Ich denke auch in D wird man hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (können), die deutsche Rechtslage ist mir natürlich nur am Rande bekannt, ähnelt in vielen Punkten aber stark der unseren. Da auch in D für eine Zwangsstilllegung "erhebliche Mängel, welche eine Teilnahme am Straßenverkehr gefährden", Grundvoraussetzung sind, würde ich mal vorsichtig darauf tippen, dass du mit so einer offenen Klappe am Serienauspuff und einem Fahrzeug, das sonst in Ordnung ist, mit einem blauen Auge davonkommen wirst. Auch deshalb, weil man es bei einer normalen Kontrolle neben dem Fließverkehr einfach nicht hört, und bei einem seriös wirkenden Menschen in einem serienmäßigen Fahrzeug mit gültigen Dokumenten und HU es schon sehr sehr viel Pech wäre, wenn jemand extra unter den Auspuff krabbelt um nachzusehen.
Bei uns wären das so grob € 250,- für die nicht genehmigte Veränderung an sich, auch ohne Lärmmessung, wobei sogar das entfallen kann, wenn man es vor Ort beheben kann und der Polizist kein Korinthenkacker ist und ein wenig Herz zeigt. Dann halt noch was extra, falls er bei einer Lärmmessung wirklich zu laut wäre. Wir haben 3 dB Toleranz und Geldstrafe zwischen 4 - 11 dB, sowie Geldstrafe und Stilllegung ab 12 dB und mehr, soweit ich das noch im Kopf habe ca. € 100 pro dB Überschreitung, bei Ersttäter und geringer Überschreitung aber auch oft pauschal € 250,- für den Lärm an sich.
Lärm kann für den Gesetzgeber durchaus eine Gefährdung darstellen (so auch bei uns ab gewissen Überschreitungen der dB Werte), die meisten Stilllegungen bei uns gibts aber hauptsächlich wegen abgelaufener HU, nicht genehmigten Rad-/Reifenkombinationen und nicht genehmigten Fahrwerken oder Anbauteilen.
Vielleicht kann ich bei meinem mal eine amtliche Lärmmessung einfädeln, es würde mich nämlich interessieren, wie viel dB er bei Nenndrehzahl im Stand wirklich lauter ist als mit geschlossener Klappe. Ohne Messung ist alles ja nur Spekulation, subjektiv wissen wir ja, dass die offene Klappe kaum wahrnehmbar ist, sobald die Karre mal fährt und auch im Stand bei Standgas der Unterschied nur minimal ist.
Meiner hat ab Werk 89 dB Standgeräusch bei 3750 U/min eingetragen, das erscheint mir eigentlich eh schon relativ viel, wenn ich es mit meinem Motorrad vergleiche, welches 93 dB eingetragen hat und sehr deutlich hörbar ist.