Die ersten 200km mit schnell und langsam sind durch.
Bis jetzt alles gut und auch das zuppeln beim Herausbeschleunigen ist weg.
Die ersten 200km mit schnell und langsam sind durch.
Bis jetzt alles gut und auch das zuppeln beim Herausbeschleunigen ist weg.
Ich verstehe auch nicht wie manche so Hemdsärmelig und naiv, ohne das passende Equipment, an so einem Hightech Konstrukt rum werkeln um ein paar Euro zu sparen. Im halben Jahr ist das Getriebe im Ar... und dann geht das Gejammer los, das es keine Kulanz seitens BMW mehr gibt.
So eine Bastel Möhre würde ich mir nie ans Bein binden wollen.
Ich lasse das bei BMW machen und gut ist.
Harte Unterstellungen die du da tätigst. Ist ein BMW so zierlich konstruiert das er so schnell kaputt geht? Nein.
Auch das es hier um Geldsparen geht ist Unsinn, viele hier sind ambitionierte Hobbyschrauber und das ist gut so. Diese Community zeigt das es viele Arbeiten gibt, wenn man spaß daran hat, die man selbst durchführen kann.
Sollte das VTG (Denn wir sprechen hier nicht vom eigentlichen Getriebe) defekt sein, setze ich es eben wieder Instand.
Teile tauschen kann jeder, in die Werkstatt fahren auch.
Weißt du, ob nicht schon was gefehlt hat?
Vermute ich, deshalb der Schluck mehr.
Allerdings ist alles trocken und es läuft nichts aus.
Ich gehe gleich 2h auf die Bahn und zurück, da sollte man merken wie es sich nun verhält.
Ich erwarte, nach der Verbesserung gestern, aber keine großen Sprünge mehr.
Auch das Einfüllen muss mit ISTA durchgeführt werden, sonst stimmt der Ölstand nicht!
Bei den älteren VTGs konnte man das ohne Diagnosesystem machen aber beim ATC13 mit dem Ölschott kommt man nicht drum herum.
Wieso soll der Ölstand nicht stimmen wenn man die Menge einfüllt die man abgesaugt hat?
Die Antiquietschpaste geht bis 200°, so warm sollte es dort hinten nicht mehr werden. DAs wären meine Gedanken dazu - Probiere ich als nächstes aus. Guter Tipp
Wer ein Infrarotthermometer hat, kann das ja mal nachmessen.
Rezidiv:
Das quietschen war wieder da und da ich heute eh ans VTG und Motoröl wollte habe ich die Chance genutzt.
Die Radnabenpaste wirkte wie vertrocknet, ich habe jetzt PlastiLube einmal reingedrückt, gefühlt ist es vielleicht zu dünn - Wir werden sehen!
Gibt es noch andere Vorschläge welches Fett man hier benutzen könnte?, ggf was man verbessern kann?
Ich besitze kein Ista und hab es wie folgt gemacht:
-Erst abgesaugt, neues Öl soweit aufgefüllt bis es überlief. Danach ein wenig gefahren und das selbe von vorne.
Mühselig ist es, aber machbar. Konnte so ca. 0,5L Öl tauschen.
Das rupfen ist spürbar weniger geworden aber nicht weg. Demnach werde ich das Prozedere wiederholen aber ich denke meine Reibscheiben sind einfach fertig.
Was allerdings auffiel, gefühlt fehlte etwas Öl, liegt vielleicht am ÖL-Schott oder das hier jemand zu wenig eingefüllt hat. Nach dem heutigen Abend ist aber ein Verbesserung zu spüren.
Es gibt auch etwas zum gucken:
Auszug der Öl Empfehlung:
-Kennt jemand die Einfüllmengen oder hat diese mal nachgemessen?
Ich bin überzeugter Limousinen Fahrer, um etwas zu transportieren habe ich meine Freunde mit einem Touring! ![]()
Im Ebay M14x1,25x29 Ku eingeben dann hast Du Treffer. Einen längeren Schaft kann man, wenn notwendig, einkürzen.
Einkürzen geht, mindestlängen etc. beachten und fachlich etwas kundig sein.
Habe selber gerade mal in die Bucht geschaut, mir würden dort viele Spezifikationen fehlen: Festigkeitsklasse, Hersteller...
Das entscheidet jeder für sich, ich würde es nicht machen unter dem wissen das es wohl oft gut geht. Zumindest höre ich nichts von tausenden abgerissenen Rädern wegen EbaySchrauben.
Kugelbund sucht er.