Beiträge von Fuexi

In dem Video aus dem Beitrag von Albert24 werden BJ 2018-2021 genannt und das ganze an einem X5 gezeigt und erklärt. Ursache ist ein Defekt an der Ölpumpe wodurch der Öldruck nicht mehr konstant gehalten wird. Fand ich für jemand der noch nie in so nen Motor reinschauen konnte, wirklich nicht schlecht gemacht. Gibt auch noch ein 2. Video mit einem Z4 jeweils mit B58 Motor.

Lange Rede kurzer Sinn - ich würde das in jedem Fall abklären lassen. Die Ölmessung muss ja durchlaufen und wenn er das nicht schafft, stimmt ja was nicht.

Die Beitraege sind bei mir immer mit die guenstigsten im Vergleich zu anderen Anbietern.

Das kann ich bestätigen, auch bei uns sind die Beiträge erheblich günstiger.

Da nehmen ich auch ein paar Diskussionen mit der Versicherung in Kauf und sollte ich es nicht schaffen, habe ich trotzdem schon ordentlich gespart.

Auf die Pirelli PZ4 bin ich auch schon gestoßen. Wie viel KM schaffst du deiner Erfahrung nach mit einem Satz Reifen?

Da habe ich leider noch keine Erfahrung, waren im Sommer beim Kauf des Autos mit 7mm fast neu.

Aber wir sprechen hier von UHP Reifen, die sind auf Fahrleistung ausgelegt und nicht auf Hypermiling.

Letztlich entscheidet dein Fahrstil maßgeblich über die Lebensdauer deiner Reifen

Hey Alex,

Reifen mit Stern und ohne RFT für 19“ G31 habe ich auch gesucht, zuletzt für Winterreifen und nicht viele gefunden. Die meisten waren mit RFT was.

Im Sommer fahre ich die Pirelli PZ4 ohne RFT mit Stern und bin sehr zufrieden.

Am besten du suchst konkret nach deiner Reifengröße, hast du Mischbereifung macht es das nicht leichter.

Für deine Felgen habe ich keine besondere Empfehlung, versteh auch nicht ganz warum das bei einem Straßenwagen relevant wäre

So wie die Fahrt von saibot003 nach Heiligenhafen kenne ich das von unseren Urlaubsfahrten insb in Frankreich.

Und das bei 4 Personen, voller Beladung und teilweise Fahrrädern auf der AHK.

Zum Vergleich habe ich die gleichen Fahrten davor mit einem Passat GTE Variant, damals ohne Fahrräder und der hat 1,5l mehr gebraucht. Aber mit 2 Zylindern und 100 PS weniger, der Motor war sehr schnell aus seinem optimalen Bereich und oft am Limit - Spaß Fehlanzeige

Das mit der Werkstattbindung kenne ich und verstehe ich natürlich.

Hatte nur überlegt ob es trotzdem einen Weg für Maloh573 zu BMW gibt, hatte den Eindruck das wäre ihm lieber.

Ich meine in den AVB steht bei Werkstattbindung, dass wenn man zu einer (Fach) Werkstatt seiner Wahl geht, dann der reduzierte Satz von der Versicherung erstattet wird. Die Leistung entfällt mMn nicht einfach. Das wäre aber bitte vorher abzuklären, was dann übernommen wird. Und den Rest trägt man selber.

Nur so eine Idee.

In meinem Fall wurde ja trotz freier Werkstatt Wahl auch noch gestrichen. Ich hätte mich in den A… Gebissen, wenn ich zur Werkstatt der Versicherung wäre und dann soll ich noch draufzahlen und habe womöglich Scherereien, weil angeblich die Assistenzsysteme von BMW einen Fehler haben und es natürlich nicht an der neuen Scheibe liegt.

Jetzt muss ich auch mal meine Begeisterung für den Motor mitteilen.

Die Spreizung des B58 zwischen sparsam und sportlich ist wirklich beachtlich, der Komfort bleibt dabei nie auf der Strecke. Das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können und die technische Umsetzung sehr sehr gut. Auf Knopfdruck hat man eine komplett andere Charakteristik, das finde ich beachtlich.

Will ich cruisen bekomme ich mit Eco eine super Abstimmung und soll es flott Überland gehen ist Adaptiv prima oder für Rennfeeling einer der Sport Modi. Abstimmung und Charakter des Fahrmodus übertragen sich auf den Fahrer, das ist genial und hatte ich bei keinem anderen Hersteller. Sogar Sound und Sitze werden angepasst. Bei Sport juckts im Fuß, man wird agil und bei Eco macht sich Entspannung und Urlaubsstimmung breit.

Natürlich zeigt sich das auch am Verbrauch, bei meinen Fahrten irgendwas zwischen 6,x bis 13,x Liter (Durchschnitt nicht Max.Werte).

In meinem Profil

Sparsamste Fahrt 6,2l mit 92km/h für 43km

Gesamt 2025 9,2l mit 63km/h für 12.732km

Inkl. Fahrten (Stadt) meiner Frau

Gesamt 9,8l mit 57km/h für 15.395km

Es ist leicht einen Motor zu bauen der mit mehr Kraftstoff sportlicher wird. Aber mit der Hälfte des Verbrauchs das gleiche Auto noch immer komfortabel und zügig bewegen zu können, ist eine technische Leistung. Denn auch in Eco wird keine lahme Ente aus dem 5er BMW, die Leistung reicht noch immer um die meisten anderen Autos / Fahrer stehen zu lassen.

Zugegeben gerade bei dem engen Straßennetz und dichten Verkehr in Deutschland passt Eco nicht so oft, dafür im Ausland um so besser.

Und hier zuhause einen Familienkombi mit Sportgenen zu fahren macht mega viel Freude und ist mein persönliches Highlight jedesmal wenn ich den B58 anwerfe.

Das ist jeden Liter wert!