Beiträge von Bo87

    Hi,


    Also es geht um meinen G31 welchen ich erst im Dezember erhalten habe.


    Das Fahrzeug habe ich "online" gekauft. Also aufgrund der Distanz vorher nicht gesehen.

    Der BMW Händler garantierte mir den guten Zustand zu.


    Bei Abholung habe ich allerdings 4 Defizite entdeckt und direkt angesprochen.


    Zuerst sollten es altersentsprechende Gebrauchsspuren sein.

    ... Bei der Recherche was Gebrauchsspuren sind und was Beschädigungen sind, habe ich eine PDF Broschüre von BMW gefunden.

    Dieser Broschüre nach, sind die Mängel keine üblichen Gebrauchsspuren sondern Beschädigungen welche der BMW Händler aufführen hätte müssen.


    Der Händler blieb zunächst hart und sagte, die Broschüre hat keine Aussagekraft weil es nur für Leasingrückgaben gilt. Verstehe ich auch irgendwo, dennoch denke ich man kann daraus erkennen was übliche Gebrauchsspuren sind.


    Heute habe ich mich zu einer Lackiererei begeben und der Meister hat mir mit einem Lackschichtdickenmessgerät gezeigt, dass zudem der Kotflügel lackiert worden ist.


    Also habe ich den BMW Händler wieder kontaktiert, angeblich sind kleine Nachlackierungen nicht erwähnenswert :D


    ... Nach Rücksprache des Verkäufers mit der Geschäftsleitung nehmen sie den Wagen zurück um "unangenehme Situationen" zu vermeiden.


    Abschließend gesagt, ich möchte den Wagen ungerne wiedergeben.

    Welche Rechte habe ich? Kann ich darauf bestehen, dass die mir ein ähnliches Fahrzeug zur Verfügung stellen, ohne dass ich "schlechter gestellt" bin?

    Ja, das passiert auch leider bei anderen Herstellern. Auffällig oft bei deutschen sowie auch französischen Marken. Ein Bekannter hat letztens noch von Audi ein Angebot erhalten, zwecks seiner Adblue-Störung, 3650€ :thumbsup:. Am Ende hat er Adblue Off programmieren lassen (ist aber genauso legal wie AGR OFF)

    Ich weiss nicht wie du dir das vorstellst, aber eine Flasher welcher paar tausend Euro kostet haben die wenigsten Kunden.


    ... Die unverschlüsselte Software dem Kunden auf einem USB-Stick mitzugeben dient dazu, dass er zur Not die Software hat und sie bei jedem Tuner/Programmierer flaschen lassen kann. Natürlich soll er selbst nicht mit der Software spielen. Da appeliere ich an den gesunden Menschenverstand (man geht ja auch nicht hin und verändert sich ein Windowsimage und versucht es dann "irgendwie" auf den Rechner zubügeln.

    Es geht hier um G30 und nicht um Wohnmobile, also blubbere halt nicht rum :rolleyes:

    Weiss nicht wo dein Problem liegt. Ein CTEK welches einiges kann, wie recondition, kostet halt etwas. Dann kann man auch etwas mehr ausgeben und zum GysFlash greifen. Und es gibt Menschen welche sich auch für den Privatengebrauch etwas Größeres kaufen. 8o 20231228_003715.jpg

    Absolut hast du recht. Ist schon echt stark das Teil.

    Kostet aber auch dementsprechend. Aber bevor man 500€ für ein CTEK ausgibt, kann sich schon das das GysFlash kaufen.

    Software AGR OFF > Ventil ZU und gut is.

    Wenn du deinen Wasserhahn zu Hause zudrehst baust du auch nicht noch 2 Verschlussplatten ein. Da kommt auch so nichts mehr raus.

    Klar ist natürlich das AGR muss in diesem Augenblick seine volle Funktion haben.

    Verschlussplatte baut man ein wenn AGR defekt und AGR OFF.

    Ja! So kann man es sagen :)