Beiträge von SophistoGreyG31

Hallo,

ich möchte bei meinem G31 pre-LCI 5DF nachrüsten (ACC Stop & Go). Hardware technisch is eigentlich fast alles erledigt, jetzt geht es ums Codieren. Muss also den FA bearbeiten und 5DF hinzufügen. Möchte ungern alle Steuergeräte codieren. Hat hier jemand z.B. die SVT-Toolbox und könnte für mich herausfinden, welche Steuergeräte alle codiert werden müssen? Wäre sehr dankbar :)

D.h. wenn ich das Radar nachgerüstet habe, muss ich SA 5AT (Driving Assistant Plus) oder SA 5AU (Driving Assistant Professional) als FA hinzufügen und SA 5AS entfernen, damit ich meine jetzigen Features behalte und noch ACC dazubekomme?

Und bist du dir sicher, dass man ein anderes Lenkrad mit Handerkennung braucht? Die ganzen Nachrüstsätze im Internet (z.B. von FF-Tuning) beinhalten immer nur anderen Lenkradschalter.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass wenn man eine Lenkradheizung hat (ist bei mir vorhanden), die Handerkennung quasi schon vorhanden ist.

floba

Ich habe halt schon ab Werk ein LCI Lenkrad verbaut. Liegt wohl an meinem "Zwittermodell" mit pre-LCI, aber ID7 light und Live Cockpit. Ich habe auch schon ab Werk das LCI Klimabedienteil.

Von dem her müsste ja das erste Lenkrad passen. Mich wundert nur, warum die ganzen angebotenen ACC Lenkräder keine Vibration haben.

Svenner7 Kannst du sagen, welches Lenkrad ich dann genau brauche? Ist das mit den ACC (+) (-) Knöpfen links das richtige:

pasted-from-clipboard.png

Oder kann ich auch das mit den LED-Streifen über den Knöpfen (Stauassist?) nehmen:

pasted-from-clipboard.png

Mein jetziges Lenkrad hat auch eine Vibrationsfunktion, wenn ich z.B. zu weit von der Fahrbahn abkomme.

Die ganzen Lenkräder mit ACC-Tasten in der Bucht sind alle beschrieben mit VIBRATION: NEIN. Müsste doch aber bei ACC immer dabei sein?

Also ich habe zwei Kameras oben an der Windschutzscheibe und 360° SurroundView. Woher weiß ich den, ob das vollwertige Kamerasystem fehlt? Und funktioniert das SA5DF dann ohne Radar in der Frontstoßstange?

*edit* Speed-Limit Info und 552 Adaptive LED Scheinwerfer habe ich auch ab Werk (falls das vielleicht einen Unterschied macht im Bezug auf das verbaute Kamerasystem)

Hallo,

gibt eigentlich mittlerweile jemand der den ACC erfolgreich nachgerüstet hat?

Ich würde bei mir gerne den aktiven Tempomaten nachrüsten. Also kein autonomes Fahren, sondern lediglich, dass ich eine Geschwindigkeit und Abstand einstellen kann und das Fahrzeug automatisch verzögert bzw. beschleunigt. Würde ich bei stockendem Verkehr bzw. Stau wirklich gerne haben.

Mein Fahrzeug ist ein pre-LCI mit ID7 light.

Ich habe folgende Ausstattungen:

- 5AC Fernlichassistent

- 5AS Driving Assistant

- 5DN Parking Assistant Plus

- 6U3 BMW Live Cockpit Professional

- 8TF Aktiver Fußgängerschutz (keine Ahnung, ob das relevant ist)

Das Fahrzeug kann komplett selbstständig einparken (ohne dass ich Gas/Bremse/Lenkung betätigen muss), dann müsste doch theoretisch alles gegeben sein?

Wenn ich nun vorne das Radar nachrüste (gibt es ja relativ günstig gebraucht), die entsprechenden Schalter links am Lenkrad und das Radar mit einem einem entsprechenden Kabelbaum (https://www.ebay.de/itm/165994521638, muss ja afaik zum SAS Modul) verkable, reicht dann die Codierung des entsprechenden Fahrzeugauftrags?

Das wäre es mir wert.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen auch viele andere Module geändert werden müssen bzw. Nahfeldsensoren hinter der Stoßstange nachgerüstet werden müssen.

Das wäre mir dann zu aufwändig.

Leider finde ich nirgends weitere Infos darüber.

Wäre super froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,

bald ist es wieder so weit und ich muss meine Winterräder montieren.

Sind original BMW Räder in 8x18 ET30 und 9x18 ET44 mit 245/45 und 275/40.

Habe noch 4x H&R Spurplatten hier liegen in 12mm. Sprich -> ET 18 vorne und ET 32 hinten.

Gibt es Erfahrungswerte, ob das passt oder brauch ich es erst garnicht testen?

Habe noch Eibach 30mm Federn vorne mit angepasster Luftfederung hinten verbaut.

Danke für die zahlreichen Kommentare!

derMaggus

Genau wie du es beschrieben hast, habe ich das bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch gemacht. Habe alles selbst erledigt und penibelst mit den Teilerechnungen und sogar Fotos (mit Datum und KM-Stand) dokumentiert. Ehrlich gesagt konnte ich da sogar bei den Käufern punkten und die waren froh, einen dicken Ordner Rechnungen und Belege mitnehmen zu können. Ich habe eben auch außerhalb vom Service Teile teilweise prophylaktisch getauscht. Das ist glaube ich auch eher eine Seltenheit.

Und das mit der Erfahrungen mit BMW Autohäusern/Niederlassungen kann ich leider auch nur so bestätigen. Sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Wo ich mich auch oft gefragt habe, ob die ausführenden Mechaniker wirklich eine Ausbildung absolviert haben. Und da wir eben in der Familie viele KFZler haben - die teilweise auch bei BMW gearbeitet haben - weiß ich, was dort abgeht.

Ich habe mich nun aber dennoch dazu entschieden, das Fahrzeug nochmal zu BMW zu bringen. Am Freitag ist es soweit nd ehrlich gesagt habe ich da schon ein ungutes Gefühl, da ich ungern "Fremde" an meine Fahrzeuge lasse. Ich hoffe es läuft alles glatt. Ich werde berichten :P

Und zum Thema Longlife: Davon halte nicht nichts. Habe schon letztes Jahr im Oktober, als ich das Fahrzeug bekommen habe, direkt einen Ölwechsel gemacht (mit BMW Originalteilen) und werde auch weiterhin zwischen jedem "offiziellen" Ölservice einen weiteren einbauen (max. 12tkm).