Beiträge von ZZ3

    Entweder ich habe es überlesen oder es gibt einen anderen Grund, aber warum lässt du den Schaden nicht dort richten wo er diagnostiziert wurde, zumal die Freigabe von BMW ja schon vorliegt?

    BMW hat als Lösung den Getriebewechsel empfohlen. Daraufhin wurden die Kosten bei der Garantie (MENEKS) eingereicht, mit der Bitte um Freigabe. Die MENEKS wiederum holt sich eine Freigabe vom Verkäufer der Garantie, welcher mir auch das Auto verkauft hat. Dieser Verkäufer allerdings lehnt gegenüber der MENEKS die Freigabe ab.

    Garantie(versicherung) Modalitäten sind mir durchaus bekannt, jedoch verstehe ich die hier geschilderte Vorgangsweise nicht.

    Hab mir den Thread nochmal durchgelesen, jetzt weiß ich das MENEKS eine Garantieversicherung ist, kannte die Firma nicht. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum ein Händler die Durchführung der Garantiearbeiten verweigert, wenn die Versicherung, wie im ersten Beitrag beschrieben, bereits zugestimmt hat.

    Der Händler verweigert mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil er nicht für die hohen Kosten aufkommen möchte. Laut Info von australia muss der Verkäufer der Garantie für die Garantieansprüche aufkommen.

    Kein Autohuas ist ein Garanntiegeber sondern höchstens der Verkäufer einer Versicherung die dann Garantieansprüche bezahlt.

    Das verkaufende BMW Autohaus kann ablehnen, dass ein Gwährleistungsfall für den es einstehen muss , von jemand anderen repariert wird undes dann zahlen muss.

    Hier hat sich das betreffende Autuhaus eine Freigabe geholt und bekommt die Kosten erstattet. Repariert jemand anderes und esentstehen Mmehrkosten, könnte die reparierende Werkstatt den Mehrpreis eventuell fordern und um den zu entgehen, will es den Fall nicht übergeben.

    Innerhalb von Niederlassungen ist das proble frei, aber die Händler haben nichts miteinander zu tun, außer das sie die gleiche Marke vertreiben und in dem Fall lass das Autohaus, wo du gekauft hast, reparieren.

    Das kann ich irgendwie nachvollziehen, dass der Verkäufer der Versicherung (Garantie), dann auch die Garantieansprüche bezahlen muss und aus diesem Grund die Kosten einsparen will. Zum Beispiel könnte das Autohaus (Verkäufer) somit die Arbeitsstunden einsparen, welches eine andere BMW Werkstatt ebenfalls in Rechnung stellen würde.


    Dennoch stellt sich ja hier die große Frage, wieso möchte der Verkäufer sich nicht an die Vorgaben aus München halten. Wenn München einen Getriebewechsel empfiehlt, wieso möchte der Verkäufer dann andere Sachen ausprobieren? Habe ich keine Möglichkeit darauf zu bestehen, nach den Vorgaben aus München das Getriebe auszutauschen? Wenn ja, dann wäre ich auch bereit, das Fahrzeug zum Verkäufer zu bringen. Andernfalls jedoch nicht, weil ich nicht möchte, dass mein Fahrzeug danach verbastelt ist.

    Ich teile meinen Unmut mal hier mit Euch. Soeben mit dem BMW Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co.KG (hier habe ich das Fahrzeug vor 2 Jahren und 2 Monaten gekauft) den Kontakt aufgenommen und nach dem Grund der Ablehnung erkundigt. BMW Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co.KG möchte mein Fahrzeug selber diagnostizieren und lehnt eine Reparaturfreigabe in einer Fremden Werkstatt (BMW Autohaus in meinem Wohnsitz - ca. 250km entfernt von BMW Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co.KG) in dieser Größen Ordnung ab. Man könne zudem nicht nachvollziehen, dass es immer noch der gleiche Fehler, wie im Dezember sei, da die Fälle geschlossen und immer wieder neu aufgemacht wurden. Aktuell hat das Fahrzeug ja keine Garantie mehr.


    Auf meine mehrmalige Frage "Bitte teilen Sie mir mit, aus welcher Klausel sich ergibt, dass Sie eine Reparaturfreigabe in einer anderen BMW Vertragswerkstatt ablehnen dürfen." konnte der Serviceleiter mir keine Antwort geben und hat das Telefonat abrupt beendet. Das nenne ich mal Kundenservice. NICHT!


    Vorschriftsgemäß wurde innerhalb des Garantiezeitraums ein TSARA Fall erstellt und Schritt für Schritt wurde versucht, das Problem zu beheben. Aus München kommt die Vorgabe, das Getriebe zu tauschen und BMW Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co.KG möchten hier aber willkürlich weitere Maßnahmen vornehmen, welche gegen die offiziellen Richtlinien / Vorgaben sind.


    Meine Fragen:

    1. Darf der Händler, welcher das Auto verkauft hat und Garantiegeber ist, eine Reparatur in einer anderen BMW Werkstatt ablehnen?

    2. Darf der Händler, weitere Diagnosen und "Basteleien" durchführen, obwohl aus München die Vorgabe ist, das Getriebe zu tauschen?


    Habe das ganze soeben auch in München gemeldet und bin auf eine Rückmeldung gespannt.

    Mit welcher Begründung hat der Händler abgelehnt?

    War es eine Verwechslung von Gewährleistung und Garantie?

    Den genauen Wortlaut habe ich noch nicht zu lesen bekommen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auf die abgelaufene Garantie verwiesen. Ich werde Montag berichten, sobald ich mehr weiß.

    Hallo,


    mein Fahrzeug ist nun auch aus der Premium Selection Garantie (MENEKS) raus und BMW bietet mir eine Garantieverlängerung an, welche anscheinend neu sein soll und den gleichen Leistungsumfang der Premium Selection Garantie haben soll. Abgewickelt wird das über die Real Garant by Zurich. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Garantieverlängerung gemacht?


    RIAVB
    Hier erhalten Sie die allgemeinen Versicherungsbedingungen als Download. Hier finden Sie die besonderen Regelungen zu den Leistungen der…
    realgarant.com


    Würdet Ihr die Garantieverlängerung abschließen? Anbei mal die mir angebotenen Konditionen:

    Bildschirm­foto 2023-03-01 um 16.13.58.png

    Meine Anfrage läuft noch.

    Bild ist unten, Fassern an der Seite sind auf dem Bild sehr unscharf, aber vorhanden.

    Nun mal sehen. Mit exakt 5 Jahren und 152tkm habe ich die Anfrage gestellt.

    Berichte mal bitte, ob es geklappt hat oder nicht. Meine Gelenkscheibe sieht so aus und die Fasern sind deutlich zu sehen:

    IMG_0085.jpgIMG_0086.jpg


    Nach BMW Vorgaben, werden nur kleinere Risse als in Ordnung eingestuft und sobald fasern ersichtlich sind, als nicht mehr in Ordnung. Dennoch hat BMW aufgrund der Alters von 5 Jahren und 2 Monaten abgelehnt.

    0ffef1ac-6c56-4036-9753-8d66f37bd49d.jpg

    Dankeschön. Ne der BMW Händler, der mir das Fahrzeug vor 2 Jahren und 2 Monaten verkauft hat, lehnt ab. Weshalb muss eigentlich grundsätzlich der BMW Verkaufshändler immer einem Garantiefall zustimmen? Eine Garantie sollte doch bei jeder BMW Werkstatt durchsetzbar sein oder nicht? Bei der Gewährleistung würde ich das verstehen, aber bei Garantie?!