Maximale Grösse Winterfelgen für Ketten

  • wenn man mal Schneeketten für nen paar Km oder Tage drauf macht, dann geht da meiner Meinung nach nichts kaputt.

    Ist ja nur wenn's mal gar nicht anders geht (da ist man dann aber froh Ketten -grad selbstanlegende- zu haben) und kein Dauerbetrieb. Sehe ich daher auch so.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wir hatten ja Anfang des Jahres hier Jahrhundertschnee. Da bin ich mal

    Auf Suche gegangen und habe meine eigenen bis 245 gefunden. Gegoogelt meine ich mich zu erinnern, fand ich auch für mehr.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Hallo, anbei mal die offizielle Auskunft von BMW, ich hatte das gleiche Problem / Frage...

    Spannende Liste - leider verstehe ich die Aussage aber noch nicht zu 100%. Bei den Winterreifen ist bezüglich Ketten bei 245/45/18 Schluss, die 19er gibts scheinbar im Winter von BMW nur als Mischbereifung und damit ohne Ketten. Komischerweise steht aber bei 245/40/19 als Sommerbereifung ein (X) bei Schneeketten. Weiss jemand was damit gemeint ist? Sommerfelgen mit Winterreifen und dann sind Ketten freigegeben?


    Bezüglich Achse: bei xDrive würde ich die Ketten immer hinten montieren. Und ja, dank xDrive braucht man die wohl selten, aber ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit, Ketten aufzuziehen wenns denn mal sein muss, denn gerade bei viel Neuschnee und bergab hilft der xDrive ja reichlich wenig und solche Situationen hatte ich bei zahlreichen Weekends in den CH Bergen in der Vergangenheit das eine oder andere Mal.


    Wenn man Leebman trauen kann, würde folgende Kette auch für 245/40/19 passen: https://www.leebmann24.de/bmw-…tte-disc-36112167284.html

    Wenn ich das richtig ergooglet habe, ist die Kette von RUD, leider findet sich auf deren Homepage nur wenig Infos zu passenden Fahrzeugen.


    Grüsse

    Paolo

  • Bezüglich Achse: bei xDrive würde ich die Ketten immer hinten montieren. Und ja, dank xDrive braucht man die wohl selten, aber ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit, Ketten aufzuziehen wenns denn mal sein muss, denn gerade bei viel Neuschnee und bergab hilft der xDrive ja reichlich wenig und solche Situationen hatte ich bei zahlreichen Weekends in den CH Bergen in der Vergangenheit das eine oder andere Mal.

    Hast völlig recht. Grad bei Fahrten bergab mit viel Schnee bzw. Eis greift halt nur die Kette sicher.

    Fährt man in solchen Regionen, wäre mich auch wohler zu sagen "nice to have".

    Mit der Achse sind wir uns sowieso einig :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wir hatten ja Anfang des Jahres hier Jahrhundertschnee. Da bin ich mal

    Auf Suche gegangen und habe meine eigenen bis 245 gefunden. Gegoogelt meine ich mich zu erinnern, fand ich auch für mehr.

    Jahrhundertschnee? Wo???=O

    Ich gehe davon aus, das Du das auf Espana beziehst, oder???

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • grundsätzlich ist bei xDrive standardmäßig die verteilung auf 20/80 und regelt auf bis zu 50/50

    ob es da sinnvoller nur eine achse mit ketten zu behängen, oder alle beide, kann ich nicht beantworten. ebenso, ob bmw da vorgaben macht.

    steinigt mich nicht - aber ich hatte damals aufgrund der defktes meines VTG's schlau gemacht und vom Verteilergetriebe ATC13-1 vom aktuelle G30 gesehen, in der die Verteilung im Gegensatz zu den Vorgängern standardmäßig auf 50/50 angepasst wurde und eben nicht mehr hecklastig.Bei Bedarf kann es aber 100:0 oder 0:100 verteilt werden.


    statistisch liegt wohl die meiste Einstellung bei 40:60


    Vielleicht kann da auch nochmal jemand etwas zuliefern :)

  • steinigt mich nicht - aber ich hatte damals aufgrund der defktes meines VTG's schlau gemacht und vom Verteilergetriebe ATC13-1 vom aktuelle G30 gesehen, in der die Verteilung im Gegensatz zu den Vorgängern standardmäßig auf 50/50 angepasst wurde und eben nicht mehr hecklastig.Bei Bedarf kann es aber 100:0 oder 0:100 verteilt werden.


    statistisch liegt wohl die meiste Einstellung bei 40:60


    Vielleicht kann da auch nochmal jemand etwas zuliefern :)

    ich meine auch mal von 50/50 gehört gelesen zu haben aber nach der sehr überzeugend gewchriebenen 20/80 Variante, wollte ich mich meinem Halbwissen nicht einmischen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren