Beiträge von Dude

Eine OEM Scheibe ist 2-teilig mit Alutopf und hochwertiger hergestellt. Sehe keinen Grund bei weniger Qualität für eine Gußscheibe mehr Geld zu bezahlen.

Vielleicht gibt es ja wirklich jemand der es getan hat.

Ich bin auch überzeugt von der Qualität der BMW-Scheiben.

Hochwertiger hergestellt würde ich aber bezweifeln - ich sehe die Scheiben eher als gleichwertig. Nach meinem Kenntnisstand werden die Tarox-Scheiben mehrstufig wärmebehandelt, bei BMW ist dieser Prozess deutlich einfacher. Den Alutopf an sich schätze ich nicht als so großen Vorteil ein - Gewicht ist natürlich ein Thema. da machen Felgen und Reifen aber viel mehr aus. Und die Wärmeableitung erfolgt in erster Linie über die Bremsluftschächte. Einteilige Bremsscheiben können allerdings akustisch etwas auffälliger sein (dieses hochfrequente Quietschen, das vor allem im Winter öfters auftritt).

Tarox ist aber eher im Trackbereich unterwegs, die geben zB bei den unterschiedlichen Bremsbelägen auch die Reibwerte an. Die haben schon Ahnung von der Materie, deshalb finde ich die Teile von denen schon interessant…

Das ist genau das Problem aus meinem Post #61. Hätten diese Scheiben eine Zulassung könnte ich etwas dazu schreiben...

Die einzige wäre mit glatter Oberfläche und Zulassung, da kann ich aber sicherlich gleich OEM fahren.

Genau - die Zero sind die mit Zulassung! Die sollen aber auch schon einen höheren Reibwert haben als Serie - einen Wert habe ich dazu aber nicht gefunden...

Wäre noch interessant zu wissen ob die dazu passsenden Corsa Beläge quietschen oder nicht. Hinsichtlich Bremsleistung dürfte das auch bei kalter Bremse das Optimum sein, sofern man die Bremsanlage nicht tauschen möchte... Ob das preislich dann auf Dauer noch Sinn macht, ist eine andere Frage.

Wann wurde denn der letzte Ölwechsel durchgeführt?

Im Ölfilterdeckel sitzt mittig so ein kleines Rohr mit Dichtung. Wenn Dichtung (oder das Rohr selbst) beschädigt sind, führt das zum gleichen Problem - zu wenig Öldruck und folglich keine Messung des Ölstands möglich. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Das berüchtigte Kunststoffgehäuse der Ölpumpe kam meines Wissens erst 2019 mit der TÜ1 in den B58, das wurde ja bereits erwähnt.

Das Thema ist schon interessant - ich hatte auch schon überlegt ob ich das mal ausprobiere. Der Materialeinsatz hält sich ja in Grenzen - das müsste eine einfache MQS-Buchse sein, Lastwiderstand dran, fertig.

Warum ich davon aber dann doch Abstand genommen habe:

- Bei ausreichendem Vorlauf der SHZ OHNE Modifikation erwärmt sich der Motorkreislauf nach Start auch bei Minusgraden schon relativ schnell. Das sieht in Skandinavien mit dauerhaften Temperaturen unter -10° sicher anders aus.

- Wenn der Bypass dauerhaft geöffnet wäre, würde es aufgrund des großen Motorkreislaufs deutlich länger dauern den Innenraum vorzuheizen. Da käme es auf einen Versuch an, wie schnell hartnäckig gefrorene Scheiben dann abgetaut werden könnten.

- Ich bezweifle, dass bei einer Laufzeit von 15-20min (früher schalte ich die SHZ meistens nicht ein) der Motor so viel schneller warm wird. Es muss dann ja der gesamte Kreislauf erwärmt werden.

Die ersten paar Kilometer wird der Motor mit Bypass-Modifikation sicher etwas wärmer sein. Da fahre ich vor allem im Winter aber ohnehin sehr gemäßigt, weil ja zB auch das Getriebeöl noch eiskalt ist.

Ich lasse mir bei diesen Temperaturen die ersten Kilometer die Öltemperatur mittels BimmerLink-CarPlay-Addon und Bluetooth-Dongle im CID anzeigen. Unter 60° wird der Motor nur gestreichelt. :) Das dauert bei leichten Minusgraden und 15min SHZ ca. 5-6min.

Dass der 540i kein ASD hat, deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand.

Der B58 erzeugt im Sport-Modus auch im Leerlauf bei Gaswegnahme leichte Pops (quasi künstlich erzeugte kontrollierte kleine Fehlzündungen). Mit einer Downpipe kleiner/gleich 300cpsi sind diese deutlich lauter als Serie (aber auch dort vorhanden). Mit offener Klappe sollte man das auch außen ganz gut hören können.

Also wie bei Aulitzky. ;) Dort gibt es auch eine Klausel, dass ein Defekt des Steuergerät im Zuge des Unlocks Risiko des Kunden ist…

Deshalb schreiben sie ja extra, man soll das nackte Steuergerät nochmal ans Auto hängen um zu prüfen ob es noch funktioniert.

Schrauben raus, Silikonnaht aufschneiden und die Reste mit Wärme gefügig machen. Auf der Rückseite war glaub ich nur eine Naht zu den Steckern hin und klebrige Wärmeleitpampe. Sooo wild ist das jetzt auch nicht. Für jemanden, der sich 400€ Differenz zu FEMTO sparen möchte und sich das handwerklich zutraut, ist das doch eine tolle Sache! Alle anderen können ja nach wie vor FEMTO oder Aulitzky in Anspruch nehmen.