Maximale Grösse Winterfelgen für Ketten

  • Das ist absoluter Quatsch. Natürlich darf man 245 er in 19 Zoll rundherum im Winter fahren. Habe mir grade welche gekauft mit Tüv Freigabe

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • ja wenn du die Tüv Freigabe oder eine ABE hast sollte das passen, das ergänzt ja dein COC - ohne dem gehts nach Meinung meines Händlers nicht.


    Ich habe allerdings kein Freigabedokument zu den 664m mit rundrum 245/40 R19. Aso beim G30 kein Thema, beim G31 nur MB - wenn du mir ein offizielles Dokument von BMW gibst gerne. Aber selbst im aktuellen Zubehörkatalog steht rundrum nur g30 , g31 nur MB. Das bezieht sich im übrigen nur auf Winter. Die Kombination ist auch nicht im IDrive anwählbar bei Winterreifen.


    Ich habe hier mittlerweile mit bmw münchen, meinem VorOrtHändler und Leebmann gesprochen


    Ich hoffe das sich das klärt, da ich gerade die 664m in neu hier liegen habe und mein Händler die Montage verweigert.

  • Also die 245er können nicht das Problem sein, sonst gäbe es ja auch keine Zubehörfelgen mit ABE.
    vielleicht si d es die Felgen die nicht die nötige Traglast haben?
    oder BMW war zu geizig und hat für diese Kombination kein Gutachten machen lassen.
    was ich allerdings hier bereits sagte, war mit dieser Meinung auch nicht alleine: es gab meines Wissens nach noch nie den Unterschied zwischen Sommerreifen und Winterreifenwenn man zum Beispiel 245er rundherum als Sommerreifen eingetragen hat, gilt dies auch für Winterreifen.
    Es geht doch bei den Freigaben nur um:

    Felgengröße Reifengröße Querschnitt Reifen sowie Felgenbreite Einpresstiegen Lastenindez Geschwindigkeitsindex.
    es geht nie ums Profil oder die Gummimischung oder gar um Runflat oder Felgenschutz. Nur in gaaanz speziellen Fällen sind nur ganz spezielle Reifen erlaubt mit Marke und Model. Aber nur sehr sehr selten.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • ja, das wurde mir so auch bestätigt , also das die kombination an sich nicht das Problem sei, aber eben keine Betriebserlaubnis im Winter bestehen würde, da nicht abgenommen.


    Der adac hat ebenfalls ein dokument im netz, wo es keine Einschränkung gibt nach sommer oder winterreifen, das was im coc steht würde für beides gelten. Bekloppt...


    Bin mal gespannt, derzeit wird bei mir noch bei bmw geprüft..sobald ich etwas offizielles habe, gebe ich bescheid.

  • Ansonsten hol die Reifen doch einfach ab und montier diese selber. Thema durch.
    Bei jeder Kontrolle wirst du damit easy durchkommen. Auch schlaflose Nächte wird es nicht geben. Und passieren kann da auch nix. Nur weil die sich anstellen die Reifen aufs Auto zu machen? Dann machst du es eben selber. Verkaufen werden sie dir die Reifen bestimmt

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • ja, das wurde mir so auch bestätigt , also das die kombination an sich nicht das Problem sei, aber eben keine Betriebserlaubnis im Winter bestehen würde, da nicht abgenommen.


    Der adac hat ebenfalls ein dokument im netz, wo es keine Einschränkung gibt nach sommer oder winterreifen, das was im coc steht würde für beides gelten. Bekloppt...


    Bin mal gespannt, derzeit wird bei mir noch bei bmw geprüft..sobald ich etwas offizielles habe, gebe ich bescheid.


    Hallo,


    hast du dir 2x VA und 2x die HA Felgen geholt? Falls ja, dann zicken sie mit Recht rum.


    falls du 4x die VA Felgen hast (also dir 8 x 19“ mit ET30), dann ist das ok und passt so

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ich würde nicht von VA und HA sprechen wenn du es auf 245er abgesehen hast. Dann ist die VA gleich der HA.
    nur bei MB ist die VA anders als die HA, dann gehen hinten aber auch nicht 245er glaube ich. Wobei nen 245 auch auf ne 9 Zoll Felge passt und mit der ET 44 auf auf den G31 passen würde. Dafür wird es zwar mit Sicherheit kein Gutachten geben, aber das wäre ja auch ein sehr spezieller Wunsch der dann mit Sonderabnahme TüV laufen müsste. Aber auch das würde sicherlich klappen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Würde mir da auch nicht allzuviele Sorgen machen, montieren und fahren ?


    Auf MT hat im Parallelthread diese Woche jemand einen Auszug gepostet wo die Reifen offiziell aufgeführt waren. Hier in der Schweiz stehen die Kombis eh nicht im Ausweis drin wenn es Originalfelgen sind.


    Grüsse Paolo