Beiträge von Dominic

Im April fahre ich auch zum TÜV und bin gespannt wie die Werte sich bei der Abgasuntersuchung verändert haben. Kann dann gerne den alten und neuen TÜV Bericht vergleichen und hier rein setzen.

Bei den momentanen Preisen und doch mal wieder verarsche vom aller feinsten, bin ich aber am überlegen ob ich wieder auf normalen Diesel wechsel.

Es wollen halt alle was von Kuchen abbekommen.

Zum einen will BMW selbst an den Teilen verdienen und dann will die Werkstatt auch noch was daran verdienen.

Deshalb frage ich freundlich ob ich die Teile selbst mitbringen darf, auch gerne original BMW Ersatzteile und lasse meine Autos in der Garantiezeit beim BMW Händler warten.

Jetzt sind meine Autos 5 Jahre alt, bekomme kaum noch Kulanz und die Garantie ist auch vorbei. Daher werde ich anfangen und bei der nächsten offiziellen Wartung Preise zwischen Freier Werkstatt und BMW Händler vergleichen.

Ich war mit meinem im Dezember zur Inspektion. 203 € inkl. Bremsflüssigkeit

Luftfilter, Pollenfilter und Öl durfte ich selber mitbringen. Die haben mich rund 200 € gekostet.

Der Wagen war zu dem Zeitpunkt noch keine 5 Jahre alt.

Zur nächsten offiziellen Inspektion werde ich mir tatsächlich überlegen ob ich weiterhin zum BMW Händler fahre oder es bei BOSCH und co machen lasse.

Dann würde es mich mal interessieren ob an einer HVO 100 ohne FAME (B7) trotzdem dieser Aufkleber, kann bis zu 7% Biodiesel enthalten, drauf ist.

Leider komme ich nicht an die DIN NORM 15940 ran und weis was zulässig oder warum an jeder Zapfsäulen wo HVO 100 dran steht trotzdem der Aufkleber drauf ist.

Ich tanke mittlerweile auch nur noch HVO 100 beim Walther für ~ 1,60 €- 1,65 € das ist für mich noch vertretbar. Den ruhigeren Lauf kann ich bestätigen.

Bin jetzt aber auf Videos gestoßen die den HVO komplett schlecht machen, Grund ist wohl die schlechtere Schmierung an den Pumpen, Injektoren usw. kann dazu jemand etwas sagen?

Wegen dem Aufkleber an den Tankstellen, kann bis zu 7% Biodiesel enthalten, wurde mir von Walther und dem Betreiber von C&C Tankstellen bestätigt das kein FAME enthalten ist.

Meine elektronisch Anhängerkupplung braucht gefühlt eine ewigkeit bis die ausgefahren ist. Könnte mal jemand von euch berichten ob es bei ihm auch so lange dauert. Vll sogar die Zeit messen?

Stande letzten im AH und habe mir den neuen X1 angeschaut, da ist es mir extrem aufgefallen wie schnell die AHK bei dem ausgefahren ist.

Wisst ihr ob man die AHK irgendwo schmieren muss?

Hallöle, genau das möchte ich auch so konfigurieren:

1. Start-Stop soll permanent deaktiviert sein.
    2. Segeln soll aber noch funktionieren, nur eben mit laufendem Motor statt komplett aus. Und das bitte sowohl in Comfort wie auch in Eco. Den 1L /h Diesel, die der Leerlauf zieht, kann man glaube vernachlässigen.
    3. Zusätzlich hätte ich gerne noch den Comfort Individual, damit ich die Lenkung auf "sportlich" stellen kann. Motor und Getriebe sollen auf "Comfort" laufen.

Muss ich für Start-Stop deaktivieren in den Bimmer Expertenmodus gehen, um da mehrere Parameter zu konfigurieren oder reicht einfach das Deaktivieren im Standard-Menü? (hab nen 540d LCI Bj. 2021)

Kann ich das Comfort-Individual irgendwie aktivieren? Ich habe die ganzen Seiten von diesem Bimmercode-Experten-Thread schon 2x gelesen, aber leider keine Lösung dafür gefunden. Nur ein paar Beiträge quer übers Forum, in denen einige schreiben, dass sie das gemacht haben. :m0031:

Ich habe einfach mit BimmerCode das Start Stop deaktiviert ohne Experten Menü.

Somit bleibt der Motor immer an und Segelt quasi im Leerlauf und das Getriebe Bremst nicht.