Beiträge von christian5555

So, heute habe ich die Rückmeldung von meinem BMW Händler bekommen dass die Selection Garantie den Tausch der Hardyscheibe nicht abdeckt…

Kosten sind rund 600€.

Will morgen mal noch versuchen direkt bei dem Versichungsgeber anzurufen um nachzufragen… Ist aber wahrscheinlich aussichtslos. Grüße

oha vielen Dank für die Rückmeldung. Drücke die Daumen. Bei der km Leistung und Baujahr würde ich zumindest auf Kulanz pochen, vielleicht wird zumindest ein Teil übernommen. Aber trotzdem wäre ich anderer Meinung. Die Premium Selection schließt Verschleißteile aus. Das sind laut deren Bedingungen Teile die regelmäßig zum Beispiel bei der Wartung getauscht werden müssen. Für mich gehört dieses Teil nicht zu der Kategorie die planmäßig und regelmäßig getauscht werden muss. Aber am Ende kann man es wahrscheinlich so oder so sehen.

bin interessiert ob das die Premium Selection übernimmt oder sich rausreden möchte.

Das wäre ja der Hauptgewinn und genau das was ich erreichen möchte. Nicht falsch verstehen, ich fahre wahnsinnig gerne im Eco Modus und auch mit Start-Stop; es ist sehr komfortabel und leise im Fahrzeug. Aber die Folgen von dem ganzen (erhöhte Rußbildung im Ansaugtrakt, AGR und die ständigen Schläge auf Nocken/Kurbelwelle durch die vielen Starts) machen mir Angst

wollte ich auch erst machen, aber unterm Strich fahre ich fast nur Landstraße und Autobahn. Die paar mal wo es mich bis jetzt gestört hat wechsel ich immer auf Sport. Dann bleibt die Start-Stop ja auch aus. Wir haben ja keinen normalen Starter mehr im Auto sondern nen Riemengenerator. Das ist technisch gesehen was komplett anderes. Aber probier es aus, man kann die Einstellung in Bimmercode ja easy wieder rückgängig machen. Hab auch nen 20d, Bj2020, PreLCI, allerdings mit ID6. Denke das sollte identisch sein.

Vielen Dank für die Antwort. Vor xHP fürchte ich mich etwas. Der Wagen hat noch Garantie und von Getrieben bin ich schon gebrandmarkt und will damit nichts zutun haben:D Dann wird halt nicht mehr gesegelt. Die Start/Stopp vollständig deaktivieren (im Comfortmodus) sollte aber funktionieren oder?

Aber das man mit dem HUD nichts weiter machen kann wurmt mich doch etwas. Ist hier die Grenze bei Bimmercode oder generell? Mit esys hatte ich mir das M-Layout mal codiert aber in dem Menü was im I-Drive dann erscheint hatte ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Vielleicht hab ich nicht alles benötigte gesetzt, war nur ein überfliegen als ich den Wagen übernommen hatte.

bin mir ziemlich sicher, dass wenn man die Start Stopp beim MHEV deaktiviert der Wagen trotzdem im Leerlauf segelt, aber der Motor geht während der Fahrt nicht mehr aus (also Segeln ganz ohne Motor). Das normale Segeln hat er bei mir aber trotzdem gemacht, also das die Drehzahl in den Leerlauf fällt und der Wagen auskuppelt. Allerdings kann man die Start Stopp beim MHEV nicht pro Modus deaktivieren. Wenn aus, dann geht Start Stopp in keinem Modus mehr, auch im Eco Mode nicht!

+- 210.000 km hinten. So sah das aus, ist mir aufgefallen als ich wegen dem AdBlue-Fehler unter das Auto geschaut hab. Neues is jetz bestellt.

krass wie unterschiedlich die Abnutzung zu sein scheint. Bei manchen hält das Ding einfach keine 10tkm und Andere fahren ihr ganzes Leben mit der selben Scheibe rum. Es kommt sicherlich etwas auf die Fahrweise an, aber bei dem Teil scheiden sich ja echt die Geister.

ausschalten über radio knopf länger gedrückt halten funktioniert zwar, aber das System fährt trotzdem wieder hoch sobald man etwas drückt. Hätte auch gerne nen "Putzmodus", schade das BMW da nicht dran gedach hat :( Hat ja mittlerweile jedes Ceranfeld...

normal muss man ja nur im Menü bei der Auswahl die jeweilige Favoritentaste gedrückt halten. Also ins Navi gehen, runterscrollen auf "Karte" dort anhalten so das es ausgewählt ist. Und statt zu klicken um die Karte zu öffnen jetzt die jeweilige Favoriten Taste gedrückt halten.

Wobei auch das BMW Navi in solchen Gegenden komplizierter navigiert im Vergleich zu meinem alten Audi Navi, welches deutlich besser auf den Hauptstraßen blieb.

Es fehlt im Navi eine "comfort" Einstellung, die große Straßen bevorzugt und nicht unnötig durch Dörfer durchroutet, auch wenn diese 1/2 min. schneller sind.

Aber immer noch besser als Google.

ist halt immer ein Kompromiss zwischen sinnvoller Abkürzung und unnötigem Umweg. Ich hätte auch gerne einen rechts/links Regler dafür, dann wäre es perfekt. "mehr kleine Straßen" <-> "mehr Hauptstraßen". Das wäre auch im Urlaub super, wo man bewusst auch mal ein paar Dörfer sehen möchte versus dem schnellsten Weg zur Arbeit.

es kommt halt extrem drauf an in welcher Region man unterwegs ist und was man macht. Auf dem Weg zur Arbeit auf Autobahnen ist Google Maps ganz ok, im Urlaub (zB. im Harz oder Nordfrankreich) war Google eine Katastrophe. Ständig landet man auf Feldwegen oder reinen Fußgängerwegen wo es nicht weiter geht. Da fahren das BMW Navi und Tomtom bei mir deutlich besser, da sie etwas konservativer sind und nicht auf Teufel komm raus 32 Sekunden sparen wollen. Da fehlt es bei Google meiner Erfahrung nach einfach an Logik und vermutlich hat Google in dem Fall auch einfach zu viele Informationen. Viele "Straßen" sind einfach irgendwelche Wege von Bauern - die sind bei Tomtom und BMW überhaupt nicht hinterlegt (zum Glück). Hab oft genug BMW Navi und Google parallel laufen lassen. BMW RTTI und Tomtom waren von der Stauvorhersage immer sehr nah beinander.

Zu 1: Wenn der Wagen in den Begrenzer laufen würde, wäre ich ja zufrieden. Aktuell wird‘s ab Tacho 220 (GPS ~210) wirklich zäh. Ab Tacho 240 (~230 GPS) geht‘ ohne Rückenwind und bergab eigentlich gar nichts mehr. Und selbst dann ist bei Tacho 250 (~240 GPS) Schluss. Ich gehe davon aus, dass die Abriegelung irgendwo bei Tacho 260 und damit echten GPS 250 liegt.

hast du mal vorne reingeschaut?, nicht das sie dir nen 20d verkauft haben :D

Klingt genau wie bei mir, ab 210 wirds zäh, bei 242 Tacho ist Schluss. Hab allerdings nen 20d.