Beiträge von Mike Schulz

Es hat irgendwann angefangen zu ruckeln. Ich schob es auf eine Getriebespülung, die vielleicht nicht 'richtig' gemacht wurde oder mit dem falschen Öl. Dies kann aber lt. Getriebespezialisten nicht die Ursache sein. Allerdings bemängelte er den eingebauten Ölfilter.

Ich reiche Details nach. Nach meiner Schätzung fahre ich seit 2 Jahren = ca. 60.000 km die Reifen

Ich lasse ein generalüberholtes VTG einbauen. Bei der Gelegenheit werden auch andere Sachen mitgemacht. Die haben heute Morgen die Reifenumfänge gemessen und eine Differenz von 20 mm (vorne zu hinten) gemessen, die einfach zu hoch ist.

Dazu ist die Kiste noch immer zu kalt....

Ich habe heute leider viel dazugelernt.

(Allwetter)reifen ohne BMW-Freigabe (Stern) zerstören offensichtlich das Verteilergetriebe. Die Reifen sind hinten breiter, fatal aber ist der etwas unterschiedliche Außendurchmesser, der die Toleranz von max. 15 mm überschreitet. Das Getriebe arbeitet gegen verschiedene "Abrollumdrehungen" an. Nach zwei Jahren Ganzjahresreifen darf ich nun das Verteilergetriebe erneuern (lassen).

Ich frage mich, ob die (freie) Werkstatt darauf hätte hinweisen müssen. Ich hasse juristische Schritte, doch in diesem Fall ärgert es mich, dass eine Fachwerkstatt lediglich darauf achtet, ob die Größe stimmt, nicht aber auf technische Umsetzbarkeit. Wozu wird dann noch ein Meister benötigt??

Das würde bedeuten, dass die Temperatur im Stau - vielleicht auch im dichten Stadtverkehr - "normal" hochgehen würde. Ja, sie steigt dann tatsächlich an, doch die wirkliche Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

Abgesehen vom Infrarotthermometer", das ich mir bestellt habe, um ein wenig zu messen, tippe ich weiterhin auf den Getriebethermostaten. Ich muss nur noch herausfinden, welche Leitung ich zum Testen abquetschen kann

Das mit den Infos mache ich gleich.

Ja, genau so, wie Du zusammengefasst hast.

Regeneration habe ich neulich manuell gestartet, als die Temperaturanzeige kurz vor Mitte (um die 60° laut Bimmer) war, und ja, im Innenraum ist es "gemütlich" warm

Was wäre, wenn der Sensor eine falsche Temperatur anzeigte? Mich irritiert, dass die Heizung gut funktioniert.

Ich mache mir Sorgen um den DPF, dessen Regeneration ja von Werten abhängt, nicht von tatsächlichen Temperaturen