Beiträge von Mike Schulz

Es wäre wünschenswert, BMW würde ebenso viel Energie in die Ausbildung des Personals stecken wie in die Entwicklung von Reifen für Rennstrecken...

Auf die Frage, was mir einfiele, mir nicht das Öl des Verteilergetriebes anzusehen, kann ich nur kleinlaut antworten, dass ich bis vor kurzem noch nicht wusste, dass mein Auto überhaupt ein Verteilergetriebe besitzt und wozu. Auch habe ich es während der Recherche zu einem der aktuellen Probleme versäumt, mir empfohlene Internetseiten sorgfältig durchzulesen. Ich bin nur Buchautor, Musiker, und als Verleger auch Vertriebler. Erst seit der neuen, seltsamen Zeit habe ich autodidaktisch die Berufe der Haustechnik, Informatik, Herzchirurgie (es ist doch nicht so einfach wie in den Videos) und nun auch den des Mechatronikers erlernen müssen und bitte um Verzeihung, dass entsprechende Erfahrungen hinterherhinken. Deshalb bin ich ja hier.

Zum Glück stehen mir für meine eigentliche Arbeit ja noch die Nächte zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit meinem Auto habe ich deshalb z.B. erst neuerdings gelernt, dass nach einem von BMW aufgezwungenen Softwareupdate wegen eines minderwertig verbauten Abgasrückführungskühlers und der aus diesem Update resultierenden Nichtfunktion des Assistenzsystems das Fahrzeug für einige Minuten spannungsfrei gehalten werden muss, was zum Hersteller desselben und zu seinen Servicekräften in den Werkstätten der Franchisenehmer und Niederlassungen leider bis heute noch nicht durchgedrungen ist und deshalb zweieinhalb Jahre ergebnisloses Experimentieren auf meine Kosten in Zeit und Euro zur Folge hatte, bis ich dies zufällig selbst herausfand.

Überraschen konnte ich o.g. Fachleute auch mit der Tatsache, dass das Fahrzeug über vier Thermostate verfügt, die mehr oder weniger für das Nichterreichen der erforderlichen Betriebstemperatur verantwortlich sein können. Entsprechende Untersuchungen meinerseits sind allerdings noch nicht ganz abgeschlossen, denn - auch hierfür bitte ich um Verzeihung - eine dafür z.T. nötige Bühne steht mir aktuell noch nicht zur Verfügung, doch die ist zusammen mit den unerlässlichen Diagnosegeräten und Spezialwerkzeugen sowie einer Lackierhalle mit Trockenkammer ausdrücklich geplant, um das zuvor erwähnte Personal nicht weiter unnötig zu überfordern.

Da bisher niemand von ihnen auf einen Ölwechsel im Verteilergetriebe hingewiesen hat, gehe ich davon aus, dass das Vorhandensein dieses Bauteils für die meisten dort eine weitere Überraschung darstellt.

Auch die Problematik der von BMW nicht frei gegebenen Reifen für Fahrzeuge mit Allradantrieb ist dem 'Bundesverband Reifenhandel...e.V.' zwar bekannt, doch scheint auch hier ein Übermittlungsproblem zu seinen Mitgliedern zu bestehen, was wiederum darauf zurückzuführen sein könnte, dass nicht jeder problemlos über Internet und/oder Mobilfunk verfügt oder noch nicht entsprechend an diese Technik herangeführt wurde.

Beim aktuellen Thema bin ich jetzt einigermaßen auf dem Stand und danke allen konstruktiven Kommentatoren für ihre sachliche Unterstützung. Viele von ihnen könnten bei BMW und auch einigen "Fach"werkstätten ganz groß herauskommen, denn dort ist Kompetenz absolute Mangelware.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen 'guten Rutsch' sowie ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr

Dass es zu nichts führt, sehe ich leider auch so. Nur eine echte Studie würde Klarheit bringen.

Kurzfrage: Kann man xDrive mit der Software herausnehmen und es nach Belieben wieder aktivieren?

Angeblich ist eine Toleranz von mehr als 15 mm des Umfangs (vorne zu hinten) für das VTG inakzeptabel. Es steht allein die Frage im Raum, ob Reifen ohne Stern eine solche Abweichung (entspräche 4,77 mm im Durchmesser) aufweisen oder nicht.

Daraus wiederum folgte, dass man auch bei Reifen mit Stern ab einem Profilunterschied vorne zu hinten ab 2,4 mm vier neue Reifen bräuchte...

Wäre dies eine (beweisbare) Tatsache, würde man jede Klage gegen die Reifenwerkstatt "garantiert" gewinnen. Doch weder hier noch unter Getriebespezies, die bei YT aktiv sind, herrscht darüber Einigkeit.

Es wäre interessant zu ermitteln, wie viele VTG trotz nachweislich ausschließlicher Nutzung von Sternchenreifen kaputt gingen; im Vergleich zur Defektrate ohne Sternchenreifen

1000 Kommentare = 1000 verschiedene Meinungen; und ich denke, jeder hat "Recht"

Der Reifenmann meint, er könne keine Sternchenreifen anbieten (weil ausschließlich BMW). Gleichzeitig ist er der Meinung, dass dies nicht der Grund für das kaputte VTG wäre; oder anders gesagt: Sollten die vorderen und hinteren Reifen unterschiedlich verschlissen sein, würde auch der Stern am Reifen nicht helfen.

Die Getriebeleute in Hamburg sind auch nicht der Ansicht, dass Sternchenreifen das VTG besonders schützen. Die empfehlen stattdessen z.B. dringend einen regelmäßigen Ölwechsel (im VTG) ca. alle 40.000 km

Ich schließe das Thema für mich ab und lasse mir im Januar meine neuen Goodyear Ganzjahresreifen anbauen.

Danke nochmal für alle Stellungnahmen