Beiträge von Mike Schulz

Danke für die Kommentare.

Beim defekten Deckel fragte ich mich, ob vielleicht der Druck nicht stark genug werden würde, um das System korrekt zu durchspülen. Was eigentlich irgendwo eine Überhitzung auslösen müsste und keine Unterkühlung. Doch das Auto ist eine Diva, und wer weiß...

In einem anderen Forum hat jemand berichtet, die 'Kühl'leitungen zum Getriebe abgeklemmt (im Sinne von abgequetscht) zu haben, um zu testen, ob der dritte Thermostat (hurra, es gibt drei, von denen hier leider niemand etwas erzählte) defekt wäre und siehe da: Die Temperatur stieg an.

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, welche der Schlauchleitungen zum Getriebe gehen, um das auch so zu testen.

Danach schuf er Abhilfe mit einem "Inline-Thermostaten". Er schnitt den Schlauch vom Rücklauf auf und massierte das Teil da rein, um nicht - viel aufwändiger - den Originalthermostaten zu tauschen, der angeblich gern öfter kaputt geht

Ich habe etwas "geforscht" und bin auf das "Wärmemanagementmodul" gestoßen. Doch ich glaube, das hat mein Auto nicht; oder doch?

Dann bin ich auf den Getriebeöl-Kühlthermostaten gestoßen, der angeblich auch gern defekt ist. Statt jedoch den auszutauschen, zerschneidet man besser die Rücklaufleitung (weil wesentlich einfacher und auch der neue Thermostat "schnell" wieder defekt sein kann) und baut einen "Inline-Thermostaten" ein. Weiß jemand etwas darüber?

Kann mir vorstellen das es einen Fehlercode gibt der zu beiden verknüpft ist.

Kannst du sicher ausschließen das wirklich kein defekt vorliegt?

Nein Berti, das kann ich nicht. "Eigentlich" würde ich einfach beide Stellmotoren erneuern und gut, doch dazu muss das Auto ja auf Links gedreht werden; ein unverhältnismäßiger Eingriff

Guten Morgen zusammen,

in der letzten Woche wurde der Sekundär-Thermostat getauscht (jetzt selbstverständlich mit BMW_Originalteil!).

Das Ergebnis ist... ich weiß es nicht. Das Auto wird "wärmer", doch die mit Bimmer angezeigten Werte (knapp unter 70° Wasser und Öl) sind nach meiner Ansicht noch immer unbefriedigend. Hätte ich keine Anzeige, wäre ich zufrieden, denn es wird recht schnell warm im Innenraum, allerdings haben wir z.Z. auch zweistellige Temperaturen. Doch es soll nicht mir, sondern dem Motor gut gehen.

Soll ich es so laufen lassen und schauen, was weiter "passiert"? Bisher hat auch bei Weller niemand eine Idee.

Beide Kühlerjalousien (oben und unten) sind dauer-auf. Ich meine (hier?) mal aufgeschnappt zu haben, dass die Kühlerjalousie nicht funktionieren würde, wenn die untere (Ölkühlung?) defekt ist und dass die KJ wieder funktionieren würde, wenn man die untere Jalousie "rauslöschen" würde.

Weiß dazu jemand etwas?

Danke für die Kommentare.

Ich sehe ein, mit dem Nachbau des Hauptthermostaten einen Fehler gemacht zu haben und drücke mir die Daumen, dass dieser nicht der Grund für die fehlende Wärme ist. In der nächsten Woche tauschen wir den Sekundärthermostaten und ich werde berichten, falls es interessiert.

Obwohl es mit den Thermostaten eigentlich nichts zu tun haben kann, begannen viele Probleme mit dem defekten AGR-Kühler. Ich hatte die leise Hoffnung, dass hier auch andere von Kollateralschäden berichten könnten.

Außer, dass BMW zu doof war, nach dem Update durch Abklemmen der Batterie einen 'Reset' durchzuführen, sind alle anderen Erscheinungen vielleicht auch nur nur Zufall