Maximale Grösse Winterfelgen für Ketten

  • Also mal ne ganz andere Sache, da die Reifengesamtgröße gleich bleibt, ist die Antowort nicht bei der Radkombi zu suchen.
    1. gibt es Felgen die nicht Schneekettenzugelassen sind. (Also die Felge an sich nicht deren Größe)

    2. man muss die Richtige Schneekette suchen. Natürlich gibt es auch Schneeketten für größere Zoll, aber die werden dann auch wegen der Breite selbstredend teurer.


    Ich habe im Keller welche für 245/18. aber beim googeln hatte ich auch 19er gefunden.


    Beim xdrive und Winterreifen wird man die selten benötigen.
    und wenn, dann muss man nicht vorne und hinten aufziehen, man kann es sich quasi aussuchen da das xdive ja alle 4 antreibt und dann regelt.
    so zumindest mein Wissensstand.
    ich habe also welche für 245/18 im Keller und würde die derzeit mein meiner Mischbereifung vorne aufzuehen und auch so fahren. Warum auch nicht?


    oder sagt BMW da was anderes zu?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • grundsätzlich ist bei xDrive standardmäßig die verteilung auf 20/80 und regelt auf bis zu 50/50

    ob es da sinnvoller nur eine achse mit ketten zu behängen, oder alle beide, kann ich nicht beantworten. ebenso, ob bmw da vorgaben macht.

  • grundsätzlich ist bei xDrive standardmäßig die verteilung auf 20/80 und regelt auf bis zu 50/50

    ob es da sinnvoller nur eine achse mit ketten zu behängen, oder alle beide, kann ich nicht beantworten. ebenso, ob bmw da vorgaben macht.

    Bei Ketten nur auf einer Achse wird das mit den max. 2mm Unterschied beim Reifenradius dann aber schon schwierig ...

  • Ja aber das sind ja dann keine 1000km. Bei dem Unterdchied von max 2 mm geht es wenn dann ja auch um den alltäglichen Gebrauch und die vielen Km.
    wenn man mal Schneeketten für nen paar Km oder Tage drauf macht, dann geht da meiner Meinung nach nichts kaputt.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren