Maximale Grösse Winterfelgen für Ketten

  • ich meine auch mal von 50/50 gehört gelesen zu haben aber nach der sehr überzeugend gewchriebenen 20/80 Variante, wollte ich mich meinem Halbwissen nicht einmischen

    Da will ich auch mal im Gedächtnis blättern.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass auch schon der E60/E61 (ohne Xdrive) so ziemlich im Verhältnis 50:50 austariert war. Grad bei Schnee habe ich das deutlich gemerkt.

    Was den E61 (beim E60 weiß ich es nicht) angeht, wurde deshalb die Batterie auch ins Heck verlagert

    Die Balance werden doch die BMW'ler auch in den Folgemodellen nicht verlernt haben ;).

    Wie gesagt: gelesene Erinnerung :/.

    Mit xDrive natürlich alles viel besser (= auch Schnee-Erfahrung). Mag aber auch an den jeweiligen

    Reifen-Profil liegen. Und dann noch hinten zusätzlich bei Bedarf mit Ketten (nice-to-have) - da sollte man wirklich gut durchkommen.



    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Was meinst du ohne xdrive 50/50?

    Du redest glaube ich von der Gewichtsverteilung.
    wir meinten aber bei xdrive die Antriebsverteilung vorne hinten.
    normal ohne das das Vtg regelt sind unserer Meinung nach 50% Antrieb vorne und 50% hinten. Es gibt aber auch andere Meinungen, so dass der Antrieb 80% hinten sei.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Man sollte vielleicht einen BMW Ingenieur dazu konsultieren...


    Allerdings: Wenn bei meinem Auto wirklich eine 50/50 Achsverteilung vorläge, wundert es mich doch sehr, dass bei Vollgas mein Vorderwagen immer in die Luft gehoben wird ;)

    Dazu kommt, dass ein V8 immer kopflastig ist. Spricht in der Praxis also sogar doppelt dagegen. :saint:

  • Selbst bei einer 50/50 Verteilung des Gewichts geht die Front immer hoch, also minimal bzw gefühlt, da durch die Massenträgheit und die Beschleunigung unterhalb des Schwerpunktes das am weiteste entfernte Ende sich erhebt.
    ???? glaube ich. Aber schlecht erklärt oder sogar falsch.
    Wird natürlich durch viele Hightec Dinge unterbunden.
    schau dir nen Passat Fronttriebler an. Absoluter Wheeli.
    oder anderes Beispiel mein Zetty. Heckantrieb und auch ein sich aufstellendes Pferd

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Was meinst du ohne xdrive 50/50?

    Du redest glaube ich von der Gewichtsverteilung.
    wir meinten aber bei xdrive die Antriebsverteilung vorne hinten.
    normal ohne das das Vtg regelt sind unserer Meinung nach 50% Antrieb vorne und 50% hinten. Es gibt aber auch andere Meinungen, so dass der Antrieb 80% hinten sei.

    Ja - ich meinte die Gewichtsverteilung.

    Beim schnellen Rausfahren aus einem locker aufgeschütteten Schotterparkplatz hat auch der xDrive schon mal durchgedreht. Zuerst hinten - dann auch kurz verzögert auch vorne. Hat man deutlich gemerkt ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So hab mich entschieden und einen Satz BMW 19 Zoll Felgen Styling 633 mit 245/45/19er Bereifung rundum bestellt. Passende Ketten muss ich dann noch dazu ordern. Bin schon gespannt wie die Felgen am Fahrzeug wirken ;)


    22971-Vielspeiche-Styling-633-BMW-19-Zoll-Felgen-5er-G30-G31-633-Alufelgen-Winterreifen-Winterraeder-7-mm.jpg


    Grüsse
    Paolo

  • Hast du bei deinem G31 dafür überhaupt eine Freigabe? Brauchst du nicht MB ab 19 Zoll im Winter?

    Nach aktuellen Infos darf ich die 664M ohne MB im Winter auf meinem G31 nicht fahren :-/ - stehe gerade in Diskussion mit BMW....