soweit mir bekannt gibt es nur einen reifen in 275/30 R20 102Y...
MFG
Arni
soweit mir bekannt gibt es nur einen reifen in 275/30 R20 102Y...
MFG
Arni
Ja danke werde ich probieren, ich suche mir auch eine andere Prüfstelle für die AU, mein Prüfer wurde mir von meinem "Tuner" empfohlen der ist nur leider komplett auf der anderen Seite der Stadt.
Da bin ich heute im Berufsverkehr schön hingegurkt. 50 Minuten...
Ich werde den eine Nacht vorher komplett leerfahren, hvo tanken, etwas leerfahren und wieder nachtanken und die am nächstgelegene stelle suchen für die AU und vorher nicht fahren.
Danke für die Tipps ich berichte.
Ich hab im März die Au auch nicht bestanden....mit 550 T Partikeln...
Der BMW Händler hat eine Standregeneration durchgeführt und dann nochmal zum Tüv...
Ergebniss , bestanden mit 240 T Partikeln...
Ist jetzt auch nicht die lösung , aber hat mir mal zeit verschafft.....
MFG
Arni
Alles anzeigenDie Reifen sind kein Problem beim Anhängerbetrieb.
Fährst du hinten einen 275/30 R20 97Y, hast du eine Traglast von 730kg / Reifen, also 1460kg mit beiden Reifen an der Hinterachse.
Dann gibt es folgendes EU Gesetz:
1460kg * 1,15 (15%) = 1679kg
Wären für deinen Fall (1605kg) also ausreichend.
Hab deswegen extra beim TÜV und der GTÜ nachgefragt und die haben mir das so bestätigt.
Mit genau dem Ausdruck des Gesetzes war ich letztes Jahr bei zwei Tüv stationen ... Ellwangen und Aalen.
Hab beides mal ne Abfuhr erhalten.....
Den genauen wortlaut weiß ich nimmer , habs aber glaub irgendwo in dem 20"+AHK Tread geschrieben...
Effektiv wird es eingetragen , kommt aber ein vermerk rein , kein Anhängerbetrieb mit 20"..
Ein Ablasten wurde generell verweigert.....
Hab dann auf die Original Felgen / bereifung 20" verwiesen........das ist kein Problem...
Ende vom lied , Originale 20er darf ich fahren , zubehör wird nicht eingetragen....zumindest nicht mit hängerbetrieb....
Danach hatte ich auch keinen Bock mehr zu anderen Tüv stationen zu gehen...
MFG
Arni
Hi
Vieleicht für den einen oder anderen Limo Fahrer Interessant :
wusste nicht so recht wo es hinpasst , daher hier..
MFG
Arni
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wow...respekt.... ![]()
Wie hast du das spiel felge zu radnabe gemessen...?...
Rein aus erfahrung...,bei dir das sind top werte ,ich kann mir echt nicht vorstellen ,das diese minimalen abweichungen spürbar sind...
Daher denk ich ,die ursache liegt woanderst...
Ich werde ev. Nächstes we die sommerräder draufmachen ,und auch messen...dann hast nen vergleich...
Ich hab keinerlei vibration oder dröhnen...
Mfg
Arni
Für Leute die die M-Federn gut finden , bzw. die Richtigen sind......ist glaub eher H&R die richtige wahl....
Für den , wo die M-Federn zu hart sind......dann Eibach...
Hatte M-Federn , waren mir auf der Autobahn deffinitiv zu Hart und Unkomfortabel....
Die Eibach sind dagegen eine Wohltat...
MFG
Arni
Alles anzeigen
Den Höhen- und Seitenschlag halte ich inzwischen für überbewertet was den Zusammenhang mit dem Dröhen angeht.
Bei mir wurde ja ein Radsatz (17 Zoll, orig. BMW) bemängelt bzgl. Schlag ausserhalb Tolenzanz woraufhin ich einen komplett neuen Radsatz kaufte.
Den Mangelradsatz habe ich mangels Messuhr mit einem auf einem Wassereimer befestigten Bleistift zu Hause vermessen .
Sprich, ich habe das Auto aufgebockt und den Stift am Felgenhorn und auch an der Lauffläche der Reifen laufen lassen und dabei das Rad von Hand gedreht.
