Beiträge von Mike Schulz

Angeblich ist eine Toleranz von mehr als 15 mm des Umfangs (vorne zu hinten) für das VTG inakzeptabel. Es steht allein die Frage im Raum, ob Reifen ohne Stern eine solche Abweichung (entspräche 4,77 mm im Durchmesser) aufweisen oder nicht.

Daraus wiederum folgte, dass man auch bei Reifen mit Stern ab einem Profilunterschied vorne zu hinten ab 2,4 mm vier neue Reifen bräuchte...

Wäre dies eine (beweisbare) Tatsache, würde man jede Klage gegen die Reifenwerkstatt "garantiert" gewinnen. Doch weder hier noch unter Getriebespezies, die bei YT aktiv sind, herrscht darüber Einigkeit.

Es wäre interessant zu ermitteln, wie viele VTG trotz nachweislich ausschließlicher Nutzung von Sternchenreifen kaputt gingen; im Vergleich zur Defektrate ohne Sternchenreifen

1000 Kommentare = 1000 verschiedene Meinungen; und ich denke, jeder hat "Recht"

Der Reifenmann meint, er könne keine Sternchenreifen anbieten (weil ausschließlich BMW). Gleichzeitig ist er der Meinung, dass dies nicht der Grund für das kaputte VTG wäre; oder anders gesagt: Sollten die vorderen und hinteren Reifen unterschiedlich verschlissen sein, würde auch der Stern am Reifen nicht helfen.

Die Getriebeleute in Hamburg sind auch nicht der Ansicht, dass Sternchenreifen das VTG besonders schützen. Die empfehlen stattdessen z.B. dringend einen regelmäßigen Ölwechsel (im VTG) ca. alle 40.000 km

Ich schließe das Thema für mich ab und lasse mir im Januar meine neuen Goodyear Ganzjahresreifen anbauen.

Danke nochmal für alle Stellungnahmen

Danke Albert. Sehr verbindlich. Der Getriebemann meinte, es wären bei mir aktuell 20mm und bis 15mm läge die akzeptable Toleranz.

Ich werde zunächst versuchen, mit dem Reifenmann eine Lösung zu finden, meine neuen Reifen zurück zu nehmen, damit ich für die Diva Sternchenreifen mit Flöckchensymbol bekomme