Ja das geht laut Marcel von Ditupa. Wie aufwändig usw das allerdings ist weis ich nicht. Ich denke erstmal abwarten.
Beiträge von Affenklatscher
-
-
Bei BMW nein.
Beim tüv sollte die Original Software ausreichen. Wenn das nicht klappt muss der unlock entfernt werden. BMW sieht/erkennt immer das Tuning.
-
Aber das kann ja nicht zum Kunden Problem gemacht werden! Hier kommen Werte raus die jenseits von gut und Böse sind. In Wirklichkeit aber passt alles.
Ich verstehe sowieso nicht ganz warum man da soviel Einstellmöglichkeiten braucht. Bis 250k Partikel sind erlaubt die werden gemessen da kann es doch nicht so große Unterschiede zwischen den Autos und deren Partikeln geben. Oder sind Opel Partikel andere wie die von BMW?
Ich kenne mich mit der Materie.m nicht aus, aber alles etwas komisch.
-
Auch das hab ich versucht bei gtü. Wurde aber abgelehnt.
-
Welche Map war da drauf?
Hast du mittlerweile geschaut welche Fehler ISTA zeigt?
Interessant wäre die Checksumme. Wenn du unter Servicefunktionen - Antrieb den untersten ABL nimmst, das nennt sich irgendwie E-OBD oder so. Da zeigt es dir die Checksumme an, die mit der CAL-ID übereinstimmen sollte.
Das schau ich mir an. In ista hab ich seit dem hin und verwechseln der Maps seit neuestem eine Fehler - irgendwas mit obd. Ich check das mal heute Nachmittag.
-
Also nochmal etwas ausführlicher. War nur vorher sehr überrascht und euphorisch.
Ich hab mein Fahrzeug zu BMW gestellt, dort wurde heute Morgen nochmal gemessen. Mit dem Ergebnis das alles wunderbar passt. Keine Maßnahmen oder Ähnliches notwendig. Ich darf 22€ für die Nachprüfung bezahlen und mein Auto mit Plakette abholen. Dort hat man sich sehr über das nicht bestehen bei gtü gewundert. Ich bin nicht knapp durch die AU gekommen sondern ganz normal ohne Schwierigkeiten. Den genaue. Wert weis ich aktuell noch nicht.
Zu Ditupa: Der tüv oder hier jetzt gtü sieht und erkennt Tuning Software am Fahrzeug. Ohne suchen oder viel Aufwand. Tester rein und die Meldung erscheint am Tester. Fertig. Leider weis ich nicht ob, als ich mit Serien Software nochmal da war, die Meldung immer noch erscheint.
Die AU hatte nichts mit Ditupa zu tun. Bei gtü hätte ich aber allein aufgrund der Software auch keinen tüv bekommen.
-
Also Rückmeldung.
Ich hab meinen tüv! AU beim ersten Durchgang bestanden. Mein dpf ist in Ordnung und es gibt kein Problem. Die gtü jungs haben da wohl etwas falsch gemacht.
Ich hab mein Auto zu BMW gestellt und dort beim ersten Anlauf bestanden ohne Probleme. Viel Aufregung um nichts.
-
Welche Fehler siehst du dann? Das AU Gerät kann nur konkrete Fehler per OBD auslesen, das hat keine Erkennung über FASTA wie BMW.
Wie ist die Istufe?
Nein. Aus dem Schlüssel den du der Beraterin vermutlich gegeben hast.
Wo sollen sonst die 500k Partikel her kommen?
I stufe weis ich momentan nicht. Da muss ich ans Auto. Die istufe wurde direkt bei Ditupa vor dem Tuning aufgespielt. Ist aber meiner Erinnerung nach nicht aus 24. sondern eine ältere. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das mit solchen Werten nach Regeneration und was auch immer die Partikel wieder in der Norm waren.
-
Naja also von 0777 hab ich weder mit ista noch mit BimmerUtility oder einem anderen Programm auslesen können.
Das der dpf kaputt ist glaube ich nicht wirklich. Aber ich weis es nicht. BMW weis bereits von meinem Tuning. Einmal Auto zum Service bei BMW und München weis alles. Zumal die nicht mal den Tester anhängen müssen. Die können alles nötige aus der Ferne auslesen wenn sie möchten. Hab ich bei meiner Beraterin am Monitor gezeigt bekommen. Das Thema mit Tuning ist durch. Die Frage ist eben dpf kaputt oder nicht. Wenn ja, was für ne scheise.
-
Noch eine Sache, ich denke und das ist meine persönliche Meinung, das man mit Manipulation am Abgas System Probleme bekommt. Also die ganze AGR oder adblue oder was auch immer Geschichte klappt mittlerweile nicht mehr wirklich. Die können mit ihren Testern sämtliche Dinge abfragen und kontrollieren. Leider.