alleine sieht dann vor allem so halbfertig und selbst zusammengeflickt aus, finde ich!


    Zusätzlich habe ich aber auch alles eintragen lassen (bei jeder "Änderung" Pflicht in Österreich), und bin bei der Versicherung wegen der Kasko nochmals vorgefahren.

    Somit bin ich hier auch bei Wildschaden wieder safe!

    Hätte ich früher vermutlich nicht gemacht, aber mit dem Alter wird man genauer und vorsichtiger. ;)

    Ich hatte ursprünglich den Vgate, dieser konnte jedoch auf die ersten beiden Menüpunkte im Standardmenü nicht zugreifen. (Video freischalten ging)


    Habe ihn aber dann wieder verkauft und mi den Unicarscan 2100 gekauft.

    UniCarScan BT Diagnoseadapter
    UniCarScan UCSI-2100 ist ein neues preiswertes OBD-2 Diagnoseinterface von WGSoft.de und ist der Nachfolger von UCSI-2000. Das Gerät unterstützt…
    www.obd-2.de

    Spannend wird es z.B. dann, wenn es am Pass in meiner Nähe im Winter immer wieder mal "allgemeine Schneekettenpflicht" gibt (steirische Präbichl bei Eisenerz, Herkunftsort), da entbindet auch der X-drive nicht von der gesetzlichen Pflicht.

    Würde im Klartext heißen, bei allgemeiner Pflicht, darf ich mit dem Wagen dann diesen Pass eben nicht überqueren.