Das könnte auch diese AGR Klappe im Auspuff sein. Die gammelt wohl gerne mal bzw. hängt wohl gerne mal fest. Aber ist schwierig zu lokalisieren.
Aufn ersten Blick, wenn ich hier nicht gelesen hätte, hätte ich vorne den Lüfter in Verdacht.
Das könnte auch diese AGR Klappe im Auspuff sein. Die gammelt wohl gerne mal bzw. hängt wohl gerne mal fest. Aber ist schwierig zu lokalisieren.
Aufn ersten Blick, wenn ich hier nicht gelesen hätte, hätte ich vorne den Lüfter in Verdacht.
Wie gesagt, im Normalfall sollte die Messung irgendwas zwischen 500 und 1000 Partikel ausspucken. Dein DPF scheint schon einen Riss zu haben, aber die Werte sind nichts, was nicht vielleicht lösbar wäre.
HVO bringt dir bei den Partikeln zumindest etwas. Das AGR stillzulegen wäre dann der nächste Schritt, da dort ordentlich weniger Ruß kommt, was dir da hilft.
Probier dein Glück. Ein neuer DPF kostet um die 5.000 Euro bei BMW mit Einbau. Da kann man bis dahin noch einiges machen. Regeneration wird dir wie gesagt meiner Meinung nach nichts bringen. Eigentlich muss der Wagen schön kühl sein, da das Metall dann nicht so ausgedehnt ist. Habe meinen auch kühl hingestellt. Die haben dann den Motor warm laufen lassen, fertig. Metall dehnt sich aus, wenn es heiß ist. Das ist ja gerade bei einem Riss eher kontraproduktiv.
Fahr den Tank leer (so leer wie möglich), und tanke HVO.
Ansonsten kann man dir nur empfehlen, das AGR abschalten zu lassen. Das kann nur der Tuner. Damit könntest du durchkommen. Auf die Autobahn brettern hat noch fast nicht geholfen.
Normalerweise sollte der DPF, so ehrlich muss man sein, um die 500 - 1000 Partikel schaffen. Also wirklich weit weg vom maximum von 250.000. Wer durch kommt, der kann trotzdem froh sein.
Sind deine Auspuffrohre schwarz? Fahr mal mitm Taschentuch oder Küchentuch durch. Wenn Ruß dran ist, weißt du bescheid.
Weißt du was es fast oder gar nicht gibt?
Wie man die Klimaanlage desinfiziert. Inklusive Filterwechsel (den gibts bereits zu sehen). Falls du mal was machen willst, als Idee.
Wenn der DPF 30.000 Partikel hat in der Messung, ist er nicht mehr ganz in Ordnung. Meiner hat auch um die 40.000 gemacht. Dann hat er wahrscheinlich irgendwo schon einen leichten Riss. Erstmal nicht tragisch, solange sich der Riss nicht ausweitet.
Ein "normaler" DPF hat um die 500 - 1.000 Partikel, sag ich mal.
Mit dem Leistungsverlust, da musst du einfach mal mit denen eine Probefahrt machen. Vielleicht steht ja ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung.
Klemm die Batterie mal 15 Minuten ab. Die Batterie im Kofferraum. Nur der Minuspol reicht.
Danach berichten.
AGR-OFF ist für die AU gut. Es werden ja die Partikel gemessen. Die Parikelanzahl sinkt mit AGR-OFF um einiges. Dafür hat man mehr Nox, was aber ja nicht gemessen wird. Deswegen ist es für den AU sogar gut, das Ding abzuschalten.
Ansonsten: Wenn der DPF futsch ist, ist er futsch. Da hilft meistens nicht mehr viel in den Fällen. Reinigen und co. werden da nur im minimalstel was bringen. AGR-OFF (bzw. deaktivieren) kann nur der Tuner. Am besten dafür einen FÄHIGEN Tuner suchen, nicht den "Wald-und-Wiesen" Tuner.
Ähnlich wie bei mir. Denke AGR-off leistet da gewaltig seinen Teil fürs Bestehen dazu.
Ist dein Auspuff schwarz?
Meines Wissens nach müssen beide in die gleiche Richtung eingebaut werden. Nämlich mit dem Pfeil Richtung Motorraum. Ich hatte das neulich erst selbst gemacht, und hatte in die Anleitung geguckt.
Alles anzeigenDanke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Ich hätte den Wagen gerne direkt wieder zurück gebracht, leider bin ich inzwischen 300km weit vom Händler weg. Darüber hinaus hatte dieser Samstagmachmittag bereits geschlossen. Bis man auf dem Rückweg eine freie Autobahn findet & Gegenwind ausschließen kann, dauerts leider…
Zu 1: Wenn der Wagen in den Begrenzer laufen würde, wäre ich ja zufrieden. Aktuell wird‘s ab Tacho 220 (GPS ~210) wirklich zäh. Ab Tacho 240 (~230 GPS) geht‘ ohne Rückenwind und bergab eigentlich gar nichts mehr. Und selbst dann ist bei Tacho 250 (~240 GPS) Schluss. Ich gehe davon aus, dass die Abriegelung irgendwo bei Tacho 260 und damit echten GPS 250 liegt.
Zu 2: Ich um 21 Uhr bei kompletter Dunkelheit auf der Landstraße. Keine Auto‘s & keine anderen Störfaktoren.
Zu 3: Ich schaue mal ob mich nachher die Neugier zum Batterieabklemmen treibt oder ich BMW doch einfach mit den 3 Punkten konfrontiere. Vermutlich muss ich aufgrund der Leistungsproblematik sowieso zum Händler.
Weitere Testfahrten sind aufgrund des Wetters wohl erstmal passé - hier in Bremen regnet es sich aktuell ganz schön ein.
Zu 1: Mach dir mal Nebenbei die Sportanzeigen an. Normalerweise sollte er bis kurz vor Abregelung dann mit Vollast (oder annähernd) Vollast laufen. Dann sieht man ja, wie viel Leistung der Wagen bringt (oder auch nicht). Die Abregelung sollte er recht "leicht" (jenachdem was man gewohnt ist) erreichen. Ansonsten könnte natürlich auch der FS ein Hinweis geben, ob und was kaputt ist.
Zu 2 & 3: Wie schon gesagt wurde, klemm mal die Batterie ab.
 
		