Beiträge von Dude

    Für's Codieren würde ich Dir BimmerUtility empfehlen - kann man parallel auf einem Windows-Notebook und einem IOS/Android-Gerät verwenden (mehrere IOS/Android-Geräte funktionieren auch mit gleichem Account nicht).

    Für Servicearbeiten ISTA am Notebook - daran führt kein Weg vorbei.


    Dann noch das Kabel mit RJ45-zu-USB-C-Adapter für das Tablet oder Handy und Du bist perfekt ausgerüstet. Wenn's für's Codieren bequemer sein soll, dann würd ich zusätzlich den MHD Universal WiFi Adapter empfehlen - hat man immer dabei, sodass man unterwegs auch Fehleranalyse betreiben kann oder spontan jemandem etwas on-the-fly codieren kann.

    …weil bei mir die Chance groß ist, dass die Kiste dann nicht mehr anspringt

    Das wirst Du mit BimmerCode auch stockbesoffen nicht schaffen! 😄 Im worst case funktioniert irgendwas nicht so wie gewünscht - wenn Du im Vorfeld notierst was Du änderst, kann da nichts passieren.

    Zu beachten ist dabei, dass BimmerUtility zwar auf zwei Plattformen (zB Windows und IOS) nutzbar ist - aber nicht auf zwei Geräten einer Plattform! D.h. iPhone und iPad geht nicht beides. Wenn man bequemerweise auf dem iPad codieren möchte, verliert man die Möglichkeit schnell mal unterwegs per iPhone was zu ändern.

    Ich habe bzw. hatte alle genannten Programme/Apps im Einsatz. Mittlerweile verwende ich fast nur mehr BimmerUtility - vom Funktionsumfang nochmal deutlich mehr als BimmerCode (was ich aber auch uneingeschränkt empfehlen würde). BimmerCode kann eben nicht alle Steuergeräte codieren (bzw. bietet es wegen Sicherheitsrelevanz nicht an, wie zB FAS), ansonsten ist es aber eine spitzenmäßige und gut gemachte App. Wenn Du es möglichst einfach und günstig haben möchtest, wäre das meine Empfehlung.


    Von Carly habe ich bei den G-Baureihen fast nur Negatives gehört...


    In manchen Fällen führt aber kein Weg an ISTA (natürlich nur beim Händler ;) ) vorbei - wie zB beim Höhenstandsabgleich der Hinterachse beim G31 bei einer Tieferlegung. Codieren geht damit nicht, BMW arbeitet da mit ESYS.

    In der Reparaturanleitung steht drin, dass die Abtriebswelle gelöst werden muss.


    Wenn Du das geeignete Werkzeug für Drehmoment und -Winkel hast, kannst Du ja den Weg gehen. Ich vermute aber dass es auch ohne funktioniert, sollte sich knapp ausgehen. War auch beim F10 schon so - Querlenker lösen reicht. Evtl. die Feder vorher im abgesenkten Zustand mit einem schmalen Federspanner komprimieren, dann wäre es noch einfacher.

    Wenn man von den Tönen genervt ist, könnte es auch etwas bringen diese per Codierung auf die neue Generation umzustellen. Finde ich deutlich angenehmer und zurückhaltender.

    Zu finden im RAM - 3000 - Brand - „BMW 2021“

    reifen vorne hinten ist 245 40 19

    Felge vorne 8.0J und hinten 8.5J so beide Gutachten und habe keine probleme..

    Wenn Du gleich breite Reifen auf unterschiedlich breiten Felgen fährst, brauchst Du auch keine Sternmarkierung - dann wird jegliche Kulanz ohnehin abgelehnt werden.

    War ja auch nicht ganz ernst gemeint… 😉

    Ärgerlich ist es, wenn es an Details scheitert wie zu wenig Einpresstiefe. Aber auch da gibt es immer technische Hintergründe, warum so etwas geändert wird.