• Danke Arni...

    Zur Aufklärung für Dich hier hat NICHT irgendeiner die Daten

    einfach so in die Datenbank übertragen....NEIN

    In dem Moment wenn Dein BMW in der BMW Werkstatt

    an einem bestimmten Tester angeschlossen wird steht

    die direkte Verbindung mit Münschen sofort.

    Die Daten werden übertragen und sind im selben Augenblick

    In der sogenannten Fahrzeug Hysterie (die Geburtsurkunde)

    von Deinem Auto hinterlegt..

    Das und nur dass Kreide ich Ihm an man hat Michals zu allererst zu fragen..

    Nicht über meinem Kopf hinweg zu werden.

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.


  • Mein Gott..

    Hier ist ein Thread niedergeschrieben was MIR passierte...dies sollte für ALLE eine Info sein was auch noch außer Motorplatzer beim Tuning passieren kann.

    Da dies also hier passiert ist, kann ich nicht Ihn oder Dem oder Die schreiben den ICH bin gemeint...

    Ferner zu keiner Zeit ist von mir außer der Servicemeister auch Ansatzweise eine Schuldzuweisen auf andere zu lesen.

    Die Satzstellung ist immer noch von mir wie folgt "Wurde von mir NEU gekauft"...es steht aber nirgens auch nur Ansatzweise ein Kaufdatum?

    Auch steht NIRGENS das ich mit BMW ein Problem habe..

    Das was hier vorgefallen ist...ist einfach nur der Wertegang.

    Außerdem wo steht z.B. das das Tuning wärend der Garantiezeit vorgenommen wurde,was hier angerissen wurde..nirgens?

    Wo steht dass der Wagen noch wärend der Garantie verkauft wurde ? mit KEINER Silbe..


    So und jetzt korrigiere mich wenn wieder für Dich meine Person mit zuviel....Du weist schon beziffert worden ist.

    Welcher Irrer macht so etwas in der Garantie ?????.



    Bezüglich Sportanzeigen, ist bei mir auch so. 320Ps werden als maximum angezeigt, wie bei dir ist knapp vor 270 Schluss.

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Nein hat "Man" nicht...

    Deine Rechtsaufassung ist hier einfach nur einseitig zu deinen Gunsten.

    Hierzu müsstest du in die AGB's der Werkstätten und die AGB's von BMW sichten, gleichzeitig wird es im BGB hierzu auch klare Definitionen geben.


    Kurz und knapp: Möglichkeit 1 der Meister wollte Schaden von dir abwenden und hat deswegen den Tester genutzt was unter Sorgfaltspflicht dir gegenüber läuft. Möglichkeit 2 der Meister der wir du schreibst scheinbar im direkten Auftrag der BMW AG tätig ist, wollte Schaden der AG abwenden und hat daher geprüft was mit dem Fahrzeug nicht stimmt. So oder so ist er absolut im Recht.

    Es ist zwar "dein Besitz/Eigentum" aber du hättest ggf. unbedingte Ansprüche gegen BMW die dir aber nicht mehr zustehen. Ob du diese nun beansprucht weiß niemand und interessiert auch nicht.


    Auch deine Aussagen bezüglich deiner Aufrichtigkeit... sind nicht belastbar, denn was wäre wenn.... wer haftet für einen kapitalen Motorschaden beim 2. Käufer?

  • Seit einiger Zeit gibt es eine neue ISTA-SW, welche grundsätzlich Veränderungen an der Motor-Software ausliest und erkennt wenn Parameter verändert wurden, der Tester gibt automatisch eine Meldung aus und die Daten gehen direkt an München.


    Soviel dazu und wenn man sein Fahrzeug zum Service gibt, ist das Auslesen der Fahrzeugdaten mittlerweile Teil des Standardumfangs, man kann jetzt darüber spekulieren ob das beabsichtigt ist um eben Tuning direkt ausfindig zu machen und zu hinterlegen.


    Ich wurde bei meinem letzten Service explizit nach Motortuning gefragt und musste sogar unterschreiben, das ich bestätige kein Motortuning betrieben zu haben.


