Beiträge von Mike Schulz

Ich habe heute leider viel dazugelernt.

(Allwetter)reifen ohne BMW-Freigabe (Stern) zerstören offensichtlich das Verteilergetriebe. Die Reifen sind hinten breiter, fatal aber ist der etwas unterschiedliche Außendurchmesser, der die Toleranz von max. 15 mm überschreitet. Das Getriebe arbeitet gegen verschiedene "Abrollumdrehungen" an. Nach zwei Jahren Ganzjahresreifen darf ich nun das Verteilergetriebe erneuern (lassen).

Ich frage mich, ob die (freie) Werkstatt darauf hätte hinweisen müssen. Ich hasse juristische Schritte, doch in diesem Fall ärgert es mich, dass eine Fachwerkstatt lediglich darauf achtet, ob die Größe stimmt, nicht aber auf technische Umsetzbarkeit. Wozu wird dann noch ein Meister benötigt??

Das würde bedeuten, dass die Temperatur im Stau - vielleicht auch im dichten Stadtverkehr - "normal" hochgehen würde. Ja, sie steigt dann tatsächlich an, doch die wirkliche Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

Abgesehen vom Infrarotthermometer", das ich mir bestellt habe, um ein wenig zu messen, tippe ich weiterhin auf den Getriebethermostaten. Ich muss nur noch herausfinden, welche Leitung ich zum Testen abquetschen kann

Das mit den Infos mache ich gleich.

Ja, genau so, wie Du zusammengefasst hast.

Regeneration habe ich neulich manuell gestartet, als die Temperaturanzeige kurz vor Mitte (um die 60° laut Bimmer) war, und ja, im Innenraum ist es "gemütlich" warm

Was wäre, wenn der Sensor eine falsche Temperatur anzeigte? Mich irritiert, dass die Heizung gut funktioniert.

Ich mache mir Sorgen um den DPF, dessen Regeneration ja von Werten abhängt, nicht von tatsächlichen Temperaturen

Danke für die Kommentare.

Beim defekten Deckel fragte ich mich, ob vielleicht der Druck nicht stark genug werden würde, um das System korrekt zu durchspülen. Was eigentlich irgendwo eine Überhitzung auslösen müsste und keine Unterkühlung. Doch das Auto ist eine Diva, und wer weiß...

In einem anderen Forum hat jemand berichtet, die 'Kühl'leitungen zum Getriebe abgeklemmt (im Sinne von abgequetscht) zu haben, um zu testen, ob der dritte Thermostat (hurra, es gibt drei, von denen hier leider niemand etwas erzählte) defekt wäre und siehe da: Die Temperatur stieg an.

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, welche der Schlauchleitungen zum Getriebe gehen, um das auch so zu testen.

Danach schuf er Abhilfe mit einem "Inline-Thermostaten". Er schnitt den Schlauch vom Rücklauf auf und massierte das Teil da rein, um nicht - viel aufwändiger - den Originalthermostaten zu tauschen, der angeblich gern öfter kaputt geht

Ich habe etwas "geforscht" und bin auf das "Wärmemanagementmodul" gestoßen. Doch ich glaube, das hat mein Auto nicht; oder doch?

Dann bin ich auf den Getriebeöl-Kühlthermostaten gestoßen, der angeblich auch gern defekt ist. Statt jedoch den auszutauschen, zerschneidet man besser die Rücklaufleitung (weil wesentlich einfacher und auch der neue Thermostat "schnell" wieder defekt sein kann) und baut einen "Inline-Thermostaten" ein. Weiß jemand etwas darüber?