Navi Update 2021-3 ist da (ID7)

  • Das Navi Update Road Map EUROPE Live 2021-3 für ID7 Fahrzeuge ist jetzt im Downloadmanager verfügbar.


    Ich werde demnächst berichten ob sich was erkennbares getan hat, derzeit läuft der Download (28,12GB) der ja leider bekannt langsam ist. Installationsfahrt werde ich heute keine machen, da gerade ein Gewitter aufzieht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • smc_stefan

    Hat den Titel des Themas von „Navi Update 2021-3 ist da (ID)“ zu „Navi Update 2021-3 ist da (ID7)“ geändert.
  • Da ist ID7 scheinbar schneller. Das Datenvolumen hat aber scheinbar abgenommen :/.

    Macht ja nix - muss eh noch auf den "Black Friday" warten ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Heute mal kurz auf ner 2x20 min Fahrt etwas beobachtet, keine merklichen Änderungen, eine 30er Zone ist immer noch 400m zu lang angezeigt obwohl seit Jahren so beschildert - keine Ahnung warum.

    Release notes wären mal super, damit man weiß was sich getan hat, hab bisher keine gefunden, wer sowas auftreiben kann - gerne her damit.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • keine merklichen Änderungen, eine 30er Zone ist immer noch 400m zu lang angezeigt obwohl seit Jahren so beschildert - keine Ahnung warum.

    Diese "Verzögerungen" (grad das Ende von 30ger-Zonen werden nicht erkannt) habe ich auch schon in älteren Varianten festgestellt. Bin da aber genauso schlau wie du ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • smc_stefan GEP

    Aus persönlicher (und BIZ-Erfahrung) kann ich dazu folgendes beitragen:
    Bis "neue" Daten als Release ins Auto finden, kann schnell mal n Jahr vergehen. Daten müßen erfasst werden, ausgewertet, in "Pakete" verpackt, werden beim OEM ausgesucht, integriert, gegengetestet, und erst dann kommt irgendwann mal die Freigabe fürs Update...

    Vor vielen Jahren hab ich in nem Projekt mit Navtec zusammen gearbeitet (gibts nimmer, ging in HERE auf), und deren Prio-Liste sieht natürlich fogende Folge vor: Autobahnen/Fernstraßen, Bundes-Str., Land-; Kreis-, Regionalstraßen, und danach erst die Orte (30er-Zonen, EInbahn, etc.). Dazu kommen natürlich Städte wie MUC oder Bärlin vor Hinterdupfingen dran, klar.

    Ich selbst wohne in nem Örtchen, das vor ca. 2 Jahren zur "allgemeinen 30er-Zone" erklärt wurde. Die den Ort durchquerende Haupstraße mußte erst von "Kreisstraße" auf einen niedrigeren Level geändert werden, um auch dort 30ig zu erlauben. Und was sagt meine Navi? Überall 30ig, bis auf eben die Hauptstraße (fatal, denn dort stehen öfters die mobilen Geldeintreiber:|).

    Auch "außerhalb" des Ortes, gleich NACH dem Ortsschild, wenn ich ins "grüne" fahre, fahre ich ständig mit roten Zahlen im HUD. Ist zwar lediglich n "landwirtschaftlicher Weg", also 4...5m breit, aber außerhalb und theoretisch 100km/h als Limit. Wird aber seit eh und je mit 30km/h angezeigt - und das wohl noch viele Jahre, denn bis sich dahin n Meß-/Kamerafahrzeug hin verirrt, fahre ich wohl schon den H30 oder so... 8)


    Also wundert euch nicht so sehr über die "Kleinigkeiten" am Ortsrand, denn es gibt definitiv auch aktuallisierungen. Fahre regelmäßig A7 / A39, und wer aus der Gegend GÖ / SZ / H / BS kommt, kennt die megaüble 30km-A7-Baustelle und das Dreieck SZ. Das ist seit etwa 2 Monaten bereits in der Navi drin, ca. 6 Monate nach Fertigstellung. Im April fuhr dort jeder noch "offroad", und ich meine, das es gegen Jahresende 2020 fertig wurde (ist bei so viel Baustellen auf diesem Abschnitt schwer im Nachhinein abzuschätzen, gefühlt ist "alles" in D Baustelle)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ist ja klar dass die Reihungen so durchgeführt werden, hat ja auch seine Berechtigung und dass nicht alles sofort in den Karten ist ist auch völlig klar, wobei HERE ja breitspurig seine "Live Karten" bewirbt die durch Daten aus Fahrzeugen mit HERE Karten und Kameras "immer besser" werden. Die spezifische 30er Zone die ich meinte liegt in einer ca. 25.000 Einwohner "Stadt", nicht groß aber in Österreich schafft man es damit immerhin auf Platz 20 :D Die Zone besteht seit 2015 in gleicher Länger, sechs Jahre erscheinen mir schon mehr als genug für die Umsetzung.

    Aber was solls, ich habe gottseidank ja noch nicht verlernt auf Verkehrszeichen und den Tacho zu achten, ist also halb so wild, mir ist das halt nur aufgefallen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Release notes wären mal super, damit man weiß was sich getan hat, hab bisher keine gefunden, wer sowas auftreiben kann - gerne her damit.

    Ich denke, das wird auch bei BMW keiner so genau wissen.

    Ist ja eine Europakarte und keine Österreichkarte, und selbst da wären die Änderungen viel zu umfangreich um sie alle zu kommunizieren.

  • Gibts eigentlich eine Möglichkeit Kartenfehler bei BMW zu melden? Ich habe dazu nichts gefunden, müsste man direkt bei HERE machen, denke ich.

    Heute ist mir nämlich aufgefallen dass er seit dem neuesten Update auf einer Bundesstraße 130 als Limit anzeigt wo schon seit 1970 Tempo 100 gilt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.