Parksensoren piepen nicht immer

  • Stimmt schon, aber das Auto ist jetzt 5jahre alt und hat gerade mal 61tkm und hat jetzt schon total viele Probleme irgendwie :/ hoffe nur das es sich legt und nicht noch mehr kommt. Danke erstmal für die Hilfe :)

    Lg Jan

  • Um dein Problem richtig verstanden zu haben:


    Rückwärtsgang wird eingelegt:

    • PDC / Parkpieper funktionieren hinten + vorne ganz normal
    • Wird anschließend nach vorne rangiert, ebenfalls normale Funktion ABER die akustische Rückmeldung fehlt sporadisch


    Vorwärts einem Hindernis nähern

    • PDC aktiviert sich wie gewohnt und piept ganz normal
      (wie im Handbuch beschrieben bei weniger <3km/h Annäherungsgeschwindigkeit = langsames herantasten)


    Das mit der akustischen Rückmeldung kenne ich (auch PA+ mit 360° Kamera) - da ich in einer TG parken muss und an meinem Parkplatz diverse Pfosten / Engstellen sind, wechselt der akustische Parkpieper räumlich immer zu der Stelle mit dem kleinsten Abstand --> Ist also der Abstand hinten rechts (bei mir ein Betonpfosten) kleiner wie der Abstand vorne zur Wand, piept es bei mir weiterhin nur hinten rechts, obwohl die optische Sensorik vorne ebenfalls bereits rot wird. Erst wenn die Abstände nahezu identisch sind, fängt der Pieper im Sekundenabstand an, zwischen vorne und hinten rechts zu wechseln (meeeeeeeeeeeeganervig, besonders mit Kindern im Auto...).


    Grundsätzliche sehe ich daher bei dir nicht zwingend ein Defekt, sondern eher die Grenzen des Systems... Das PDC ist zudem äußerst träge, was bei zu flotten Rangiermanövern unschön enden kann || Andererseits helfen die Kameras enorm beim Rangieren, die akustischen Pieper würde ich am liebsten nahezu auf stumm drehen wollen (geht nur leider nicht, selbst in leisester Stellung sind diese enorm präsent).

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke für die Ausführliche Antwort. Alles soweit richtig verstanden, so wie du es bei dir beschreibst kann ich es verstehen das der geringste Abstand genommen wird. Heute bevor ich das Auto beim freundlichen abgegeben habe hatte ich es nochmal getestet und hinter und neben mir war nach dem rückwärts ausparken nichts mehr. Ich habe dann wieder in „D“ gestellt und bin langsam Vorwärts aber in Richtung des parkenden Auto um zu schauen ob es anfängt zu piepen. Ich war quasi schon im Auto drin und es war alles rot aber kein piepen. Naja schauen wir mal was der freundliche sagt. Ich werde mich zurück melden wenn’s Neuigkeiten gibt.


    Gruß

    Jan

  • Es ging alles sehr schnell beim freundlichen. Mein Auto war gestern Nachmittag schon durch und alles an Mängeln wurden bestens abgearbeitet und beseitigt. Das „Problem“ mit den Parksensoren wie ich es beschrieben habe ich völlig normal. Wenn man die beschriebene Situation hat und sich in der Vorwärtsfahrt befindet ist es so, das die Parksensoren das Hindernis erkennen, die Frontkamera an geht bzw. beim ausparken noch eingeschaltet ist und man sich dem Hindernis erstmal nur mit einer optischen Meldung nähert. Wird der Abstand dann zu gering Schalter das Display automatisch auf der Draufsicht oder 360grad Ansicht des Fahrzeugs und 1-2sek später beginnt dann auch das akustische Signal zu arbeiten. Ich hoffe es ist verständlich genug ausgedrückt. Falls nicht schreibt einfach rein und ich werde es mal auf Video aufzeichnen und hier hochladen :thumbsup:

    Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.


    Beste Grüße

    Jan

  • Habe das umgekehrte Problem


    Heute Nacht erstmals -15 grad und seit dem Start links vorne ein Dauerpiepen. Auch nach Neustart. Gestern beim heimkommen war noch nichts. Kann rein die Kälte einen Sensor vernichten?

    (Anm.: Reinigung war natürlich mein erster Versuch, also ist Schnee- und Eisfrei, piept aber weierhin bei jedem Halten und losrollen bis die km/h Grenze überschritten ist, bis zum neuerlichen stehenbleiben)

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Habe das umgekehrte Problem


    Heute Nacht erstmals -15 grad und seit dem Start links vorne ein Dauerpiepen. Auch nach Neustart. Gestern beim heimkommen war noch nichts. Kann rein die Kälte einen Sensor vernichten?

    (Anm.: Reinigung war natürlich mein erster Versuch, also ist Schnee- und Eisfrei, piept aber weierhin bei jedem Halten und losrollen bis die km/h Grenze überschritten ist, bis zum neuerlichen stehenbleiben)

    Hast da ziemlich sicher wo ein Stück Eisschicht wo zwischen Stoßstange und Sensor, einfach mal einen Kübel gut warmes Wasser über den betroffenen Sensor laufen lassen, gut trocken „blasen“.


    Sollte wieder gehen.

  • Warmes Wasser ist so eine Sache, wenn das Fahrzeug danach nicht in der warmen Garage gut trocknen kann.

    Ist aber vermutlich zu 95% die Kälte, da gibt schon manchmal so ein Pieper gerne auf.


    Wenn man die Möglichkeit hat, einfach nur mit einem Haarfön (nicht zu heiß) ein paar Minuten anwärmen.

  • Warmes Wasser ist so eine Sache, wenn das Fahrzeug danach nicht in der warmen Garage gut trocknen kann.

    Ist aber vermutlich zu 95% die Kälte, da gibt schon manchmal so ein Pieper gerne auf.


    Wenn man die Möglichkeit hat, einfach nur mit einem Haarfön (nicht zu heiß) ein paar Minuten anwärmen.

    Dann müsstet du jedesmal nach einem Regen Probleme bekommen wenn die Temperaturen wie aktuell sind.

    Bislang hatte ich das aber nur 1-2 und wie beschrieben gelöst.

    Funktionierte bei mir ohne Probleme.

  • Dann müsstet du jedesmal nach einem Regen Probleme bekommen wenn die Temperaturen wie aktuell sind.

    Nur damit wir auch von den selben Temperaturen reden. ;) Bei uns hat es seit ein paar Tagen Minusgrade. Demzufolge schneit es eher als es regnet.

    Warmes Wasser hilft da im Freien nur kurzfristig, dannach hast umso mehr Eis. Ich würde das eher nicht machen.

    Aber wenn es bei Dir funktioniert hat, umso besser. :thumbsup:

  • Nur damit wir auch von den selben Temperaturen reden. ;) Bei uns hat es seit ein paar Tagen Minusgrade. Demzufolge schneit es eher als es regnet.

    Warmes Wasser hilft da im Freien nur kurzfristig, dannach hast umso mehr Eis. Ich würde das eher nicht machen.

    Aber wenn es bei Dir funktioniert hat, umso besser. :thumbsup:

    Dann müsstet du jedesmal nach einem Regen Probleme bekommen wenn die Temperaturen wie aktuell sind.

    Bislang hatte ich das aber nur 1-2 und wie beschrieben gelöst.

    Funktionierte bei mir ohne Probleme.


    Wir hatten heute früh -15 Grad, morgen früh soll es bis -19 Grad haben. Jetzt ist dieses Problem das erste mal aufgetreten! daher die Frage ob "Kälte" (das heißt schon richtig kalt) die Sensoren schießen kann.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)