Das Klangerlebnis ist wirklich beeindruckend. Durch den DSP entsteht eine richtige Klangbühne, so dass Musik hören richtig Spaß macht.
Wäre jetzt interessant zu wissen, was das Ganze gekostet hat ![]()
Das Klangerlebnis ist wirklich beeindruckend. Durch den DSP entsteht eine richtige Klangbühne, so dass Musik hören richtig Spaß macht.
Wäre jetzt interessant zu wissen, was das Ganze gekostet hat ![]()
Gut, dass Du das Foto davon gemacht hast. Wärst nicht der erste, bei dem eine Prüforganisation in der Folgezeit ihr eigenes Schriftstück als Totalfälschung mit gesperrter Stempelnummer darzustellen versucht.
Warum sollte der TüV Nord sowas machen? Das erscheint mir als höchst unwarscheinlich ![]()
Für alle, die es vielleicht interessiert, habe nun geschafft meine Styling 648 vernüftig einzutragen. Es wurde per Einzelabnahme gemacht, Traglastgutachten war nicht nötig. Der Prüfer hat recherchiert und gesehen, dass die Felgen vom 7-er/6-er GT sind, die allesamt schwerer als ein 5-er sind. Das hat ihm ausgerecht, da er wusste, dass BMW keine Traglastgutachten mehr rausgibt. Die Reifengrößen müssen passen, wie beim original 5-er, dann ist es kein Problem. Tieferlegung und Distanzscheiben waren auch kein Problem (bis auf die fehlenden verstellbaren H&R Koppelstangen hinten, die musste ich nachrüsten), der Wagen wurde auf der Bühne verschränkt und gut war. Gekostet hat es etwas über 150€.
Problem ist das unter den Sitzen keine wirklichen Subwoofer verbaut sind. Das sind gute Tieftöner, mehr nicht. An diesem Einbauort kann man letztlich einbauen was man will oder mehr Leistung draufgeben, es wird nicht viel nützen. Die Membran ist in ihrem Weg an dieser Stelle sehr eingeschränkt.
Für richtig Tiefgang mit ordentlich Druck braucht es Subwoofer im passenden Gehäuse, da bleibt nur der Gepäckraum übrig.
Wobei man evtl. doch mal drüber nachdenken sollte was für ein Auto/Autoklasse man bewegt.
Boom, Boom ist evtl. etwas unpassend.
Bassboxen im Kofferraum wie in alten Zeiten fällt leider aus, dafür habe ich den Kombi nicht gekauft. Ich habe mir vorgestellt, dass ich per Plug and Play für kleines Geld etwas mehr Bass erzeugen kann, aber anscheinend ist der Kosten-Nutzen-Vergleich jenseits meiner Vorstellung. Damit hat sich die Sache dann erledigt für mich.
Xisler lies doch mal #14
Beantwortet leider meine Frage nicht. Sind die Subs von der K&H Anlage immer 8 Ohm oder gibt es Unterschiede?
MB Design KV.1 2-83
schwarz glänzend
9x20 ET25
Schönes, offenes Design. Passen sehr gut zum Fahrzeug 👍
Das sind 2 Ohm Lautsprecher. Die kann man nicht einfach bei jeder Audioausstattung verbauen. Bei H&K wie der Thread-Titel schreibt definitiv die falsche Wahl.
Das ist doof, hab nämlich H&K Anlage. Gibt es bei H&K niemals Subwoofer mit 2 Ohm?
kennt jemand die hier?
Da du die Federn ja zu haben scheinst: Hast du dir das entsprechende Gutachten mal komplett durchgelesen?
Gutachten-Deutsch ist nicht so meins, aber der Prüfer hat es auf jeden Fall durchstudiert und hat sogar mit Kollegen telefoniert. Nix zu machen, sagt er. Eigentlich war ich dort wegen Einzelabnahme der Felgen, das hat auch soweit geklappt, er kann die aber nur in Verbindung mit der Tieferlegung und Distanzscheiben eintragen, sagt er, und das geht halt nicht. Was mich ärgert, der Wagen war ein Monat vorher direkt bei BMW zum TÜV, und hat anstandlos alles bestanden bezüglich Tieferlegung. Man muss die Tieferlegung an sich nicht mal eintragen, es gibt neben dem Gutachten auch eine ABE.