Beiträge von Elzetto

    Ich bin in meinem Freundeskreis einer von zweien die überhaupt was von Autos verstehen bzw sich dafür interessieren. Ich habe einen Kollegen der Medizintechniker ist und Personal in technisches Gerät einweist etc pp.


    Vor einiger Zeit rief er mich an weil seine Motorkontrolllampe leuchtete auf der Autobahn. Er hatte dann angehalten und fragte mich wie lange er denn warten müsse bis er die Haube aufmachen kann, der Motor sei ja schließlich heiß......

    Ich hab gesagt, Jan da musst du jetzt schon mindestens 2-3h warten bei den Temperaturen. Nach 5min hab ich ihn wieder angerufen und gesagt das es ein Scherz war.......

    Weil die Autos nicht dafür konzipiert sind das der gemeine Käufer jemals die Haube öffnet. Du sollst bezahlen und fahren und nur zur Inspektion auftauchen und da wird die Haube geöffnet. BMW und andere haben schon lange kein Interesse mehr daran das der Kunde versteht was da unter der Haube ist und gefühlt weiß es auch kaum jemand

    Man prüft den Kühlmittelstand niemals warm! Unabhängig von etwaigen Verbrühungen hat man so immer die Gefahr von Dampfblasenbildung am heißen Motorblock/Kopf und nachher eine Luftblase im System. Bei nicht selbst entlüftenden Kreisläufen eine nicht unerhebliche Gefahr für Folgeschäden durch Hotspotbildung.

    Vor allem sollte man bei Fluidfilm beachten das es Gummi und Kunststoff angreift und weich macht. Für Dichtungen an den Türen und Kunststoffblenden ist das echt mies, ebenso für den Unterbodenschutz. Habe meinen E39 über mehrere Jahre immer wieder mit AS-R und Liquid A behandelt und aucu mit viel Wachs.

    Aktuell hab ich mein halbes Auto zerlegt um Rost an der Hinterachsaufnahme zu beseitigen und die Bremsleitungen zu ersetzen. Dabei sieht man eindeutig das das Fluidfilm einen guten Job gemacht hat. Es läuft immer noch überall raus und kriecht und kriecht. Hab nahezu keinen Rost am E39 :)


    Die Hinterachse zu säubern war auch wirklich ne Strafarbeit... aber nach ner Dose Nitroverdünnung und ner Menge Kopfschmerzen ist es jetzt sauber :D

    Eben nicht...der BMW folgt dem vorausfahrenden Auto auch in Kurven. Das tut er wenn er keine Begrenzungslinien mehr erkennt. Das kannte ich bis zum BMW nicht. Mein Passat konnte das jedenfalls nicht, keine Linien hieß da Ende der Spurhaltefunktion.

    Ah ok! Also mein G31 LCi aus 11/2022 mit DAP kann das nicht, denke ich zumindest. Ich bin generell selten so ein schlechtes System gefahren wie im G31. Extrem schlechte Spurhaltung, totales Pendeln in der Spur in langgezogenen Kurven, viel zu spätes Bremsen m.M.n. und zu abrupt, in Baustellen wirft mich das Teil fast gegen dir Leitplanke wenn da mal was nicht erkannt wird. Und: wenn ne Linie nicht erkannt wird wird entweder wie doof eingegriffen das man richtig dagegen arbeiten muss oder er erkennt einfach ganix und das System ist für einige Zeit außer Kraft obwohl schon 2 km Linien da sind (sporadisch). Ohne Linien passiert GANIX , da wird keinem Auto gefolgt.


    Beispielsweise funktioniert das System in unserem Cupra Born zig mal besser, da hab ich ganix auszusetzen.

    ??? Natürlich. Das ist doch einfach nur nen Abstandstempomat. Das machen die hersteller doch schon seit Ewigkeiten so das das vorausfahrende Fahrzeug erkannt wird und der Abstand zu diesem gehalten wird. In Verbindung mit dem Spurhalteassistent dürfte das wohl auch JEDER hinbekommen, sofern man einen Assistenten analog dem DAP bestellt hat.