Beiträge von Dude

    Ich meinte dass der reine Unlock legal ist, da die Motorsteuerung dadurch ja nicht geändert wird und Checksumme sowie Flashcounter unverändert bleiben. Auch BMW wird in so einem Fall zu dem Schluss kommen, dass die korrekte Motorsteuerung drauf ist und kein Tuning erkannt wird (sofern zuvor wirklich nie eine Leistungssteigerung drauf war).


    Die Tuningerkennung liest genau diese Merkmale aus - Checksumme und Flashcounter, bei begründetem Verdacht oder bei Schäden am Motor zusätzlich Parameter wie die Maximalwerte von Drehzahl, Drehmoment (auch in der EGS!), Ladedruck, Motorleistung und Vmax. Nachdem die letztgenannten Werte bei einem Unlock ohne neue Software gleich zu Serie bleiben, schlägt die Erkennung nicht an.


    Oder anders formuliert: Wer MHD nur dazu verwendet zB den Klang zu verändern, die Katüberwachung zu deaktivieren oder das Katheizen bei Kaltstart, bei dem wird die Tuningerkennung bei BMW niemals anschlagen, sofern vor dem Werkstattbesuch wieder auf Original zurückgeflasht wurde. Ohne deaktivierte Katüberwachung gibt’s dann natürlich eine entsprechende Fehlermeldung…

    Lediglich der Flashcounter ist um mindestens zwei zu hoch - das wäre aber lediglich ein Anhaltspunkt und kein Beweis.


    Sobald man aber eine Stage aufspielt, wird das Fahrzeug natürlich geflagt.

    brauche ich nur den Stabilisator oder sollte man die pendelstützen usw auch gleich neu kaufen?

    Wenn Du Serie vs. M5 meinst - da gehen die Meinungen auseinander… Maßlich sind sie gleich, die M sind aber aus Metall anstatt Kunststoff. Ob man das merkt, kann ich Dir nicht sagen…


    Ich habe sie auf jeden Fall nicht prophylaktisch getauscht, hab aber auch nur ca. 55Tkm auf der Uhr. Bei 100Tkm+ würde ich sie je nach Zustand gleich mit tauschen.

    Eine vollständige Übersicht welcher Stabi wo genau verbaut wurde kann ich leider nicht liefern. Ich weiß nur, welcher Stabi welche Federrate aufweist. Davon ausgehend habe ich bei den steiferen Stabis nachgesehen wo sie verbaut wurden, um einen Anhaltspunkt für die Abstimmung zu haben.

    Die relevanten Nummern habe ich bereits genannt, alle anderen unterscheiden sich nur unwesentlich voneinander oder sind zu weich.

    Der Schaltplan entspricht einem RC-Glied - siehe oben. Nachdem es mit den einzelnen Widerständen nicht funktioniert hat und das Tauschen relativ umständlich ist, habe ich dann auch einen Potentiometer eingelötet - auch ohne Erfolg. Ich habe mittels Bimmerlink auch die Spannung an der Sonde ausgelesen, konnte dort aber auch nichts entdecken, das für die MKL relevant gewesen sein könnte…

    Mittelwert funktioniert nicht. Ich habe das Signal abgesenkt, es mittels Tiefpass versucht und das Signal mittels RC-Glied geglättet.


    Man müsste das Signal so hintrimmen, dass exakt das erwartete Fenster getroffen wird. Und das sowohl in der Kaltstartphase als auch jeweils in allen Lastbereichen - und da verhalten sich zwei Keramikkats eben deutlich anders als ein Metallkat. Zusätzlich auch deshalb, weil der Abgasstrom bei der Seriendownpipe durch den zusätzlichen (zweiten) Monolithen nach der zweiten Lambdasonde aufgestaut wird und der Messwert langsamer abfällt als mit einem einzelnen Monolithen. Das aber auch nur in höheren Lastbereichen...


    Ich würde Dir (und mir 😉) wünschen, dass Du das mit der Blackbox hinbekommst, aber ich schätze dass die Aussicht auf Erfolg kleiner 1% ist...