Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

  • Bitte mal möglichst Klartext:

    Zerstören Reifen ohne Stern das VTG oder nicht?

    Ein Reifen ohne Stern zerstört per se kein VTG. Aber jeder Allradantrieb ist empfindlich gegen unterschiedliche Abrollumfänge, ob das nun Quattro ist, 4Matic oder xDrive.


    Sobald Allrad gefahren wird, ist es aber ratsam auf den Stern, MO oder AO zu achten - das ist kein reines BMW-Thema sondern markenübergreifend so.


    Deshalb: Entweder keinen Allrad kaufen, oder aber drauf achten das die Abrollumfänge ähnlich sind. Oder aber bei Allrad auf Mischbereifung umsteigen und so das VTG weiter entlasten.


    Bei 330.000KM kann man aber (wie in deinem Fall) leider auch mal Pech haben. Das VTG wurde vor dir evtl. einfach zu lange mit verschiedenen Abrollumfängen "gequält" und hat dann irgendwann in deinem Besitz die Grätsche gemacht.


    Wenn du das jetzt austauschen lässt und auf die Thematik achtest wirst du sicherlich ohne weitere Probleme damit auskommen.


    Hier im Forum ist der Prozentsatz der Leute die Probleme haben gefühlt deutlich < 1%.


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Mit all diesen Kriterien habe ich absolut keine Probleme. Für mich ist es der perfekte Reifen.

    Doch der Getriebemann hat eine Differenz (im Umfang) von 20 mm gemessen und sagt einen erneuten defekt des VTTs voraus. Übertreibt er, oder soll ich ihm lieber glauben?

  • 20 mm Differenz im Umfang.

    Das heißt, bei einer Radumdrehung hast du 2 cm Abrolldifferenz. Wie viele Umdrehungen macht dein Reifen auf einen Kilometer. Da summiert sich die Differenz auf und dein Verteilergetriebe muss dies immer durch Schlupf ausgleichen.

    Schlupf =Reibung= Verschleiß. Und das andauernd.

    Jun. 2024 - heute G30 540i - 02/2020 - xDrive - Luxury Line - saphirschwarz metallic


    Sep. 2010 - heute E39 523i / Aug. 2018 - heute R1100RT

    und weiterhin, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :thumbsup: robust, bequem und mal fühlt sich sooo sicher darin

  • Es wird empfohlen das die Abrollumfänge zwischen VA und HA eine Differenz von maximal 1-1,5% aufweisen. Alles darüber ist dem VTG gegenüber nicht förderlich und erhöht tatsächlich den Verschleiß. Es kann dann trotzdem 100.000KM halten - ein gutes Gefühl hätte ich dabei allerdings nicht.


    Schlussendlich sind Reifen günstiger als ein VTG.


    Du hast ja geschrieben das du Mischbereifung und 19" fährst. Ich würde mal auf Kleinanzeigen schauen ob du nicht einen anderen schönen 19"-Radsatz findest und deinen verkaufst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst suchst du da direkt nach *-Bereifung. Oder du suchst nur nach den Felgen die dir gefallen und kaufst dir 4 nagelneue Reifen. Bei Gleichbereifung ist der * auch kein absolutes Muss wenn du die Reifen neu kaufst und regelmäßig zwischen VA und HA durchwechselst beim Reifenwechsel.


    Klingt anstrengend, aber wenn das einmal erledigt ist ein entspanntes Gefühl ;)


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • So habe ich es verstanden und genau darum geht es ja.

    Die Fragen dazu sind: Zerstört jeder mit Reifen ohne Stern sein VTG und warum weiß das nicht "jeder"? Jedenfalls nicht die Reifen"fach"werkstatt? Und wird tatsächlich bei jedem XDrive ohne Sternreifen alle ca. 2 Jahre ein neues VTG fällig?

  • Zunächst werde ich klären, was der Reifenmensch mit meinen neuen (Allwetter)Reifen macht, die dort schon liegen und dann zurück zum Winterreifen (mit Stern) und Sommerreifen (mit Stern) kehren.

    Gebrauchte Reifen sind nichts für mich

  • Vor allem Artikel 2 ist gut.

    Vor Jahren hab ich in einem Forum einen Link zu einem Artikel gefunden, wo ein VTG geschädigter deutscher BMW Fahrer tatsächlich BMW geklagt hat, weil mangels Sternreifen die Garantieleistung beim defekten VTG verweigert wurde. Und - er hat gewonnen. Das Gericht hat festgestellt, dass BMW VTGs mit handelsüblichen Reifen umgehen können müssen und man den Konsumenten nicht auf Sternreifen beschränken darf. Ich suche seit Tagen danach, finde den Artikel aber leider nicht mehr, wurde wohl von der BMW Rechtsabteilung aus dem Netz genommen *lol*, sollte ich ihn aber wieder finden, stell ich den Link hier ein. War sehr interessant.

    Weiters ist anscheinend in den USA gerade eine Sammelklage gegen BMW in Vorbereitung, weil viele xDrive Kunden ruckeliges Anfahren oder Vibrationen verursacht durch das VTG bemängeln und BMW dies bisher nicht beheben konnte/wollte. Eine erfolgreiche Sammelklage in den USA könnte durchaus für Verbesserungen der Technik führen.

    BMW Owners Say a Hidden Drivetrain Defect Is Costing Them $13,000 - Autoblog

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Mit 330.000 km bin ich knapp aus der Garantie raus...

    Momentan interessiert mich, inwieweit die Fachwerkstatt warnen oder wenigstens auf ein eventuelles Problem mit dem VTG hinweisen muss. Der Getriebefachmann gibt jedenfalls keine Garantie bei Reifen ohne Sternchen