Beiträge von noobontour

Kurze Rückmeldung. Scheibe ist nochmal komplett getauscht worden. Diesmal original BMW. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

HUD Anzeige wieder einwandfrei, kein Doppelbild, Verkehrszeichen wieder rund. Spiegelungen deutlich weniger, man sieht den Rahmen des HUDs nicht mehr in der Scheibe, Oberkante Reflexionen deutlich weniger. Wahnsinn was das aus macht, man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat ;)

Jetzt ist es wieder genauso wie vorher.

... und deswegen lieber gleich zu BMW. Kostet einen das selbe wenn man eine TK hat wie bei Carglas usw. und spart einem die Rennerei ;) .

Die Einbauqualitaet lass ich jetzt mal bewusst aussen vor.

Ihr wisst aber schon, dass fuer die verschiedenen Modelle (Kombi o. Limo) und Motorisierungen unterschiedliche Druckempfehlungen gelten? Kann man prima daran erkennen, dass im Tuerholm fast nie die identischen Aufkleber sind ;) .

Dann kann es unter Umstände aber auch bei BMW eng werden.

Tja, offensichtlich nicht bei mir. Selbst im Urlaub vor ein paar Jahren im Hohen Norden, als ich mal einen "Zwangsaufenthalt" in einer anderen BMW Vertragswerkstatt hatte, war die Arbeit dort an meinem damaligen F11 perfekt. Und selbst wenn da Ahnungslose BMW Schrauber mal dran rumbasteln wuerden, ist es immer noch, im eventuellen Problemfalle, einfacher zu reklamieren als bei einer freien Schrauberbutze. Soll jeder machen wie er will .. ich fahr zu BMW und fertig.

solltest halt aufpassen das du nicht so viel luft reinmachst, das sie zum "ballon" werden. hatte ich auch früher mal gemacht. die fahren sich dann nur mittig des reifens ab weil du ja weniger lauffläche hast. und zweiter nachteil, du bringst somit weniger kraft auf die strasse, ergo mehr verbrauch

... und ein schlechteres Fahr- und Bremsverhalten durch die geringere Auflageflaeche.

Selbst wenn Dein Vertrag keine Werkstattbindung hat, kann ein Glasschaden separat geregelt sein.

Nein - eine generelle Werkstattbindung will ich auch nicht. Da kommt man meist zu einem "ich mach alles" ;) .

Viele Grüße

Gerhard

Glasschaden ist ja Kasko und da ist das "Kleingedruckte" gar nicht sooo umfangreich. Ich wuerde aber NIE einen Vertrag unterschreiben wo solche Bindungen drin stehen.

Einige Versicherung schreiben speziell bei Glasbruch vor, dass man zu einer bestimmten Werkstatt geht. Das kann auch mal Carglass sein. Da hast Du dann als Geschädigter keine andere Chance.

Nachdem grad die HUD-Scheibe bei BMW sehr speziell ist, hoffe ich dass es da keine Probleme gibt.

Viele Grüße

Gerhard

Vorschreiben koennen sie dir das nur, wenn dein Versicherungsvertrag eine Vertragsbindung beinhaltet. Das hab ich bewusst schon immer abgelehnt, weil ich nicht moechte, dass irgendwelche Ahnungslose an meinem Auto rumschrauben. Die Kroenung in der Vergangenheit bei mir war mein seeliger Alfa Romeo 159. Der haette, so ich eine Binding wegen 10% Rabatt bei der HUK akzeptiert haette, zu einer VAG Werkstatt fuer Blech- und Lackarbeiten gemusst. Da diese VAG Werkstatt aber fuer ganz bescheidene Arbeit weitlaeufig bekannt ist, war ich froh, sowas wegen ein paar Prozenten nicht gemacht zu haben. Ich will selber entscheiden wo mein Hocker repariert wird. Ist wie mit der freien Arztwahl ;) .

Um mal eine Lanze für Carglas zu brechen, ich hatte da bisher keine Probleme. Auch wenn die Technik in den BMWs wirklich komplex ist, so ist es am Ende nur ein Auto. Das ist denen ihr täglich Brot. Die Technik im 5er ist jetzt nicht sonderlich außergewöhnlich bzw. das gibt es ja zu Hauf auch bei anderen Fahrzeugen. Daher ist Routine schon vorhanden, auch bei nicht BMW Werkstätten. Ist ja jetzt kein Exote oder Hypercar.

Nunja, ich habe schon sehr viel negatives ueber Carglass und deren Einbauqualitaeten (Undichtigkeiten + Windgeraeusche) und verwendete Ersatzteile (teils mindere Qualitaet) im www gelesen. Es kann natuerlich jeder selber entscheiden wie, wo und wen er an sein Fahrzeug laesst aber meins sind diese "Wir reparieren alle Marken" Werkstaetten definitiv nicht. Und ja, fuer BMWs brauchts teils ISTA+ um die ganzen elektronischen Helferlein in die richtige Spur zu bekommen. Da gehe ich lieber zum Hersteller direkt, gebe ein paar Euro mehr aus und habe, toi toi toi bis jetzt, kein Theater hinterher. Heute war uebrigens die Rechnung fuer den Tausch im Briefkasten. Ich muss nur die 150€ SB bezahlen, da die Scheibe getauscht wurde. Bei einer Reparatur haette ich garnix zahlen muessen.