Beiträge von noch_kein_g30

    Welche Möglichkeiten habe ich denn, eine Route am PC (ja, am PC, möchte nichts via App bzw. am Handy planen) zu planen und diese ins Fahrzeug zu bekommen?

    Beim F10 habe ich die route via BMW Route geplant und auf einen USB-Stick gespielt und dann im Fahrzeug importiert.

    nein, bin ich nicht. ich habe meinen G30 noch nicht mal lange ;)


    Habe mich nur selbst damit intensiv beschäftigt, weil ich einfach nicht verstanden habe, warum ein Update beim F10 so einfach mit dem FSC ging und beim G30 so ein große Sache ist.

    das stimmt, dass das danach nicht mehr geht. Deshalb macht man üblicherweise VOR dem Update alle Codierungen fertig und ändert dann nichts mehr.

    Es gibt immer noch die Möglichkeit via Esys die Codierungen nach dem Update zu machen.

    Ich habe mich ausgiebig vorher informiert, bevor ich mir die Möglichkeit angesehen habe, selbst das Naviupdate durchzuführen. Und da habe ich auch gefragt, wie das mit dem Codieren und Backupen ist.

    Ich verstehe euren Frust, ich würde es als Lehrgeld verbuchen und zum Codieren fahren und es sich so einrichten zu lassen, wie man es gerne hätte. Auf Sicht noch immer günstiger als jedes Jahr zu BMW zu marschieren um die Updates zu kaufen.


    Also nochmal zusammengefasst:

    1. Selber via Bimmercode codieren (oder jederzeit später mit Esys).

    2. Dann zum codieren und das Backup machen lassen.

    3. Naviupdate aufspielen lassen (ab hier geht dann Bimmercode nicht mehr)

    4. Damit hat man kostenlose Updates.

    5. Sollte man mal zu BMW fahren müssen (Rückruf, I-Stufen-Update,...) muss man vorher zum Codierer, um das Backup wieder aufzuspielen.

    • wobei hier fairerweise sagen muss - Es spielt nur eine Rolle, wenn man ein Steuergerät - oder I-Stufen-Update machen lassen will/muss oder eine Rückrufaktion ansteht.
    • In diesem Fall muss das OEM Backup von dem Codierer eingespielt werden. Ohne hier eine Bewertung abgeben zu wollen, die Frage ist halt echt, wie oft man eine I-Stufe updaten lässt bzw. es eine Rückrufaktion gibt, die auch wahrgenommen wird

    Hallo,

    ich habe die G30 Limousine mit M Paket und Sportsitzen aus 2017 gebraucht erworben. Auf der Fahrerseite habe die Möglichkeit, die Sitzposition zu speichern. Auf dem Beifahrersitz fehlt die Option? Ist das Absicht? Gab es das zur Auswahl? Bei meinem F10 waren Sitzmemory auf beiden Sitzen vorhanden. Ärgerlich.

    E34-for-ever

    Ich hatte aus finanziellen zu Beginn 2 Autos ohne Automatik, bin viel beruflich mit Schaltern gefahren. Als das Geld da war, direkt in ein Auto mit Automatik investiert. Seither nur mehr Automatik. Ich kann in keinster(!) Weise nachvollziehen, wie man sich freiwillig Arbeiten aufhalsten möchte.

    Man braucht keine Kupplungswaage, das Knie wird im Stop und Go massiv entlastet, der Verbrauch sinkt, Berganfahren mit Steigung überhaupt nie ein Risiko.

    Sorry, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so eine tolle Erfindung, wie ein Automatikgetriebe nicht haben will.

    Der Trend geht eindeutig dazu, den Fahrer zu entlasten. Zum Glück, es geht auch um die Sicherheit anderer.

    Nie mehr ohne Automatik!