• Bei wem denn?

    Alle Tuner die mit Autotuner arbeiten. Habe selbst auch Hardware, daher habe ich davon erfahren.

    Nutzen ziemlich viele. Es wird demnächst vermutlich mehr Angebote von Tunern für BMW Modelle geben oder zumindest die Einschränkung bis 06/20 wird entfallen. Zusätzlich könnte der Preis höher ausfallen 8o

    2021er 540i g31 xDrive

    Kawasaki Z750 zum ballern

    ex Passat B8 2.0 TDI

    ex Superb iV

    ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

  • Lese ich das richtig, man soll die ECU selbst jeweils auf der Vorder und Rückseite öffnen , dann die ECU im diesem Zustand zu Autotuner schicken? Da wütde mich mal interessieren wer die Haftung übernimmt wenn das Ding hinüber ist.

  • Wenn das Ding hinüber ist, ist es wie immer "der Kunde". Dann ist es nämlich schon beim ankommen bzw. ersten Versuch kaputt gewesen. Da finden die immer gute Ausreden. Deswegen machen sies auch nicht selbst auf. Jeder weiß wie teuer die Steuergeräte sind.


    Früher gabs ja auch so schlaue Typen die haben dann Löcher reingebohrt. Ist meiner Meinung nach genauso humbug.

  • Deshalb schreiben sie ja extra, man soll das nackte Steuergerät nochmal ans Auto hängen um zu prüfen ob es noch funktioniert.


    Schrauben raus, Silikonnaht aufschneiden und die Reste mit Wärme gefügig machen. Auf der Rückseite war glaub ich nur eine Naht zu den Steckern hin und klebrige Wärmeleitpampe. Sooo wild ist das jetzt auch nicht. Für jemanden, der sich 400€ Differenz zu FEMTO sparen möchte und sich das handwerklich zutraut, ist das doch eine tolle Sache! Alle anderen können ja nach wie vor FEMTO oder Aulitzky in Anspruch nehmen.

  • Lese ich das richtig, man soll die ECU selbst jeweils auf der Vorder und Rückseite öffnen , dann die ECU im diesem Zustand zu Autotuner schicken? Da wütde mich mal interessieren wer die Haftung übernimmt wenn das Ding hinüber ist.

    Der Dienstleister, der dir das Chiptuning angeboten hat ;)

    Wenn du selbst Dienstleister bist, solltest du wissen, was du machst.

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  • Dann belege mal das die ECU noch funktioniert hat nach dem Ausbau und du als Person soviel technisches KnowHow hast die ECU korrekt zu öffnen und die Funktion zu prüfen.

    Persönlich würde ich das als gesamtes Packet machen oder lassen.

    Geht mich aber letztendlich nichts an, kann jeder machen wie er will.

  • Also wie bei Aulitzky. ;) Dort gibt es auch eine Klausel, dass ein Defekt des Steuergerät im Zuge des Unlocks Risiko des Kunden ist…

  • Und da ist schon einer der es im Angebot hat.

    MCCHIP bietet es vermutlich für 600€ an bzw. spricht von 50% Ersparnis gegenüber 1200€ und Versand nach Finnland.

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