Beiträge von floba

..aber völlig.

Ich fahre nun knapp 20.000 km nahezu ausschließlich HVO100 und habe damit über die Strecke 0,15 L/100km Mehrverbrauch gegenüber Diesel.

Du gehst von einem Neuwagen in deiner Berechnung aus oder?
    Ich könnte mir sonst nicht erklären, wieso die Spritkosten nur so gering ausfallen. Die jährliche Laufleistung wäre auch noch interessant. Je weniger, desto geringer ist natürlich der Anteil.

Neuwagen nicht, Jahreswagen. Laufleistung p.a. ca. 20.000 km.

Die Abschreibung (auf 8 Jahre) macht 65% der Gesamtkosten aus. Bei einem 3 oder 4-jährigen gebrauchten verschiebt sich das Verhältnis sicherlich.

Ob du dann wirklich günstiger Fährst ist nur die Frage.

Bei mir machen in den ca. 5 Jahren die ich den G31 fahre die Treibstoffkosten gerade mal 18% der Gesamtkosten.

Bei Elektrofahrzeugen ist das Verhältnis ähnlich, habe das selbst vor 4 Jahren bei Anschaffung unsere Cupra Born als BEV durchgerechnet.

Wenn man mit einem 3-järhigen Gebrauchten einsteigt ist die Rechnung wahrscheinlich anders, da der große Wertverlust schon durch ist.

Ich kann Fuexi da nur zustimmen.

Was mich noch stört: für HVO werden die Preise hier in der Region in keiner App REGELMÄßIG upgedatet! Da stehen teilweise Aktualisierungsdatum vom Dezember dabei!

Ich nutze meistens clever-tanken und dort sind die HVO-Preise - zumindest um Würzburg - immer aktuell. Vermutlich melden das die Tankstellen freiwillig, da die Änderungen immer zeitlich zum Preisverlauf beim normalen Diesel passen.

Kommt drauf an was deine Anforderungen sind an Optik, Kosten und Schneekettenoption und welche Größe du mindestens brauchst wegen der Bremse.

Ich würde mich mal in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Radsatz umsehen, ich bevorzuge da welche mit möglichst abgefahrenen Reifen um dann die dann nach dem Kauf mit meinem Wunschmodell zu erneuern. Da kommst du für einen Felgensatz in 18" i.d.R. mit 400-600 EUR hin, dazu noch die Reifen nach deiner Wahl.

25 € gespart - besser wie nichts :thumbup:

In Italien läuft wohl mehr über die Kennzeichenerfassung, damit muss zwingend das richtige Nummernschild hinterlegt werden.

Bin mir dabei immer nicht sicher welche Schreibweise die richtige ist - Umlaute, Strich oder Leerzeichen oder doch alles zusammen?

So sehe ich das auch. :)

Ich hatte das Kennzeichen zuerst mit Bindestrich eingegeben, Fulli hat den dann wieder entfernt und auch keine Leerzeichen eingefügt. Also in der Form WÜXX123 steht es bei mir im Webportal.

Mach' doch mal ein Bild von der Montage.

Hier ein Foto, hängt komplett im gepunkteten Bereich. Ich hatte es auch bei der Durchfahrt in der Hand aus dem Fenster bzw. durchs Panoramadach gehalten, aber auch keine Abhilfe.

War dann wohl ein "Geschenk" ^^ . An den Mautstellen gab's aber keine Probleme?

Mach' doch mal ein Bild von der Montage.

Viele Grüße

Gerhard

Offenbar, immerhin knapp 25€.

Nein, es waren ja nur zwei die an der Grenze wo es ging und die an der Ausfahrt südlich von Mailand. Dort wurde nach dem klingeln die Schranke geöffnet ohne Nachfrage.

Das Kennzeichen ist auch korrekt hinterlegt gewesen.

Nördlich von Mailand habe ich die Pauschale direkt Bar bezahlt.

Flex-Videomaut nutze ich schon einige Jahre, funktioniert einwandfrei.

Auch die digitale Vignette ist problemlos, hatte ich letztes Jahr auch für die Schweiz.

Die Widerrufsfrist in Österreich kannst du auch umgehen, indem du angibst als Unternehmer zu kaufen. Dann gilt Sie sofort.

Ich habe ein Badge von Fulli, war hinsichtlich der Fixkosten das günstigste.

Leider hat das Badge in Frankreich gar nicht funktioniert, offenbar defekt und wurde inzwischen ausgetauscht.

Auf dem Rückweg an der ersten Maustelle in Italien hat es funktioniert, danach aber nicht mehr und ich musste an der letzten Maustelle klingeln.

Eine Rechnung für die Fahrt in Italien kam auch nach nun über 6 Monaten bisher nicht.

Anfang des Jahres habe ich nun proaktiv nachgehakt. Zuerst bei Fulli, dort wurde ich an Telepass verweisen, die wiederum haben mich an den lokalen Autobahnbetreiber verweisen.

Letzterer konnte keine Fahrten finden und betrachtet das Thema damit als erledigt.

Ich bin mal gespannt was mich bei der nächsten Italienfahrt dieses Jahr erwartet, den Emailverkehr nehme ich zur Sicherheit mal ausgedruckt mit und hoffe das das neue Badge fehlerfrei funktioniert.

Kannst gerne mitfahren und dich selbst überzeugen.

Ich rede hier nicht von gewürfelten Zahlen, sondern von meinen Erfahrungen.

Wenn du andere Erfahrungen hast dann ist das eben so.

Bei zweistelligen Minusgraden ist er da freilich nicht auf 80 grad nach 10 km.

Bei den aktuellen Temperaturen von +/- 1 grad am Morgen aber schon.

Je nach Temperatur sind es mal 10 km, manchmal auch 12 km.

Ich rede nicht von der Anzeige der „Motortemperatur“ im KI, sondern von der Öltemperaturanzeige in den Sportanzeigen des iDrive. Die gibt es erst seit OS7 und ist auch per Sprachbefehl abrufbar. Viele Fahrer werden da wohl nur selten bis gar nicht reinschauen.

In einer Diskussion bei Motor-Talk hat ein User bestätigt das die Temperatur mit dem Wert aus Bimmerlink übereinstimmt, welcher Messpunkt das war kann ich nicht mehr sagen.

Die Temperatur ist auch nicht geglättet sondern ändert sich im Fahrbetrieb stetig. Die Anzeige ist nur mittelmäßig ablesbar, die Sprachausgabe gibt den exakten Wert aus.

Das der Motor nach der Fahrstrecke nicht komplett durchgewärmt sein kann ist mir auch klar, allerdings ist das Öl zumindest auf Betriebstemperatur.