    Die M-Modelle sowie AMGs und was es alles gibt haben doch heutzutage alle Serie schon 550-650 PS, wozu brauchts da noch Tuning? Aus den Motoren wird schon extrem viel rausgeholt und da verstehe ich es wenn BMW sich zum Teil absichert gegen spätere Schäden. Wir reden hier ja nicht von 2-3k, auf welchen BMW dann in der Garantie/Kulanzzeit sitzen bleibt sondern direkt mal 40-50k. Darauf bleibt keine Firma gerne sitzen.


    Aber wir sollten langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden, das artet inzwischen arg aus.

  • ich kenne das auch so, dass in der Werkstatt oft bei normalem Seviceumfang ausgelesen wird. Da geht es ja nicht nur um akute Fehkereinträge, sondern generell werden Daten analysiert.

    Ich hab auch schon gehört, dass Daten auch ohnr Auslesen in der Werkstatt übertragen werden --> Online. Das macht man sicher nicht bei jedem Auto, aber bei interrsssanten oder vielleicht neuen Modellen sicherlich.

  • ich kenne das auch so, dass in der Werkstatt oft bei normalem Seviceumfang ausgelesen wird. Da geht es ja nicht nur um akute Fehkereinträge, sondern generell werden Daten analysiert.

    Ich hab auch schon gehört, dass Daten auch ohnr Auslesen in der Werkstatt übertragen werden --> Online. Das macht man sicher nicht bei jedem Auto, aber bei interrsssanten oder vielleicht neuen Modellen sicherlich.

    Ich bezweifle das ein 730d in irgendeiner Hinsicht interessant ist, hab das aber einfach guten Gewissens unterschrieben da ich ja weiß das ich kein Tuning betrieben habe, im Nachhinein wäre ich aber in Erklärungsnot gewesen wenn das Programm veränderte Parameter ausgespuckt hätte, da ich das Fahrzeug erst mit knapp 50tkm übernommen habe. Das hätte mich tierisch geärgert wenn ich das auslöffeln dürfte was der Vorbesitzer für Mist gebaut hat, man das aber vorher mit den alten ISTA Versionen nicht erkannt hat. Andererseits ist nun klar, das mein Fahrzeug Serie ist und ich im Fall eines Schadens die Vorzüge der Garantie sowie Kulanz erfahren darf, was ich bereits auch schon mehrmals genießen durfte und BMW sich mir gegenüber sehr gutmütig gezeigt hat. Das war bei Mercedes und der JS-Garantie nicht immer der Fall.


    Wenn das weiterhin so bleibt, sehe ich keinen Grund die Marke wieder zu wechseln. Klar ist, die S-Klasse welche ich vor dem 7er hatte war vom Komfort her nochmal ein Stück besser aber die Fahrdynamik die ich mit dem jetzigen BMW habe, die taugt mir viel mehr.


    Seien wir mal ehrlich, heutzutage gibt es für jeden das passende Modell egal ob Diesel, Benzin, Elektro oder Hybrid. Angefangen vom 520d bis hin zum 550d und beim Benziner/MH genauso, also kann man sich doch direkt die gewünschte Motorisierung kaufen. So weit liegen die Fahrzeuge preislich nun auch nicht außeinander

  • Kannste' schönreden, wie Du willst. Alle Teile werden höher belastet und ich glaube nicht, dass ein Chiptuner das ganze "harmonischer" hinbekommt als BMW.
    Meiner hat bei 30C° im Schatten 323PS, läuft ohne Probleme 260 und ist auf der Autobahn nicht das Lamm, sondern der Wolf.
    Ich wollte auch 300PS+ und habe deshalb den gekauft.
    Nie, würde mir ein Chip hineinkommen. Dann schaut man halt nach einem 550.

  • Ich verstehe deinen Punkt, jedoch hat doch die Werkstatt nichts anderes gemacht als Transparenz für alle zukünftigen Käufer dieses Autos geschaffen.

    Du hast ja nicht nur für dich auf Garantie und Kulanz verzichtet, sondern ja auch für alle nachfolgenden Kunden.

    Dass dies eine Wertminderung bedeutet ist ja klar - und eben nicht nur während deiner Nutzungszeit.