Mit was spielst du die Software hin und her?
besitze mehrere Flasher, beispielsweise Autotuner Tool.
Mit was spielst du die Software hin und her?
besitze mehrere Flasher, beispielsweise Autotuner Tool.
Dann will ich auch AdBlue OFF
Wie geht das? Habe selber Bimmercode und Link
Kann dir im Raum Prenzlau (Mecklenburg-Vorpommern) behilflich sein.
Moin! Vielleicht interessiert es ja Jemanden.
Habe mir mal den Spass gemacht und habe mir die DDE (Motorsteuergerät) mit der neuesten Software geflasht.
Vorher war noch ein Softwarestand von 2019 drauf.
Also nach dem "Update" konnten wir nach dem Kaltstart ein dumpfes Brummen war nehmen.
Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Brummen leiser geworden (fast weg).
Also habe ich das "Update" schnell wieder entfernt (Bench read/write).
... Durch den neuen Softwarestand, werden noch mehr Abgase dem Motor zugeführt. Sodass die Verkokungen noch verstärkt werden.
Mit entsprechender Software kann man sich die Software (das angepriesene Update) anschauen und weiss was dann Im Motor passiert.
Ich zumindest habe meine 2019 Softwarestand auf einem USB Stick gesichert um ihn Immer wieder einspielen zu können falls der Freundliche wieder ein "Update" einspielen möchte.
... Sobald das sogenannte I-Level von Steuergeräten zuweit auseinandergeht (Beispiel: DDE 2019 / EGS 2024) kann es zu Fehler-Meldungen kommen. Aber auch da sollte jeder Tuner oder Codierer Abhilfe schaffen können. 💻🚀
Alles anzeigenBauteileschutz bedeutet da lediglich, das keine erhöhten Abgastemperaturen oder sowas gibt, wo es dir direkt den DPF zerstört. Mal als Beispiel. Also sprich: Alles was du im Steuergerät programmieren kannst, und wo der Tuner auch wirklich viel Mist anstellen kann.
Mal als Beispiel: Du hast eine 0815 Map, und fährst wirklich mal zügig. Der Bauteileschutz wurde für die Abgastemperatur abgestellt (das heißt, der Hobel bringt immernoch die komplette Leistung, obwohl Abgastemperatur viel zu hoch, und schädlich). Folge: Schaden am DPF, Kat, evtl. Innereien. Kein bestehen mehr der AU (neuer DPF wird benötigt).
Du fährst die Ditupa APP und fährst zügig: Motormanagement greift ein, und drosselt die Leistung, damit dir eben nichts kaputt geht. Der DPF bleibt heile.
Das kann man jetzt noch auf viele andere Baugruppen übertragen. Deswegen verstehe ich bis heute auch die Leute nicht, die zu einem 0815 Tuner gehen. Meistens ist das schädlicher, als es vorher war. Am Ende des Tages muss das aber jeder selbst wissen. Ich würde für BMW Diesel nirgends anders mehr hingehen als zu Ditupa.
Das nächste ist dann, wie die Kennfelder bedatet werden. Werden skalierungen angepasst? Am Ende sind Kennfelder ja auch nur "Diagramme" (mal plakativ gesagt), die da abgespult werden. Wenn die x-Achse und die y-Achse nicht mehr passen, weil 100% dann eben aufeinmal 110% Prozent ist, aber das so nicht angepasst wird. Bei meinem alten E61 ist mir öfter beim billig Chiptuning das ACC ausgefallen, weil er mit den Werte im Steuergerät, die unter anderem das Anfahren berechnet haben, nichts anfangen konnte (bzw. die nicht auf andere Werte gepasst haben).
Warum läuft der McChip Wagen langsamer als meiner, obwohl er auf dem Papier mehr Leistung hat? 424 PS zu 415 PS (Boost). Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Die Autos müssten gleich schnell sein.
Man kann da echt ganze Vorträge halten. Aber Chiptuning ist halt eben nicht einfach mal so gemacht, und wenn, dann führen viele Wege nach Rom. Mancher Weg ist aber leider total falsch, oder gefährlich. In Rom ankommen tust du trotzdem, fragt sich eben nur, wie.
... Dieser sogenannte Bauteilschutz (welchen es gar nicht so gibt), ist lediglich das Nicht-Deaktivieren der entsprechenden DTC (digital trouble code).
Beispiel: Fahrzeug hat eine Stage1, wo die EGT (Exhaust Gas Temperature) relativ hoch ist (unter Last), bei zu hoher Abgastemperatur müsste dann das Fahrzeug in den Notlauf gehen, wenn aber die entsprechende Fehlermeldungen unterdrückt werden, fährt das Fahrzeug einfach weiter.
...
Also wenn man zum Tuner XY fährt und sagt, es sollen keine DTC unterdrückt werden, dann ist der "Bauteilschutz", auch aktiv.
Auf die Bitte hin, ob man die Tuning-Software (per Mail oder auf einem USB Stick) bekommt, sollte der Tuner die auch mitgeben, man zahlt ja auch für die Programmierung.
