Effektiv kann man sich kaufen was man will , es ist doch real so , moderne Autos sind in der Reperatur bald unbezahlbar...
Egal ob VW Audi BMW oder benz...
Und das ist den Menschen auch bewusst , also , Strategie , Kauf was junges , mit Garantie....
Was macht diese Einstellung mit dem Gebrauchtwagenmarkt..?...
Die Preise stürzen im freien Fall....
Stellt euch vor , ihr kauft nen Opel Astra für 20t€ .... , fünf Jahre später ist er noch 8 t € wert , dann gibt der DPF den Geist auf , und ne investion von 4 t€ steht an....das sind 50% vom Fahrzeugwert...
Genauso wird es unsere g30/31 ergehen....
Und die potenziellen käufer wissen das , also knallts den Gebrauchtwagenpreis noch mehr in den Keller...
Früher könntest echt sagen , bei nen zehn jährigen Auto , wenn 50% investion vom Fahrzeugwert nötig ist , dann wars schon ein kapitaler Motorschaden oder Getriebeschaden...
Heute , reicht schon irgendein Anbauteil ala DPF oder kardan usw , um das Auto im 10 bis 15 jährigen Zustand zum Tode zu verurteilen...
Nehm ich gern meinen als Beispiel...
Mit 10 Jahren hat der vielleicht 200tkm runter und ist vielleicht noch 10 bis 12t€ wer... , knallt der DPF durch....5500€..., , das macht keiner... , die Kiste geht für schmalen Taler in Export...
Und selbst wenn der DPF o.k ist , den kauft keiner , weil jedem das Risiko bewusst ist... Also quasi wertlos...
Mit ach und Krach kannst den dann für 5t€ an nen hobbyschrauber verkaufen...
Und dann fängt ich an zu rechnen , in 5 Jahren 35t€ vernichtet...
Kann ich mir das leisten....ja..
Will ich mir das leisten....nein..
Also , der nächste wird ein Jahreswagen , und spätestens nach zwei Jahren vertickt...
Mfg
Arni
Mfg
Arni