Beiträge von Poser11281

Schön, wenn alles geklappt hat. Meine wurde auch getauscht. Allerdings waren es bei mir nur um die 1.700€ bei BMW.

Was mir aufgefallen war, dass mein HUD Bild in meinen Augen jetzt tiefer sitzt. Ich musste es im iDrive nach oben nachjustieren, damit nicht der untere Rand beim Kopf nicken verschwindet ....

Tja, ob es denn so ist kann ich dir auch nicht sagen aber es werden eh definitiv mehr als zwei Formen existieren und je nach dem wieviel ein Automobilhersteller "dazusteuert" kann sich sowas eventuell auch rechnen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass es aehnlich der CPU-Die Herstellung ist. Dort werden auch pro Waferscheibe sehr viele Die's hergestellt und anschliessend nach ihrer Leistungsfaehigkeit getestet. Wenn ein Die 3,6 Ghz stabil mitmacht wird er als z.B. Intel i4711 mit 3,4 Ghz verkauft. Wenn vom selben Waferscheibchen ein Die nur 2,8 Ghz stabil mitmacht, dann wird er halt eine CPU mit 2,6 Ghz.

Da ich mal lange in der Gummiindustrie gearbeitet habe, kann ich auch sagen, dass es so dermassen viele verschiedene Mischungen gibt, welche alle ein anderes Schwund- / Schrumpfverhalten beim Abkuehlen aufweisen. Vielleicht ist es ja tatsaechlich so, dass wenn BMW einen Auftrag an Michelin erteilt, diese dann den "Stern" Stempel in die Formen machen (geht sehr leicht) und eine etwas andere Mischung in die Maschinen fuellen. Eventuell werden "*" Reifen nach der Fertigung auch nochmal leicht "abgedreht" um auf ein bestimmtes Abrollmass zu kommen.

Wie bereits mehrfach geschrieben .... genau wissen tun es nur wenige und die sind sicherlich nicht hier im Forum unterwegs und "plaudern" Betriebsgeheimnisse aus ;) .

Genau das meinte ich mit dem enger tolerieten Abrollumfang...

Und der Vergleich ging mir auch durch den Kopf. Siehe beim i9 14900K und dem i9 14900 KS :thumbsup:

Ganz einfach!

diese Reifen sind enger toleriert im Abrollumfang 8)