Beiträge von Dude

    Möchte man z.B. in den ersten Gängen die Drehmomentkurve glätten oder die Kupplungen schonen und lässt sie deshalb quasi über den Wandler "schleifen"?

    Die Kupplungen werden mehr geschont, wenn zügiger geschaltet wird - aber es fühlt sich eben nicht mehr so butterweich und sänftenartig wie im G12 an…


    Ich vermute, dass im Hängerbetrieb der Antriebsstrang geschont werden soll - ähnlich wie das Kupplungsverzögerungsventil (CDV) bei den Handschaltern von E46 und E39. Man nahm damals den worst case an, dass der Fahrer eines E39 540i mit Hänger oder Wohnwagen bergauf beim Schalten von der Kupplung rutscht (oder zu blöd/gefühllos zum Schalten ist), was für den Antriebsstrang eher suboptimal gewesen wäre. Deshalb hatte man dieses Drosselventil zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder verbaut, um den Vorgang künstlich zu verlangsamen. War absolut bescheiden zu schalten, deshalb haben sich das viele ausgebaut.

    Wenn man mit einem voll beladenen 540i xdrive mit schwerem Wohnwagen voll aufs Gas latschen würde, wäre das sicher auch nicht so vorteilhaft - aber mit Hirn ist das auch mit der schärfsten Getriebeabstimmung kein Problem.

    Was mir aufgefallen ist ist der deutlich größere Schlupf beim beschleunigen auf dem Stand oder langsamer Fahrt. …………

    Es ist wie bei älteren Automatik Autos das er mehr im Wandler rumrührt, aber natürlich nicht ganz so schlimm insgesamt. Es nervt mich aber schon den bei den Modellen mit reinem Hinterradantrieb merkt man den Wandler quasi null und es fühlt sich an wie bei einem Schalter mit direktem Kraftschluss.

    Dann würde ich Dir empfehlen xHP (alternative Getriebesoftware) aufzuspielen. Ich war auch genervt von dem teigigen Gefühl der Automatik - vor allem im Vergleich zum G20 meiner Frau, bei dem das überhaupt nicht der Fall ist!

    Mit xHP fühlt es sich an wie ein anderes Auto - erinnert stark an die M-Modelle, nur nicht ganz so aggressiv und individuell je nach Geschmack und Vorlieben einstellbar. Zackiges aber komfortables Hochschalten in Comfort, in Sport ist es schon etwas schonungsloser und bei Sport+ bekommst Du bei Volllast bei jedem Schaltvorgang einen Tritt ins Heck. Muss man nicht so konfigurieren (geht auch sanfter) - ich finds aber stimmig!

    Und das beste ist, dass die Schaltpunkte (fast) unabhängig von der Drehzahl sind, d.h. man kann in Sport fahren, hat aber die Comfort-Schaltpunkte, bei denen er nicht so hochdreht. Möchte man den Motor auf Drehzahl halten, kippt man den GWS einfach in die M/S-Gasse.

    Goodyear ist das aller Letzte. Nur Probleme gehabt. An zwei BMWs an der Innenflanke gerissen, obwohl die Achse perfekt im Soll eingestellt war + Luftdruck auch nach Vorgabe + 0,3 Bar. Daher nie wieder Goodyear.

    Hab ich mitbekommen… Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit und war zufrieden, werde ihn aber aufgrund der Berichte vorsichtshalber nicht mehr kaufen.


    Ich bin aber ohnehin am überlegen die 846M zu verkaufen und stattdessen leichte 19“ Felgen mit P4S anzuschaffen, dann natürlich in Gleichbereifung. Idealerweise mit 255ern rundum, weiß aber nicht ob mir das die Mühe wert ist…

    Lediglich das 100A Ladegerät war teuer :D ;(

    Hatte ich die letzten 10 Jahre noch nie gebraucht... Mit Kabel oder dem MHD-Adapter geht alles schnell genug, ohne eine Stromversorgung zu benötigen - auch xHP flashen etc..


    Wenn man allerdings die I-Stufe hochzieht wäre mir das auch zu riskant - dann würde ich den G30 aber an den G20 meiner Frau hängen, das klappt auch als Dauerstromversorgung.