Wie erwartet fix eine Antwort von ATF bekommen nach dem Prinzip „Heute bestellt, gestern geliefert“. Der Support dort ist halt einfach klasse muss man sagen. Meine Probleme bisher immer schnell angegangen.
Meine Frage zu den Antworten:
Problem 1: Bass sehr schwach im Verhältnis zur Lautstärke. Conductor notwendig um Lautstärke anzugleichen?
Problem 2: ASD Modul unterbricht BT Verbindung ab 1500 U/min. Wie kann man man das umgehen?
Hier die Antwort von ATF:
Hallo (Hier stand mein Name 😁) und vielen Dank für Deine Nachricht sowie den Kauf unseres Sound Upgrades!
Zu Deinen beiden Fragen möchten wir Dir gerne wie folgt weiterhelfen:
Problem 1 – Bass bei Bluetooth-Wiedergabe zu schwach:
Anpassung per Loudness-EQ-Kurve:
Im DLC-Menü unter I/O → Signal Management → (ISA) kannst Du dem Bluetooth-Eingang eine passende Loudness-Kurve zuweisen, um das Bassfundament zu verstärken.
Alternativ: Individuelles DSP-Setup für Bluetooth-Streaming:
Eine weitere Option ist das Anlegen eines separaten DSP-Setups speziell für Bluetooth, das gezielt auf Deinen Hörgeschmack abgestimmt ist. Über einen externen Controller (z. B. CONDUCTOR, URC.3, Director) kannst Du dann bequem zwischen dem normalen Fahrzeugsetup und dem BT-Setup umschalten.
Problem 2 – Unterbrechung der Bluetooth-Wiedergabe durch ASD-Signale:
Leider lässt sich dieses Verhalten technisch nicht vollständig umgehen. Der Grund: Das werkseitige ASD (Active Sound Design) erzeugt Tonsignale über das RAM-Modul, die vom Verstärker als Signal erkannt werden, sobald der Main-Eingang als Priorität gesetzt ist. Dadurch wird das Bluetooth-Signal bei jeder Motoraktivität überlagert oder unterbrochen.
Da das ASD-Signal aus demselben Datenstrom wie Parksensoren und Navigation stammt, lässt sich dies nur durch Codierung oder Deaktivierung des ASD lösen – eine andere technische Möglichkeit zur selektiven Trennung existiert leider nicht.
————————————————
Vielleicht lässt sich das ASD im Comfort Modus wenigstens nur ausschalten so das es im Sport Modus aktiv bleibt. Muss mal nach antworten suchen.