Beiträge von MaschinenChirurg

    Wie das Hypermiling der 520d Reihe aussieht wäre mal interessant zu erfahren, aber diese (meine) Verbräuche habe ich mal nur zum testen raus gefahren und du hast recht das war maximal sparsam gefahren.


    Im Alltag liege ich eher um die 6L

    Kannst ruhig Du sagen. Trotzdem stecke ich dich in diese Schublade 8o Habe ich recht??

    Im einfachen: Dieses Forum ist für die Menschen da die sich über den G30/G31 austauschen wollen.


    Halten Sie sich doch ausnahmsweise zumindest an die Regeln des Forum wenn es schon im Straßenverkehr nicht klappt.

    Auf jeden Fall ein vibrieren das Motordrehzahlabhängig ist und in jedem Gang gleich ist. Hardyscheibe und/oder Mittelager dürfte bei geringen Geschwindigkeiten je eher weniger spürbar sein denke ich. Bin aber auch kein Experte....

    Bin ganz bei dir, als nächstes die Wellen auf Spiel kontrollieren und direkt dazu die Lager/Streben/Lenker etc.


    Hast du ein knarzen beim Fahren an der VA ?


    Out of the Box gedacht:


    -Mal an die Reifen denken, abgefahren, Gewichte verloren? Neu wuchten lassen?


    -Spur i.o. ?

    Liest sich wie die Hardyscheiben und Mittellager.


    Hier schonmal gesucht?

    Und Ampelschleicher wahrscheinlich auch noch :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Oder 500m im Stau abstand zum Vordermann halten und so den Stau unnötig verlängern.. Die Typen bringen meinen Puls in gesundheitsschädliche Regionen.

    Dieses Forum dient nicht dazu die persönlichen Auslegungen der StVO zu diskutieren. Ihre Aussage ist lediglich eine Unterstellung die Sie nicht belegen können.

    Mach ich genau so. Auch immer im eco modus. 6,7l war jetzt das geringste. Mit 120 Autobahn.

    hab den Wagen aber noch nicht so lange.

    Immer EcoModus ist er sehr sparsam, bedenke das die Ansaugbrücke gerne schnell verkokt. Mal frei fahren auch wichtig!


    3500km im Sommerurlaub 90% AB, Tempomat 150km/h, Auto voll mit 4 Personen + Dachbox und auch mal eine Stunde lang Stopp & Go. Waren es mit dem 540D LCI 8,1 Liter im Schnitt. Nur Comfort oder Sportmodus, habe nicht auf sparsame Fahrweise geachtet, dafür finde ich es völlig Ok.

    Bei der Belastung sind 8L gut aus meiner Sicht.


    Gerade so Dachaufbauten und Hänger genehmigen sich gerne zusätzlich Diesel, dafür sind 8L gut.

    Bin mit meinem 40d bj 17 aktuell bei 7,5. finde ich jetzt nicht sooo wenig wenn ich hier so manche Verbräuche sehe 🥴.

    Hab 50 % autobahn (ca 150) und 50% Kurzstrecke 10km bis auf Arbeit.

    Weg zur Arbeit immer um die 5,5L - 6L, 3km Stadt und 20km Landstraße. Vorrausschauend fahren, in die Geschwindigkeitsbegrenzungen rein rollen lassen etc.

    Warum stänkern immer alle? ;) LCI = vmax Tacho 254 km/h = GPS 246 km/h und nix "schnell entlimittern". Also auch nix mit "260 km/h fahren". ;(


    Was den Schwenk von BMW angeht ... die haben eben genau wie VW Probleme mit dem Absatz, nur vermutlich eine andere Lösungsstrategie. VW will "Regierungs-Woke" bleiben und dafür Subventionen haben, bis der Kunde quasi so gehorcht, wie gewünscht. Und BMW drückt mächtig mit anderen Herstellern über die Lobbyverbände auf ein Ende dieses Schwachsinns. Würde man sich von diesem CO2-Limitierungsblödsinn verabschieden, könnten die weiterhin so richtig tolle (Diesel-)Motoren bauen. Umweltfreundlich UND leistungsstark UND effizient. DAS ist deutsche Ingenieurskunst, wo "wir" absolute Weltspitze waren. :m0016:

    Vorkammerverbrennung/ Vorkammerzündung ist nicht neu, BMW hat das bis in die 80er so gebaut. Sie greifen dieses Thema erneut auf und ich bin gespannt was die alte Technik in neuem Kleid bringt.


    Stänkern war nie meine absicht!