BMW G30 xDrive abschalten

  • Und eben da liegt ein Denkfehler. Das Auto ist spürbar teuer, gebraucht vielleicht nicht mehr so relevant beim Neupreis waren es aber ca. 2k€ meine ich und noch viel wichtiger, die Fahreigenschaften leiden. Höher Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen durch mehr Gewicht und vor allem rotierende Massen und außerdem durch die angetriebenen Vorderräder weniger Lenkwinkel und Gefühl beim Kurvenfahren.


    Für deinen beschriebenen Anwendungszweck macht Allrad natürlich Sinn, bei einem 500 PS M4/M550i/M8 und wie Sie alle heißen kann man sicherlich auch noch drüber reden, aber bei überwiegend Autobahn oder Stadtverkehr (und das fahren nunmal 90%, wahrscheinlich sogar eher 99%) hat es einfach nur Nachteile. Jeder wie er mag, ist ja klar, ich kann es nur nicht unbedingt nachvollziehen.

    Also ich muss auch dann und wann über einen zumeist beschneiten Pass oder in ländliches höhergelegenes Gebiet, daher mein erster X-drive. Schneerfahrung am Berg kommt jetzt erst zum ersten Mal, aber freue mich schon.

    Aber was ich definitiv zu meinem Vorgänger E60 bestätigen kann, ist der eingeschränkte Lenkwinkel. Der Radius war bei allen meinen Vorgängern gefühlt enger, wobei auch auch das Auto länger geworden ist.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Aber was ich definitiv zu meinem Vorgänger E60 bestätigen kann, ist der eingeschränkte Lenkwinkel. Der Radius war bei allen meinen Vorgängern gefühlt enger, . .

    Nicht nur "gefühlt" Katzi-AS33 ;) .

    Wendekreis beim E60/61: 11,4m - beim G30/31: 12,4m.


    Bei je knapp 4 Meter breiter Fahrspur kam ich rückwärts um das 90 Grad-Hauseck mit dem E61 in einem Zug rum - mit dem G31 ist rangieren mit viel Piepserei angesagt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das bestimmt, und wer sehr häufig in diesen Situationen unterwegs ist, fährt bestimmt mit Allrad in Summe besser. Bei den meisten ist es aber eben eher ein bis zweimal im Jahr der Fall und dann kommt man auch mit sehr guten Reifen wunderbar zurecht und spart sich die nicht ganz unerheblichen Nachteile bei den restlichen 99 % der Fahrten.

    Absolut, da gebe ich dir Recht. Aber für Otto Normalverbraucher spielen diese Nachteile im Alltag keine große Rolle – ich zähle mich selber dazu. Und man darf nicht vergessen, dass diese Fahrzeuge oft gewerblich genutzt bzw. geleast werden, und danach auf den Privatmarkt strömen. Ich sag es auch ganz direkt: Die Vorteile des Systems werde ich sicherlich nie so nutzen, allerdings stören mich die (oft eher theoretischen) Nachteile auch nicht, weshalb es für mich keinen Unterschied macht ob diese SA nun verbaut ist oder nicht.


    Braucht man ein Panorama-Schiebedach das knarzen und undicht werden kann, braucht man ein HUD, teure adaptive Scheinwerfer (obwohl man zu 90% tagsüber fährt) usw.? Wie alles im Leben gibt es kein richtig und kein falsch, entweder es passt, oder es passt eben nicht, und zum Glück ist der Markt groß genug, dass jeder finden kann was er sucht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Absolut, da gebe ich dir Recht. Aber für Otto Normalverbraucher spielen diese Nachteile im Alltag keine große Rolle – ich zähle mich selber dazu. Und man darf nicht vergessen, dass diese Fahrzeuge oft gewerblich genutzt bzw. geleast werden, und danach auf den Privatmarkt strömen. Ich sag es auch ganz direkt: Die Vorteile des Systems werde ich sicherlich nie so nutzen, allerdings stören mich die (oft eher theoretischen) Nachteile auch nicht, weshalb es für mich keinen Unterschied macht ob diese SA nun verbaut ist oder nicht.


    Braucht man ein Panorama-Schiebedach das knarzen und undicht werden kann, braucht man ein HUD, teure adaptive Scheinwerfer (obwohl man zu 90% tagsüber fährt) usw.? Wie alles im Leben gibt es kein richtig und kein falsch, entweder es passt, oder es passt eben nicht, und zum Glück ist der Markt groß genug, dass jeder finden kann was er sucht.

    Sehr nachvollziehbar was du schreibst. Speziell dein letzter Absatz ist vollkommen korrekt, sehr viele Dinge braucht man nicht hat sie aber trotzdem gerne :)

  • Die "Berge", die es zu erklimmen gilt, können in der Tat winzig sein: schon das Ausparken in einer nicht beräumten Anwohnerstraße kann mit nur einer angetriebenen Achse zur Tortur werden. Für gewöhnlich schieben die lieben Nachbarn den Schnee ringsherum vom Auto. Selbst bei wenig Schneefall hat man dann schnell einen kleinen Wall rund um jede Parklücke, aber keinen Platz für " ich hole mal kräftig Schwung". Passiert hier jedes Jahr und war einer meiner Gründe, ganz bewusst x-Drive zu nehmen.


    Ein anderer Grund hier im Flachland war der ständige Temperaturwechsel. An den meisten Wintertagen der vergangenen 10-20 Jahre gab es tagsüber Temperaturen im leichten Plusbereich. Nachts dann wieder Frost und entsprechend häufig dann morgens und Abends Eis auf den B- und C-Straßen. Selbst hier bleiben auf geringen Steigungen dann regelmäßig Fahrzeuge ohne Allradantrieb liegen oder driften wenig kontrolliert umher.


