M Performance Bremsanlage für den G30/31

  • Moin,


    ich rechne innerhalb der nächsten 6 Monate damit, dass meine Bremsen fällig werden, da aktuell 66.000 km und bestimmt in absehbarer Zeit am Ende der Laufzeit. Bin jetzt am überlegen, ob ich statt neuer Beläge und Scheiben auf die M-Performance Bremse umrüste. Sicher nicht absolut notwendig, aber wenn man sowieso wechselt, ist der Mehrpreis eher zu verkraften. Und hübsch sind sie ja :love: Mit 19" Winterfelgen und 20" für den Sommer sollten die Bremsen auch unter die Felgen passen.


    Aktuelle Preise (31.03.20) wären 2.889€ inkl. Montage bei BMW Matthes ( Klick, G30/31 ist etwa in der Mitte der Seite zu finden) oder 2.550€ ohne Montage bei Black Forest tyres (Klick).


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit gesammelt, ist die Bremsleistung aufgrund der größeren Reibfläche tatsächlich signifikant besser?


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hallo Andreas,
    Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, bin aber auch an dem Thema interessiert :D


    Meine Gertrud hat nun auch bald 60tkm auf der Uhr und ich hatte schon die gleichen Gedanken wie du.
    Hast du dich schon mal informiert, was dich der Scheiben- und Belagswechsel vorn und hinten bei deinem Freundlichen kosten würde? Hast du auch die M-Sportbremse verbaut?


    Also ich bin ja eigentlich optisch und auch auch von der Leistung her mit meiner Anlage sehr zufrieden...aber die M-Perf.-Bremse sieht schon sehr lecker aus :rolleyes:^^


    Mit freundlichen Grüßen, Kevin

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Moin,


    habe jetzt beim Wechsel auf die Sommerreifen die Bremsbeläge und Bremsscheiben von Meister meiner Werkstatt begutachten lassen. Er meint auch, dass innerhalb der nächsten paar 1000 km der Wechsel in jedem Fall ansteht. Würde bei ihm mit Material von ATE zwischen 1300€ und 1400€ inklusive Mehrwertsteuer kosten.
    Also etwa die Hälfte von dem, was die hübsche Bremsanlage kostet. Da muss ich noch mal in mich gehen ...
    Gerade festgestellt, dass oben der falsche Link für das Angebot bei Forest tyres eingefügt ist. Hier der richtige Link, auch am 6.4.20 ist der Preis noch bei 2550€: Klick mich!


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Na das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
    Ich dachte so in die Richtung, dass der Beläge- und Scheibenwechsel beim Freundlichen mit den Original-BMW Teilen zu BMW-Preisen mit Arbeitsleistung sicher zwischen 1600-1900€ Kosten wird. Und da sind ja die 2900€ inkl. Einbau der M-Perf.-Bremse bei BMW Matthes schon sehr attraktiv...so hatte ich mir das bis jetzt schön geredet :D

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Moin,


    der Preis ist nicht von einer BMW Werkstatt, sondern von meiner Werkstatt zu der ich seit über 20 Jahren gehe. Hat mich u.a. mal bei einer Reparatur beim F11 gerettet. BMW hat die Ursache für ein Klappergeräusch in 4(!) Anläufen nicht gefunden, er hat keine 5 Minuten gebraucht, um die Ursache zu finden.


    Zurück zum Thema: Bei BMW wäre der Wechsel sicher teurer.
    Bei Matthes war ich wegen des PPK in meinem F11 und sehr zufrieden. Ist aber von mir fast 5 Stunden Fahrzeit, daher nehme ich lieber das Angebot von forest tyres und lasse es in meiner Werkstatt montieren. Wenn ich es denn mache, bin so hin- und hergerissen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Ich habe tatsächlich heute die M Performance Bremse mal live gesehen. War an einem weissen G31 530d mit M-Paket und rundrum M Doppelspeiche 669 montiert.


    Da entsteht auf jeden Fall ein enormer „haben-will“-Effekt....Sah oberaffengeil aus.


    Wollte das nur mal teilen :D

  • Sch.... hatte mich gerade entschlossen, das Geld anderweitig auszugeben und meine vorhandenen Halter Schwarz glänzend zu lackieren, wenn Scheiben und Beläge neu kommen.Jetzt bin ich wieder unsicher. ?(

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Sind die Bremsscheiben bei der M-Ausführung größer? Sind die blau lackierten Bremssättel in der M-Ausführung, die M-Performance Bremsanlage? Die sind doch gelocht und rot lackiert oder?

    So wie ich das verstanden habe, gibt es die normale Ausführung, die M-Paket Bremsanlage (blau lackierte Sättel) und die M-Performance (rote Sättel, gelochte Scheiben). Ist das korrekt?

    Ich hoffe, ich verwirr euch Grad nicht!


    Ich bin auf der Suche nach den richtigen Bremsscheiben für die M-Paket Ausführung (G31 530xd).

  • Ohne jetzt weiter nachzuschauen...es gibt drei Möglichkeiten:

    - Standard Bremse

    - M-Sportbremse (blaue Sättel)

    - M-Performance Bremse (rote Sättel)


    Alle haben unterschiedliche Größen, logischerweise aufsteigend. M-Sportbremse bedeutet, dass du die Bremse in der Dimension von der nächst-größeren Motorisierung hast (ausgenommen M550d & M550i).


    In deinem Fall wirst du also die M-Sportbremse haben. Einfach bei Leebmann24 deine VIN eingeben und die passenden Scheiben werden dir ja dann angezeigt.