Beiträge von Dominic

Ich habe gestern auch meinen wieder bekommen. Wie es schon viele geschrieben haben, sollen laut dem Meister bei 99% nichts weiter sein. Die Verklebung wird gemacht um hier noch weniger Spiel zu bewirken.

Ich hatte als Leihwagen den 520d, bin das aber auch so gewohnt das ich etwas "Gleichwertiges" bekomme.

Könnte aber in dem Zusammenhang gleich die Hardyscheibe für 220€ wechseln lassen. Rein Materialkosten. Sie war zwar noch nicht fällig, aber meiner hat jetzt 100k auf der Uhr und wird bestimmt in 1 - 2 Jahren kommen und ich will ihn noch ein wenig fahren.

Habe am 31.8 ein Termin.

Hardyscheibe Teilekosten trage ich und ein kostenlosen Ersatzwagen bekomme ich auch.

Es wird erstmal kontrolliert und beim zusammenschrauben etwas verklebt. Nur wenn große Abnutzungsspuren sind muss was gewechselt werden.

Bin gespannt ob man hinterher irgendwas merkt.

Im April fahre ich auch zum TÜV und bin gespannt wie die Werte sich bei der Abgasuntersuchung verändert haben. Kann dann gerne den alten und neuen TÜV Bericht vergleichen und hier rein setzen.

Bei den momentanen Preisen und doch mal wieder verarsche vom aller feinsten, bin ich aber am überlegen ob ich wieder auf normalen Diesel wechsel.

Es wollen halt alle was von Kuchen abbekommen.

Zum einen will BMW selbst an den Teilen verdienen und dann will die Werkstatt auch noch was daran verdienen.

Deshalb frage ich freundlich ob ich die Teile selbst mitbringen darf, auch gerne original BMW Ersatzteile und lasse meine Autos in der Garantiezeit beim BMW Händler warten.

Jetzt sind meine Autos 5 Jahre alt, bekomme kaum noch Kulanz und die Garantie ist auch vorbei. Daher werde ich anfangen und bei der nächsten offiziellen Wartung Preise zwischen Freier Werkstatt und BMW Händler vergleichen.

Ich war mit meinem im Dezember zur Inspektion. 203 € inkl. Bremsflüssigkeit

Luftfilter, Pollenfilter und Öl durfte ich selber mitbringen. Die haben mich rund 200 € gekostet.

Der Wagen war zu dem Zeitpunkt noch keine 5 Jahre alt.

Zur nächsten offiziellen Inspektion werde ich mir tatsächlich überlegen ob ich weiterhin zum BMW Händler fahre oder es bei BOSCH und co machen lasse.

Dann würde es mich mal interessieren ob an einer HVO 100 ohne FAME (B7) trotzdem dieser Aufkleber, kann bis zu 7% Biodiesel enthalten, drauf ist.

Leider komme ich nicht an die DIN NORM 15940 ran und weis was zulässig oder warum an jeder Zapfsäulen wo HVO 100 dran steht trotzdem der Aufkleber drauf ist.

Ich tanke mittlerweile auch nur noch HVO 100 beim Walther für ~ 1,60 €- 1,65 € das ist für mich noch vertretbar. Den ruhigeren Lauf kann ich bestätigen.

Bin jetzt aber auf Videos gestoßen die den HVO komplett schlecht machen, Grund ist wohl die schlechtere Schmierung an den Pumpen, Injektoren usw. kann dazu jemand etwas sagen?

Wegen dem Aufkleber an den Tankstellen, kann bis zu 7% Biodiesel enthalten, wurde mir von Walther und dem Betreiber von C&C Tankstellen bestätigt das kein FAME enthalten ist.