    Die Liste der Vorteile ist vielleicht individuell noch länger, wenn man in Ruhe drüber nachdenkt (unbefestigte Wege im Anhängerbetrieb, sandige Zufahrten zu Badegewässern, nasses Kopfsteinpflaster ...)


    Ein allgemeines "braucht man" oder "brauchst du nicht" wird es da kaum geben.

  • Naja wenn man betrachtet, wie heutzutage die "Räummentalität" der Kommunen ist, kommst ja manchmal nicht mal aus deiner Einfahrt raus.

    Früher haben sie jede Schneeflocke einzeln aufgesammelt, noch bevor sie den Boden berührt. Heute kann es auch mal sein, daß in Wohngebietsstraßen (wo kein Bus durchfährt), 2 Wochen lang 15 cm Schnee liegt.

    Selbst im Kehrwochenland der Schwaben.

    Hab bei meinen Nissan Pathfinder nie alle Möglichkeiten genutzt, aber man hätte gekonnt wenn man gewollt hätte, und das beruhigt...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Also die Argumentation von einzelnen hier ist schon wieder unter aller Würde.

    Wir sind doch hier nicht bei Facebook, wo sich tatsächlich massenweise "Tuning" Proleten mit ihren verbastelten und schlecht oder überhaupt nicht gewarteten Schleudern und geringem IQ tummeln...


    Aussagen wie "junge Buben" und "Driftbuben", die nicht ganz nachvollziehen können, warum in fast jedem BMW mittlerweile Xdrive verbaut ist, sind lächerlich und sowas nehme ich auch persönlich, da ich bis auf mein verhältnismäßig junges Alter für einen 5er Besitzer überhaupt nichts mit beschriebener Klientel gemeinsam habe.

    Ich hab mir meinen 5er genau ausgesucht. Komfortable (Reise) Familienlimousine, ohne möchtegern "M"-Paket, Luxury Line, in von vielen abschätzig betrachteten Rentnersilber und ich fahre auch im Sommer "nur" silberne 18 Zoll (oh mein Gott wie grauenhaft, darf man denn überhaupt einen so langweilig bereiften 5er besitzen? ).


    Hauptgrund für mich war eben, dass ich in der Stadt wohne. Bei mit im Viertel ist es ultra eng, da braucht man mitunter tatsächlich jedes Grad Lenkwinkel und die 360° Kamera. Ich sehe es auch nicht ein, alle vier Reifen tauschen zu sollen, wenn einer minimal mehr abgefahren ist als der Rest. Und ich stehe einfach sehr auf die exakte Lenkung ohne ziehen durch Antriebseinfluss. Daher kein Xdrive.

    Schnee liegt hier in München selten und noch seltener viel davon. Wintersport betreibe ich nicht, da ich dem Winter grundsätzlich nicht viel abgewinnen kann und dann erst recht keine Lust habe, mich ins Hochgebirge zu stürzen.

    Wenn ich im Winter unterwegs bin, hab ich für den Notfall Ketten dabei und ich bin sogar in der Lage mit dem DSC Knöpfchen wie von BMW vorgesehen und in der Betriebsanleitung beschrieben umzugehen, wenn es glatt ist.

    Daheim steht der 5er in der Tiefgarage und

    für die beschriebenen tatsächlich manchmal blöden Situationen unterwegs mit plattgefahrenem, vereisten Schnee und Parklücke hab ich einen kleinen Sack Streusalz und ne kleine Klappschaufel dabei, passt beides in den doppelten Boden, damit ist das dann auch kein Problem mehr.

    Man muss sich nur zu helfen wissen und evtl 10 Minuten mehr Zeit einplanen, fertig aus.


    Ich frag mich manchmal, wie das früher funktioniert hat, so bis in die 90er Jahre, als Heckantrieb noch viel weiter verbreitet war. Da sind die Leute doch auch voran gekommen...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Oida85


    - falsche Auto gekauft, Punkt.

    - früher hatten die FZ 136PS +/- was viel war, heute 250 aufwärts. Daher verbaut der Hersteller 4x4. Früher sagte man, "wie kann man über 200PS nur auf einer Achse fahren". Der Hersteller baut nunmal das FZ sicher für jede Situation und da gehört nunmal 4x4 dazu.


    Wenn deine Prios, Vorlieben die genannten sind, dann ist es doch deine Schuld ein FZ gekauft zu haben was dem nicht entspricht nur weil das Lenkrad toll ist und 360° Kamera hat. Haben andere auch.

    Das ist wie einen Ferrari zu kaufen weil der Tacho geil ist un der Innenraum gefällt aber man den nun fürs Gelände umbauen will weil dass das eigentliche Ziel ist.

    Das der 5er massenweise verbastelt wird liegt daran, dass er nun für viele gebraucht erschwinglich ist. Für mich ist es auch technisch verbastelt wenn man hier mit bastellösungen den 4x4 abschalten will, weil man sich das falsche FZ rausgesucht hat. Verkauf ihn und kauf dir ein Heckangetriebenes FZ damit sein Reifenproblem weg ist, achte auf deine anderen Wünsche und überlege welche kompromisse die eingehen kannst ohne das Auto zu verbasteln!!! Sorry, einfach meine Meinung!


    Und ja, ich war auch Jung und baute alles um, das waren aber auch schon grundlegend Bastelkisten. Dachte, bei Premium FZ ist das nicht so...

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023