Kurzes Update: konnte den Wagen heute von der Werkstatt abholen und - wie von den meisten erwartet - konnten alle Fehler mit dem Austausch der Batterie behoben werden.
Na sowas .
Kurzes Update: konnte den Wagen heute von der Werkstatt abholen und - wie von den meisten erwartet - konnten alle Fehler mit dem Austausch der Batterie behoben werden.
Na sowas .
Nur um das mal klarzustellen:
Einen Batteriewechsel mit der selben Kapazitaet sollte man "registrieren".
Einen Batteriewechsel auf eine andere Kapazitaet muss man "codieren".
Registrieren sollte man deswegen, damit die DME die Ladezyklen usw. entsprechend an die neue Batterie von Beginn an anpasst.
Bei MT hat ein sehr bewanderter User sich mal via ISTA das ganze angesehen, wenn man die Registrierung beim Batteriewechsel nicht macht. Da ging es zwar um einen F1x aber ich gehe mal schwer davon aus, dass sich da zur G3x Serie seitens IBS nix dran geaendert hat. Da war es jedenfalls so, dass sich die DME nur die Ladezustaende und Zyklen der letzten fuenf Tage gemerkt hat. Insofern ist das weglassen der Registrierung nicht gleich der Tod der neuen Batterie.
Die Vermutung mit dem Gateway Steuergerät kam nur zu Stande, weil keine Verbindung über den OBD Port möglich ist. Und keine Verbindung schließt wohl auch das Anlernen einer neuen Batterie aus, oder ?
Dann führt wohl kein Weg am Freundlichen vorbei. Und ja, die originale Batterie liegt ja alleine schon bei um die 350€, das stimmt..
Die Verbindungsprobleme mit dem ZGW koennen verschiedene Ursachen haben. Sind alle Sicherungen ganz?
Des Weiteren eruebrigt sich jeder Versuch einen Batteriewechsel via Software (welche auch immer) zu "registrieren", wenn die OBD Buchse nicht mit einem "redet". Da hast du also recht. Da die Batterei aber eh platt ist, muss sowieso eine neue rein. Das geht auch erstmal ohne die Registrierung.
Kosten tut sowas bei BMW locker 500€. Ich habe vor einigen Jahren 450€ fuer eine 105Ah Banner + 50€ Registrierung bezahlt.
Die Batterei befindet sich bei den G3x Modellen tatsaechlich hinten im Kofferraum unter der Abdeckung.
Wie alt ist deine Batterie ueberhaupt?
Ich dachte, dass die Navi-Updates VIN-bezogen sind .
Viele Grüße
Gerhard
Sind sie auch .
LeoBmw ,
guck dir mal an, wie weit der Gummipufferanschlag auf deiner Beifahrerseite rausgedreht ist und vergleiche es mit dem auf der Fahrerseite.
Richtig. Ohne passenden FSC kommst du bei unseren G-Modellen nicht weit. Insofern machen die Karten aus dem Netz auch nichts kaputt. Sie lassen sich gar nicht erst installieren.
Woran siehst du dass das ein sDrive sein soll?
Weil da sonst "xDrive" stehen wuerde .
Nur die Limo.
Aber will das schon.
Wer will denn schon einen Kombi .
G3x 540i gibts auch ohne xDrive.
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