Beiträge von BL_Weiden

Datenschutzeinstellungen sind ALLE aktiviert! (waren sie bereits)
    Erneuter Re-Start des Betriebssystem und Aktualisieren der Apps ändert nichts am weiterhin fehlenden Fernlichtassistenten.
    Nachdem das CTEK 10 Ampere 1 weitere Stunde an der Batterie hing, waren die Leuchtdioden wieder auf "7". Nach Entfernen, ein paar Minuten Überprüfen der Datenschutzeinstellungen mit eingeschalteterZündung und dann Wiederanschliessen des Ladegräts starteten die Leuchtdioden gar bei nur "2". Sagt mir zweierlei: (1) die Batterie ist durchaus fragwürdig, (2) das CTEK lädt sie nicht wirklich (das Auto stand von September bis Dezember unbenutzt - und in dieser Zeit war bei einem probeweisen Startversuch nach einigen Wochen die Batterie soweit herunten, dass der Motor gerade noch so startete...... Das Auto wird jetzt seit Dezember genutzt und hat mehrere mehrstündige Autobahnfahrten hinter sich, in deren Verlauf bzw. danach nichts auf Batterieprobleme hindeutet(e). Bis eben auf den ausbleibenden Fernlichtassistenten.............

Apps aktualisieren habe ich genauso wiederholt gemacht: Fernlichtassistent bleibt aus - Drücken der entsprechenden Taste bringt „Funktion erwerbbar!“ - ist also mithin NICHT im Auto (aber auf der von BMW erhaltenen Rechnung) .

Fürchte, das CTEK 10 Ampere lädt meinen Mild Hybrid /530d, G30, Bj. 2021) NICHT: die Leuchtdioden marschieren innerhalb 2 Stunden von 4 (in der Mitte) bis auf 7 (voll geladen). ABER: wenn ich das Ladegerät vom Fahrzeug und vom Stromnetz trenne und nach 20 sec erneut verbinde, startet alles wieder bei Leuchtdiode 4 ...................... X( :huh:

Die Batterie machte auch vor dem (zweifelhaften) Nachladen einen einwandfreien(!) Eindruck, was sämtliche Funktionen (incl. natürlich Motorstart bei jetzt -2 Grad Celsius) betrifft. Ich bin lediglich unsicher, ob die ausbleibende Aktivierung der Fernlichtassistent-App etwas mit der Batterie zu tun hat? Komischerweise wurde das zeitgleich zusammen mit dem Fernlichtassistenten gekaufte Booster-Paket umgehend automatisch ins Fahrzeug geladen und aktiviert. Dies spricht GEGEN einen Einfluss meiner Batterie auf Update von Apps. BMW-Support ist eingeschaltet: Die erläutern zunächst nur mal den Re-Start des Betriebssystems mit 30-sec-Drücken des Lautstärke-Knopfs und dann Aktualisieren / Installieren anstehender Apps.

Update: Muß meine obenstehende Antwort zum erfolgreichen Laden eines 530g G30 Mild Hybrid mit dem CTEK 10 Ampere möglicherweise einschränken: nach einem ersten, mehrstündigen Laden, bei dem die Leuchtdioden des CTEK von 4 auf 9 („voll“) gewandert war, ist heute / 1 Tag später das Ladegerät wieder bei nur 4 Leichtdioden. Auto startet einwandfrei - warum ich überhaupt Ladegerät beschafft und (tatsächlich erfolgreich ?) geladen habe, ist, dass die Remote Aktualisierung einer hinzugekauften Connected Funktion (Fernlichtassistent) bislang nicht gelingt (trotz wiederholtem Restart des Betriebssystems mit 30 sec Drücken Lautstärkeknopf) (nicht volle Batterie könne lt. einer Forumsantwort Grund für die ausbleibende Installation Fernlichtassistent sein).

Hallo zusammen, jetzt wahrscheinlich zum zweitausendsten Mal dieselbe nachfolgende Frage (deren Antwort bestimmt hier in diesem Thread irgendwo ist): Ich fahre (wieder - nach einer Dienstwagen-Zwischenphase ˋMercedesˋ) einen G30 530d Baujahr 2021. ich habe mir Bimmercode (und -link) samt gelbem ENET-Kabel besorgt. Wie muß ich jetzt genau vorgehen, um bei jedem Fahrzeugstart grundsätzlich den SPORTMODUS zu bekommen. Welches Steuergerät, welcher Parameter, Expertenmodus Nein oder doch Ja (bei ˋJa ˋ: welcher dieser kryptischen Parameter?)

Merci für die Unterstützung eines Greenhorns :)

Zwei neue Probleme:
    Der oben erwähnte Fernlichtassistent, den ich Ende Nov in der Black Week zusammen mit dem Boosterpaket gekauft habe, ist nicht aktiv. Dies zeigt sich sowohl an der bei Nachtfahrt fehlenden Funktion wie auch daran, dass das Drücken der "A"-Taste am linken Fernlichhebel mit der Meldung quittiert wird, die Funktion sei erwerbbar. Mithin hat das Auto diese Funktion (auch nach zwei jeweils 30minütigen Fahrten an unterschiedlichen Tagen) nicht übernommen (das zeitgleich gekaufte Boosterpaket jedoch schon (siehe das oben diskutierte, definitiv vorhandene RTTI schon. Auf der Rechnung von BMW stehen beide). Ich habe keine ausstehenden Software-Updates (jedenfalls sagt das Auto das). Was kann man tun?
    Bei Nutzung der Spracheingabe fällt auf, dass z.b, bei "Navigation !" Antwortsätze des Systems nach dem halben Satz abgebrochen(!!!) werden und es nach einer Gedenksekunde mit dem nächsten Satz weitergeht (der gegebenenfalls auch wieder unvollständig / abgebrochen ist). Bei anderen Befehlen, z.B. "Navigiere XY-Ort ABC-Straße" passiert diese "Sprachstörung" (die ich absolut uncharmant und unakzeptabel finde) nicht. Was liegt hier vor?
    In diesem Kontext ist mir aufgefallen, dass der Sprachbefehl "Zeige Nachrichten" vom System beantwortet wird mit "diese Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung". Ist meine Frage falsch formuliert? Gibt es hier einen Zusammenhang mit der geschilderten Sprachstörung (abgebrochene, halbe Antwortsätze).
    Und last but not least bin ich sicher, dass ich bei der letzten Fahrt vor einigen Tagen meine Heimatadresse auf die Speichertaste "7" gelegt habe und von dort auch wiederholt wieder aufrufen konnte. Heute war Taste "7" bei Benutzung desselben Fahrzeugschlüssel / desselben Fahrerprofils leer.

Drei (ich nenne sie jetzt mal) Elektronik-Effekte, die ich bei meinen jahrelang gefahrenen G30 530d Bj 2017 und 2021 nicht kannte....... (der jetzige G30 530d ist auch wieder Bj 2021)

VG Bernd