Dabei dann penibel auf den Abstand Stift/Rad geachtet.
1 Felge war tatsächlich so schlecht, dass ich ohne Brille den Schlag sah.
Voller Euphorie auf den neuen Radsatz, das Problem kam auch damit wieder, und meine aktuellen Räder haben keinerlei Schlag.
Das hängt irgendwo anders dran.
das ein höhen oder seitenschlag vibrationen verursachen steht außer frage....
Bei euch ist es warscheinlich ne kombination aus x faktoren....,das macht die suche schwierig....
Das mit dem eimer war ne gute idee....so mach ich das auch...
Höhenschlag an den vorderrädern außert sich auch ,schwer zu beschreiben...,fahren in dem bereich ,und schlangenlinien fahren...,das lenkrad fühlt sich so stufig an ,wie ein zahnrad.....
Mfg
Arni
hmm
O.k...szenario 1 .....es kam beim vorbesitzer tatsächlich nie vor...,ich unterstelle keinem was böses......wer nen 550i fährt ,spart glaub nicht an sowas und lässt es beheben..
Szenario 2......es kam tatsächlich erst bei dir....die ursache lässt sich rausfinden....
Generell ,das zusammenspiel der assis ist extrem dämlich konstruiert bzw programmiert....,hat einer nen fehler fällt alles aus...
Ich hab bei mir das gleiche ab und an ,nur bei mir ist es absolut reproduzierbar und liegt an der fahrbahn....
Kreisstrasse durch den wald ,senke mit rechtskurve.....bei 70 setzt er mit der front auf.....fahr ich 50 durch die kuhle....kein problem...,mit 60 kurz vorm aufsetzen....fallen alle assis aus....
Mfg
Arni
Die Dotz Fuji sehe ich eher auf kompaktsportlern....1er , 3er , Golf , A3 , usw....
Wenn dir das Gesamtdesign gefällt , eher die Antera...
Falls noch suchst....
La chanti LCP 12..
falls im norden wohnst :
im Süden :
La chanti Performance Uhingen...
Da hättest alles aus einer Hand inkl. eintragung.
MFG
Arni
Alles anzeigenDanke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Ich hätte den Wagen gerne direkt wieder zurück gebracht, leider bin ich inzwischen 300km weit vom Händler weg. Darüber hinaus hatte dieser Samstagmachmittag bereits geschlossen. Bis man auf dem Rückweg eine freie Autobahn findet & Gegenwind ausschließen kann, dauerts leider…
Zu 1: Wenn der Wagen in den Begrenzer laufen würde, wäre ich ja zufrieden. Aktuell wird‘s ab Tacho 220 (GPS ~210) wirklich zäh. Ab Tacho 240 (~230 GPS) geht‘ ohne Rückenwind und bergab eigentlich gar nichts mehr. Und selbst dann ist bei Tacho 250 (~240 GPS) Schluss. Ich gehe davon aus, dass die Abriegelung irgendwo bei Tacho 260 und damit echten GPS 250 liegt.
Zu 2: Ich um 21 Uhr bei kompletter Dunkelheit auf der Landstraße. Keine Auto‘s & keine anderen Störfaktoren.
Zu 3: Ich schaue mal ob mich nachher die Neugier zum Batterieabklemmen treibt oder ich BMW doch einfach mit den 3 Punkten konfrontiere. Vermutlich muss ich aufgrund der Leistungsproblematik sowieso zum Händler.
Weitere Testfahrten sind aufgrund des Wetters wohl erstmal passé - hier in Bremen regnet es sich aktuell ganz schön ein.
hi
Zu 1 ....,ich meine mich zu errinnern ,das xdrive nd heckantrieb andere übersetzungen haben.....hab ich hier irgendwo mal gelesen ,und das der id7 tacho wohl wesentlich genauer sen soll als der id6
Für meinen mit heckantrieb und id6 kann ich sagen ,er beschleunigt bis tacho 263 ,was wohl echte 250 sind....
Ab 200 wirds weniger ,aber mann spürt das da durchaus kraft dahinter ist.....
Und da ist es egal ob bergab,ebene strecke oder leicht bergauf oder gegenwind usw.....dafür hat selbst der 530d mehr als genug drehmoment...
Mfg
Arni