Beiträge von Dude

    Das kommt drauf an. Runflats sind mittlerweile definitiv um Welten besser als in den Vorgängergenerationen. Der Fahrkomfort ist noch immer deutlich schlechter als bei Nicht-Runflats, aber in einem mE mehr als akzeptablen Maß.


    Was mich bei Runflats stört, ist das Fahrverhalten. Das Einlenken ist subjektiv um einiges direkter, was mehr Grip vor allem an der Vorderachse suggeriert. Dem ist aber leider nicht so - obwohl sich Runflats zackiger anfühlen, geht der Grip (bauartbedingt, weil sie nicht so gut walken können) schneller verloren als bei Nicht-Runflats, der Übergangsbereich ist außerdem deutlich schmäler.


    Sicherheit ist natürlich ein anderes Thema, ich persönlich lege den Fokus eher auf Dynamik, und da erreichen Runflats naturgemäß nicht das Niveau von vergleichbaren "normalen" Reifen.


    Meine Empfehlung an den TE wäre Gleichbereifung rundum mit Non-Runflats (Michelin P4S oder Conti SportContact 7), im Idealfall 255/40R19 auf 8,5" Felgen, dann gibt's auch keine Probleme mit der Traglast mit Anhänger.

    Der Komfort ist wirklich noch sehr gut - auch mit 20" absolut und uneingeschränkt familientauglich!


    Codieren muss man nichts, ob man was codieren kann, weiß ich leider auch nicht... Es reicht die Hinterachse etwas abzusenken, damit vorne/hinten wieder auf gleichem Niveau sind.

    Rein theoretisch betrachtet müssten bei härteren Federn auch Dämpfer mit einer stärkeren Dämpfung eingebaut werden. Bei Erhöhung der Federrate schwingt das System länger wenn die Dämpfung gleich bleib

    Das kann man schlecht vergleichen. Die Eibach Pro-Kit sind im Gegensatz zu den Serienfedern progressiv (deshalb der Name "Pro"-Kit) - d.h. im kurzhubigen Bereich sind sie etwas weicher (gefühlt in etwa so wie die Serienfedern), erst im längerhubigen Bereich werden sie härter. Deshalb verhält sich so eine Feder auch ganz anders als eine härtere lineare Feder.


    Ich hatte dasselbe Problem wie Du, mein G31 hat auch das Adaptivfahrwerk. Unterdämpft trifft es mE sehr gut - der Fahrkomfort ist zwar sehr gut, aber viel zu "schaukelig". Egal ob in Kurven oder beim Beschleunigen, es ist einfach viel zu viel Bewegung im Fahrwerk. Nicken, wanken - alles viel mehr, als man es von einem sportlichen Auto Familienkombi erwarten würde. Alleine dass sich der Vorderwagen beim Beschleunigen so stark anhebt, nervt extrem.

    Der Einbau der Pro-Kit-Federn hat das Fahrverhalten massiv verbessert! Viel weniger Wanken/Nicken blei gleichzeitig noch immer sehr gutem Komfort. Wenn Du es sehr sportlich haben möchtest, müsstest Du dich evtl. aber nach anderen Federn umschauen. Die Federn des Sportfahrwerks z.B. fahren sich deutlich präziser aber auch härter als die Pro-Kit, Ob sich der Wagen mit härteren Federn vorne in Verbindung mit den Luftfedern hinten aber noch harmonisch fährt, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen...

    Subjektiv betrachtet passen die ProKit-Federn aber hervorragend, wenn der Wagen sportlich und noch komfortabel sein soll.


    Zu beachten ist dabei, dass es je nach Achslast beim Pro-Kit zwei verschiedene Federhärten gibt! Die härtere Ausführung wie bei meinem 540i ist nur ganz dezent tiefer. Für meinen Geschmack perfekt, für Fans von 40mm+ wäre es sicher zu wenig.

    Also wenn Du weder das Adaptive Fahrwerk noch Adaptive Drive hast, ist es tatsächlich Einbildung… ^^ Da kann sich bis auf Lenkung und Motorsteuerung/Gaspedalkennlinie nichts verändern.


    Aber es ist wie in der Medizin: Wenn das Placebo wirkt, hat es den Zweck erfüllt. ;)

    Der normale Comfort Modus mit M-Fahrwerk ist mir noch immer zu hart gewesen. Für mich somit ein riesen Gewinn!

    Sobald die Sonderausstattung Adaptives Fahrwerk gewählt wird, wird das vorhandene Fahrwerk - egal ob Standard oder M-Fahrwerk - dadurch ersetzt. Somit gibt es entweder das M-Fahrwerk oder das Adaptive Fahrwerk. Deshalb stehen Fahrzeuge mit Adaptivem Fahrwerk auch mit Sportpaket so hoch wie Fahrzeuge mit Standardfahrwerk.

    Ich dachte erst, der Wagen bekommt ein paar schicke 20", aber nachdem ich jetzt gemerkt habe, wie toll und sportlich er sein kann, wird es wohl auf Performance gehen.
    Sprich, besonders leichte 18" von OZ oder BBS.

    Sieh Dir mal die GT6 Evo von TEC Speedwheels an - in 8x19 ca. 10,5kg, Stückpreis knapp 250€. Die Superturismo LM ist ca. ein Kilogramm schwerer und kostet knapp das Doppelte. Verarbeitung bis jetzt tadellos, hab sie aber auch noch nicht lange.

    Ich stehe im Frühjahr vor der Wahl (x drive auscodieren und pss oder ps4s ohne *) oder PS4 mit* und xdrive!? Bzw die pirellis mit * ...

    Beim 550d würde ich niemals auch nur ansatzweise darüber nachdenken xDelete zu installieren. Bei meinem 540i finde ich das schon grenzwertig…


    Eine Option wäre noch, Gleichbereifung zu fahren. Das überlege ich gerade - die 20“er zu verkaufen und rundum P4S 245/40R19 auf leichten Felgen zu fahren. Nächste Woche bekomme ich meinen leichten Winterradsatz in Gleichbereifung, bin schon gespannt wie groß der Unterschied zu den schweren Sommerrädern ist.


    Die normalen P4 kommen für mich nicht in Frage, bei den Reifen ist mir das Beste gerade gut genug. Ich hätte eigentlich gerne Cupreifen, die auch im mittelwarmen Zustand und bei Starkregen noch super funktionieren ^^ - ich glaube näher als mit dem P4S kommt man diesem Paradoxon nicht.

    Für die kleinen Anpassungen ausreichend

    Für‘s Codieren braucht es überhaupt keine externe Versorgung, solange die Batterie noch in Ordnung ist.

    In 10 Jahren Codieren ist mir noch nie die Spannung eingebrochen, selbst bei altern Batterien nicht. Aber ich denke mit kleineren Anpassungen meintest Du schon nicht mehr Codieren australia


    Flashen bzw. komplette I-Stufen-Updates sind natürlich eine ganz andere Geschichte.