Wenn alles OK ist am Fahrwerk das Lenkrad um 1 Zahn versetzen.
Klappt nicht, weil mit dem E60 eine Führungsnut eingeführt wurde. Das Lenkrad kann nur in einer Position montiert werden.
Wenn alles OK ist am Fahrwerk das Lenkrad um 1 Zahn versetzen.
Klappt nicht, weil mit dem E60 eine Führungsnut eingeführt wurde. Das Lenkrad kann nur in einer Position montiert werden.
Da stellt sich mir die Frage, was bei einer Kodierung von "Cat Delete" passiert? Wir dann immer der Wert 0,45V geliefert? Kann das jemand von Euch mit Sicherheit sagen? Was passiert genau bei "Cat delete"?
In der DME wird schlicht und ergreifend die Katalysatorüberwachung deaktiviert. Deshalb erscheint bei der AU auch das entsprechende Readiness-Bit als 0 anstatt 1. Das wäre z.B. auch der Fall, wenn kurz zuvor der Fehlerspeicher gelöscht wird, da das Readiness-Bit für die Kat-Überwachung eine gewisse gefahrene Strecke in verschiedenen Lastzuständen erfordert.
Alles anzeigenIch bin nicht festgefahren , hätte nur gern ne vernünftige Antwort , ich lass mich gern des Gegenteils überzeugen , aber dazu bitte Fakten....
Also nochmal die Frage , kannst du was dazu liefern...?...
Glaub mir , wenn mir jemand hieb und Stichfest belegt , hey , die BMW Scheiben macht 10m weniger Bremsweg , und hält 30tkm länger....
Bin ich der erste , wo wieder original reinnagelt...
Mfg
Arni
Ich bin ein Fan von hochwertigem Werkzeug. Ich habe in meinen jungen Jahren selbst negative Erfahrungen mit billigem Werkzeug gemacht, seitdem kommt mir nur mehr Qualitätsware ins Haus.
Kann ich hieb- und stichfest belegen, dass es länger hält? Nein.
Kann ich belegen, warum es den Mehrpreis wert ist? Nein.
Kann ich sonstige Infos dazu liefern, die belegen, dass hochwertiges Werkzeug besser ist? Nein.
Alle verwenden natürlich laut eigenen Angaben nur die besten Stähle, werden perfekt in minimaler Toleranz gefertigt und außerdem haben mir 25 Leute erzählt, dass ihr Werkzeugset aus dem Discounter schon seit 10 Jahren hält.
Und jetzt? Werden mir trotzdem bestimmte Leute aus dem Forum, denen ich persönlich eine gewisse Glaubwürdigkeit zusprechen würde, mir erzählen, dass es sich lohnt, hochwertiges Werkzeug zu kaufen. Was Du mit dieser Info machst, ist natürlich Deine Sache.
Aber mal im Ernst: Was hast Du denn erwartet? Dass jemand einen metallurgischen Bericht aus dem Hut zaubert oder die Qualitätszahlen von BMW denen von Brembo gegenüberstellt? Statistiken zu ppm-Zahlen zur Fehlerhäufigkeit?
Mit viel Kurzstrecke genehmigt sich mein Mildhybrid meistens zwischen 9,3 und 9,9 Liter im Monat.
Wobei ich hier dazusagen muss, dass ich den Dicken sehr selten über 140km/h bewege, da zu den Zeiten, zu denen ich meistens unterwegs bin, immer Tempolimit herrscht. Dazu noch viel Verkehr, somit werde ich zum Mitschwimmen gezwungen, da benötigt der Mildhybrid tatsächlich sehr wenig.
Mein Arbeitsweg besteht zu 2/3 aus Autobahn und zu 1/3 aus (kurviger und gut einsehbarer   ) Bundesstraße. Trotzdem hält sich der Verbrauch eigentlich ungewollt im Rahmen.
 ) Bundesstraße. Trotzdem hält sich der Verbrauch eigentlich ungewollt im Rahmen.
In den Monaten, wo mein Arbeitsweg den Verbrauch nicht so stark drückt (Urlaub etc.), sieht's aber anders aus.   Da geht's dann eher Richtung 11l oder mehr...
 Da geht's dann eher Richtung 11l oder mehr...
Alles anzeigenUnd ich hatte noch nie Probleme mit Drittanbietern...
Fahre brembo/textar seit bestimmt 50tkm...
Jetzt erklär mir mir doch bitte Mal fundiert , warum das so viel schlechter ist als original....
Obwohl es kostenmäßig die hälfte ist,,,,
Bin Mal gespannt...
Und die 30cm ziehen nicht...das ist Augenwischerei...
Mfg
Arni
Wenn alles passt und man Glück hat, sind Fremdhersteller-Scheiben nicht unbedingt schlechter als die originalen. Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alles passt (v.a. Vibrationen) ist aber auch meiner Erfahrung nach (eigene Erfahrungen und Freundes-/Bekanntenkreis) deutlich größer als bei BMW-Bremsscheiben. Materialwahl und Qualitätskontrolle dürften da vermutlich den Unterschied machen.
E39 und F10 waren ganz schlimm mit Fremdherstellern (ATE und Brembo), seitdem bei G20 und G31 nur mehr original und keine Probleme seit 2019.
Wenn Du noch bessere Qualität und Standfestigkeit möchtest, müsstest Du schon auf wärmebehandelte Scheiben wie z.B. Tarox wechseln.
Das Entsperren ist immer legal, da dadurch die Motorsteuerung nicht verändert wird - es eröffnet lediglich die Möglichkeit, eine Stage draufzuspielen.
Eine legale Stage wäre zB die von 55Parts. Genauere Infos stehen auf deren Homepage, die sind auch gut erreichbar falls Du Fragen dazu hast.
Na ja… etwas mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl und das bessere Ansprechen würde ich jetzt nicht als „nichts“ bezeichnen. Die 10-15PS Mehrleistung wird man dagegen eher weniger spüren.
Aber jedem das seine.
Zuerst musst Du eine Runde fahren, damit die Niveauregulierung aktiv wird.
Danach wird der aktuelle Wert erneut gemessen und anstatt 20mm müsstest Du zB 30mm hinzurechnen.
Alles richtig, aber was hat hier der Fahrer davon?
Der Mehrwert ist irgendwie nicht zu erkennen, außer das mehr Platz auf dem Konto zustande kommt und da kann ich auch helfen
Die Antwort steht drei Zeilen über der Frage…
Geringerer Strömungswiderstand (Ansprechverhalten verbessert sich) und der Turbo wird entlastet. Das Ladesystem ist somit bestmöglich optimiert, wenn man nicht ohne Katalysator fahren möchte.
Wenn man vorhat die Leistung zu steigern, ist das ab Stage 2 verpflichtend, weil die Maps auf den geringeren Strömungswiderstand ausgelegt sind.
Für mich persönlich müsste es schon xdrive sein (hatte beim G31 aber eh keine andere Wahl 😄). Auf nasser Fahrbahn, besonders in Kurven, und dann besonders am Kurvenausgang, ist das schon ein massiver Vorteil!
Ich persönlich würde einen Hecktriebler in der Leistungsklasse nur mit Sperrdifferential nehmen - wie es z.B. der M550i serienmäßig hat.
 
		