Alles anzeigenNatürlich werde ich auch mal auf den Händler zugehen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Ihm die Nachbesserung auf Auge zu drücken ist aber schwierig, da er über 400 km weit weg ist. Das muss anders gehen.
Ich denke auch, dass ich erst mal vernünftige Reifen besorgen muss. Wieder 1000 Euro weg...
fishermans Ich nutze immer nur originale Felgen plus Reifen. Was die Zugstreben angeht, so hoffe ich, dass die noch mal geprüft werden können, wenn dann jetzt die Motorlager getauscht werden. Ja, er ist unfallfrei.
the-shaker Im Allgemeinen ist es wirklich ein tolles Auto, aber was nützt es, wenn man nicht vernünftig damit reisen kann. Ich bin völlig bei dir, dass die Qualität nach dem E61 deutlich nachgelassen hat. Optisch sind sie dafür schöner geworden. Und dann kam der G60...
Hi, also schwierig ist es nicht. Brauchst nur etwas Überzeugungsgeschick. Hatte bis letzte Woche auch etwas Ärger mit dem BMW Händler. Der müsste bei meinem 5er auch noch paar Sachen machen im Rahmen der Nacherfüllungspflicht.
Als kleiner Tipp, der Händler muss dir die Transportkosten erstatten. Und ab 2022 würde die Käuferrechte gestärkt. Das heisst, dass der Händler dich über alle (auch wenn es nur minimale Gebrauchsspuren etc. sind) beim Kauf darüber informieren muss. Auch die Beweislastumkehr, hat sich geändert. Nicht mehr 6 Monate sondern 12 Monate! Auch die Art der Nacherfüllung kann der Kunde entscheiden.
Wie gesagt, mein BMW Händler war anfangs hartnäckig und wollte meinen Wagen zurücknehmen (ohne Abzug wegen der gefahrenen Km). Am Ende musste er alle Mängel beheben, Transportkosten (560 km) erstatten und mir ein Ersatzwagen stellen.
... Nein Custom. Nur für D
Danke!!! War ein langer Kampf, dennoch habe ich die Lust am Dicken nicht verloren , jetzt kann nachgerüstet werden. Felgen, Federn schon bestellt. Am Mapping arbeite ich gerne. Getriebesoftware schon drauf.
Abschluss des Threads:
Gestern, durfte ich meinen Wagen abholen.
Zusammengefasst, es wurden alle Beschädigungen und Mängel auf Kosten des Händlers behoben.
Kotflügel fachmännisch lackiert, Neues Lenkrad verbaut, Teppich im Kofferraum ersetzt, Leiste (Windschutzscheibe) mit neuen Clipsen versehen und die Delle entfernt.
Laut Aussage über 3000€ an Kosten musste der Händler tragen. Glaube ich allerdings nicht.
Einen Leihwagen gab es, die ganze Woche, gratis.
Jetzt steht der Wagen, wie im Kaufvertrag vereinbart, dar.
Alles anzeigenIch gucke mir das Auto vorher an und wenn mir was nicht gefällt, lasse ich die Kiste stehen und suche weiter. Hier scheint es so gelaufen zu sein, als wenn die Karre mit Abschlag wegen der Mängel günstig gekauft wurde, und anschließend mit der Anwaltskeule auf Nachbesserung gepocht wurde.
Der Verkäufer hätte die Mängel im Kaufvertrag vermerken sollen, ich glaube dann wäre das anders gelaufen.
Ich kann das Auto auch stehen lassen wenn ich den Kaufvertrag online gemacht habe und anschließend vor Ort bei der Besichtigung Mängel entdecke. Habe ich selbst so praktiziert.
Ich finde so hat das einen faden Beigeschmack.
Also aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit war ich im Ausland, deshalb konnte ich mir den Wagen nicht vorher ansehen, direkt im Anschluss an die Abholung, musste ich wieder weiter ins Ausland fahren... Wie es auch ist, du solltest nicht einfach so ein Quatsch hinzufügen.
Der Wagen würde auch nicht mit Abschlag verkauft. Ich weiss nicht ob du aus Texten Informationen herausfiltern kannst, aber lies nochmal meinen letzten Beitrag. Aus dem Beitrag sollte hervorgehen, wie der Wagen inseriert war.
... Immer wieder amüsant wie manche versuchen einfach den Troll zu spielen.
Typisch, ich liebe solche Typen. Billigkarre kaufen und solche Ansprüche stellen, viel schlimmer ist aber, das der Gesetzgeber so etwas scheinbar noch unterstützt.
hochintelligent Aussage!
Was weisst du über den Wagen? Preis?
... Der war im oberen Drittel, preislich gesehen, inseriert.
Habe aber aus bestimmten Gründen weniger bezahlt. Diese Gründe hatte der Händler nicht zu beeinflussen. Zugesichert war tadellosen Zustand. Keine Beschädigungen etc.
Wo ist also das Problem, wenn man dann verlangt, dass der Kaufvertrag eingehalten wird?