Beiträge von Dude

Ich kann den Continental SportContact 7 wärmstens empfehlen! Nachdem im G20-Forum einige vom Michelin PS4S auf den SC7 umgestiegen sind und hellauf begeistert waren, habe ich den Wechsel auch vollzogen. Gripniveau superb, Grenzbereich super vorhersehbar und sehr präzises Lenkverhalten.

Ich handhabe es ebenso wie Perplex - Gleichbereifung ohne Stern, mit den Reifen meiner Wahl. Der 5er ist ja untersteuernd ausgelegt, da wäre Mischbereifung für mich ohnehin kontraproduktiv. Dafür habe ich mich für 255er rundum entschieden, um beim Einlenken endlich mehr Haftung und Präzision auf der Vorderachse zu haben.

Im Gutachten steht bei den 255ern der Hinweis T00:

„Reifen (LI 100) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1600 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berücksichtigen.“ (…geht dann nur mehr bis 270km/h 😄)

Sind dir Tec Speedwheels GT7 konkav genug? Die würdest du zumindest eingetragen kriegen, wenn auch mit etwas aufwand bei den nötigen 245er Reifen (ausgehend von 8.50x19 ET 25)

Wenn schon eintragen, dann gleich mit 255/40R19 rundum (die sind im Gutachten auch aufgeführt)! In Kombination mit ordentlichen Sportreifen (Conti SportContact 7 oder Michelin Pilot Sport 4S) eine Wucht - endlich ausreichend Grip an der Vorderachse.

Vor xHP fürchte ich mich etwas.

Absolut nicht nötig. Solange der Wagen ansonsten Serie ist und man die Drehmomentlimits je Gang nicht aufhebt/ändert, ist das ganze nicht nachweisbar, wenn man vor einem Werkstattaufenthalt xHP entfernt.

Vorausgesetzt man betreibt das Getriebe in vernünftigen Settings (ohne Launch Control, extreme Werte bei der Drehmomentreduktion während der Schaltvorgänge etc.) werden Getriebe und Antriebsstrang auch nicht mehr belastet als bei der Seriensoftware, insofern ist das auch moralisch vertretbar.

So ein Fehler (ACC-Sensor „verstellt“) tritt klassischerweise nur im Winter auf: Nämlich wenn man auf einen Schneehaufen auffährt, der eisiger oder kompakter ist als vermutet. Der Stoßfänger verformt sich reversibel, der untere Querträger aber eher plastisch, sodass der Sensor fortan leicht nach unten schaut.

Entweder man verbaut einen neuen unteren Querträger (und evtl. Sensorhalter), oder man verformt letztere ebenso plastisch in entgegengesetzter Richtung. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Allrad brauchste mittlerweile so selten und dein Vtg dankt dir dafür.

Naaaaaja…. Ich würde mal sagen, dass bei den 6zylindern der Allrad bereits Sinn macht, sobald die Straßen nass sind. Während die Hecktriebler in Kurven beim Rausbeschleunigen schon fleißig regeln, gibt man mit xdrive grob die Richtung vor und der Antrieb (und nicht das DSC) erledigt den Rest.

Ob man das braucht sei mal dahingestellt. Ich persönlich habe bei xdelete extra den Black Friday abgewartet….. um es dann nicht zu kaufen. :D

Ich finde xdrive mittlerweile dermaßen gut abgestimmt, dass ich vor allem bei sportlicher Fahrweise keinen Sinn darin sehe den Allrad abzuschalten. Wenn das VTG aber eh schon Probleme macht, man unbedingt exotische Reifendimensionen fahren möchte, es die Lieblingsreifen bei Mischbereifung nicht mit Stern gibt oder man einfach just for fun reinen Heckantrieb fahren möchte, ist xdelete eine tolle Sache!

Ich spreche von UUHP-Reifen und nicht von 0815-Reifen, das hatte ich in meinem Post vergessen zu erwähnen...

Die "Statistik" von Reifenlab ist mE in direkt für die Tonne. Da werden alle Reifen eines Herstellers in den Topf geworfen, um dann durchzuzählen, wieviele RF-Modelle davon schlechter/gleich/besser sind... Das wäre vergleichbar mit der Aussage "Kombis von VW sind besser als VW Limousinen, also sind alle Kombis besser".

Eine RF-Seitenflanke wurde nicht dafür gemacht, extra viel Seitenführungskräfte aufzubauen, sondern um drucklos nach Hause fahren zu können. Und das ist im Segment der UUHP-Reifen nachteilig. Vielleicht gibt es jemanden, der innerhalb dieses Segments von Runflat auf normal gewechselt hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass von denen jeder von mehr Grip (v.a. Kurvengeschwindigkeit) berichten kann...

Ich persönlich sehe das direktere Gefühl in der Lenkung als Vorteil.

Direkter ja - aber bei weniger Grip (der selbst bei gemütlicher Fahrweise in Gefahrensituationen den entscheidenden Vorteil bedeuten kann).