BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Ich denke, der Rückruf hat nichts mit der Laufleistung zu tun sondern mit einer Prüfung ob die Verzahnung Gelenkwelle zum HA-Getriebe iO ist.

Es gibt wohl kein Problem das sich "mit der Zeit deutlicher zeigt". Wenn sich was zeigt, dann rutscht vermutlich die Verbindung durch.

Ich hab's machen lassen weil es nichts kostet - und für's Gewissen.

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Ich denke, der Rückruf hat nichts mit der Laufleistung zu tun sondern mit einer Prüfung ob die Verzahnung Gelenkwelle zum HA-Getriebe iO ist.

Es gibt wohl kein Problem das sich "mit der Zeit deutlicher zeigt". Wenn sich was zeigt, dann rutscht vermutlich die Verbindung durch.

Ich hab's machen lassen weil es nichts kostet - und für's Gewissen.

Danke für deine Meinung. Wo hast du es machen lassen, bei der NL oder bei einem Vertragspartner? Wurde etwas ausgetauscht oder mit einem Reparaturkit instand gesetzt?

• Keine NL sondern größerer Händler.

Gemacht wurde das was hier schon geschildert wurde. Also optische Prüfung der Teile. Dazu Auspuff ablassen, Kardanwelle ausbauen, prüfen,wieder zusammenbauen, etwas verkleben, fertig.

Bei mir ausserdem noch Abg.Temp.Sensor erneuert weil hier Kabel beschädigt. Hat mich in dem Fall nur Material gekostet.

Hat alles super geklappt. Also ich würde das machen lassen.

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Dann ist ja gut wenn alles erledigt wurde.

Hast du die Bilder?

Wäre interessant wie „kaputt“ es war bzw sein muss für einen Tausch

Leider habe ich mir die Bilder nicht schicken lassen.

Zum Thema Hardyscheibe habe ich jedoch im Motor-Talk-Forum schon was gesehen, hier der Link:

Hardyscheibe - normaler Verschleiß oder Garantiefall / 65 tkm
    Kann mir jemand auf die schnelle verraten, ob die Hardyscheibe etwa unter den normalen Verschleiß fällt? 530xd Baujahr 2017 mit nur 65.000 km auf dem Tacho.…
    www.motor-talk.de

Das sind die Bilder, die auch mir von BMW gezeigt wurden. Scheinbar müssen wirklich Fäden sichtbar sein, um das über BMW abwickeln zu können.

Ansonsten zur Welle:

Hier war einfach Metall-Abrieb zu sehen und auf dem Video von der Werkstatt leichte Riefen.

Viele Grüße

Daniel

G31 540d xDrive LCI mit M-Paket

Baujahr 09/2021

Außenfarbe: Alpinweiß

Sommerräder: M846 | Winterräder: M662

Zweitfahrzeug: Suzuki SV650S K7

• Ich habe gestern auch meinen wieder bekommen. Wie es schon viele geschrieben haben, sollen laut dem Meister bei 99% nichts weiter sein. Die Verklebung wird gemacht um hier noch weniger Spiel zu bewirken.

Ich hatte als Leihwagen den 520d, bin das aber auch so gewohnt das ich etwas "Gleichwertiges" bekomme.

Könnte aber in dem Zusammenhang gleich die Hardyscheibe für 220€ wechseln lassen. Rein Materialkosten. Sie war zwar noch nicht fällig, aber meiner hat jetzt 100k auf der Uhr und wird bestimmt in 1 - 2 Jahren kommen und ich will ihn noch ein wenig fahren.