Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B0DT9RCJ9S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B0DT9RCJ9S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Falls jemand die Dämpfer demnächst tauschen muß, das 2er Set von Stabilus ist gerade bei Amazon als Frühlingsangebot für knapp 68 EUR zu haben.
Am einfachsten machst du die Schadenmeldung und schreibst der Werkstatt dann eine Abtretungserklärung mit dem Schreiben zu den Stundensätzen im Anhang.
Ich hatte am Zweitwagen einen Steinschlag und habe nach der Schadenbearbeitung bei der HUK ein Schreiben mit den maximalen Stundensätzen bekommen.
Da die Leasingrückgabe ohne Beanstandung der Scheibe erfolgte habe ich keine Erfahrung zur Abrechnung in dem Fall.
Als ich meinen G31 neu hatte kam direkt der erste Steinschlag, der wurde aber direkt von der Werkstatt mit der HUK abgerechnet. Nur die SB hatte ich zu tragen.
Die Kosten sind 2026 wieder mal gestiegen, siehe hier: https://www.tuvsud.com/de-de/b…uptuntersuchung/gebuehren
163 - 166 EUR für HU mit AU, in 2/3 Jahren sind wir dann bei >180 EUR
Das kann ich mit gleichem Hintergrund (Erstfahrzeug G31 530d, Zweitfahrzeug BEV) bestätigen.
Die Werkstätten sind da aber eher nicht das Problem. Viele freie Werkstätten haben auch die nötigen Nachweise für E-Fahrzeuge.
Für Tesla gibt es inzwischen sogar spezialisierte Betriebe die auch Fahrakkus reparieren.
..aber völlig.
Ich fahre nun knapp 20.000 km nahezu ausschließlich HVO100 und habe damit über die Strecke 0,15 L/100km Mehrverbrauch gegenüber Diesel.
Du gehst von einem Neuwagen in deiner Berechnung aus oder?
Ich könnte mir sonst nicht erklären, wieso die Spritkosten nur so gering ausfallen. Die jährliche Laufleistung wäre auch noch interessant. Je weniger, desto geringer ist natürlich der Anteil.
Neuwagen nicht, Jahreswagen. Laufleistung p.a. ca. 20.000 km.
Die Abschreibung (auf 8 Jahre) macht 65% der Gesamtkosten aus. Bei einem 3 oder 4-jährigen gebrauchten verschiebt sich das Verhältnis sicherlich.
Ob du dann wirklich günstiger Fährst ist nur die Frage.
Bei mir machen in den ca. 5 Jahren die ich den G31 fahre die Treibstoffkosten gerade mal 18% der Gesamtkosten.
Bei Elektrofahrzeugen ist das Verhältnis ähnlich, habe das selbst vor 4 Jahren bei Anschaffung unsere Cupra Born als BEV durchgerechnet.
Wenn man mit einem 3-järhigen Gebrauchten einsteigt ist die Rechnung wahrscheinlich anders, da der große Wertverlust schon durch ist.
Ich kann Fuexi da nur zustimmen.
Was mich noch stört: für HVO werden die Preise hier in der Region in keiner App REGELMÄßIG upgedatet! Da stehen teilweise Aktualisierungsdatum vom Dezember dabei!
Ich nutze meistens clever-tanken und dort sind die HVO-Preise - zumindest um Würzburg - immer aktuell. Vermutlich melden das die Tankstellen freiwillig, da die Änderungen immer zeitlich zum Preisverlauf beim normalen Diesel passen.
Kommt drauf an was deine Anforderungen sind an Optik, Kosten und Schneekettenoption und welche Größe du mindestens brauchst wegen der Bremse.
Ich würde mich mal in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Radsatz umsehen, ich bevorzuge da welche mit möglichst abgefahrenen Reifen um dann die dann nach dem Kauf mit meinem Wunschmodell zu erneuern. Da kommst du für einen Felgensatz in 18" i.d.R. mit 400-600 EUR hin, dazu noch die Reifen nach deiner Wahl.